auf jeden fall interessante geschichte mit lkk1y. bin auch gespannt wie viel insgesamt eingesammelt wird ... ob die 2mio voll werden? wär schön wenn es zumindest eine steigerung zum letzten ico darstellen würde.
Wäre natürlich toll, aber ich glaube das es zu kurzfristig eröffnet wurde und auch nicht lange genug läuft. Es geht dabei aber auch nicht ausschließlich um Funding sondern auch um die Einführung solcher Finanzinstrumente wie den Forward-Contract.
wird es eigentlich mal möglich sein ganz normale transaktionen zwischen den usern abzuwickeln? mit adressbuch usw.?
Ja. Es wird vermutlich so ziemlich alles möglich sein was man sich so vorstellen kann sofern es Sinn macht. Und Lykke wird sowieso auch in Richtung Payment gehen und es wird möglich sein deutlich schneller Transaktionen von User zu User abzuwickeln als es etwa mit Bitcoin funktioniert (v.a. wenn der Mempool voll ist). Sergey sagte gestern auch im Interview das Lykke dann auch immer mehr zum Kommunikations-System ausgebaut werden soll. Insofern vermute ich, dass es zum einen "Markt-Chats" geben wird, aber vermutlich auch irgendeine Form Messaging-System das privater funktioniert. Allerdings ist das alles Zukunftsmusik da sie ja noch Basis-Funktionalität entwickelt werden muss.
ich kann mir durchaus vorstellen, dass lykke in zukunft eine größere nummer werden könnte, da mehrere aspekte einiger anderer projekte hier zusammen gefasst und erweitert werden/wurden ... und es gibt sogar schon eine tatsächlich geleistete, beachtliche entwicklung - ganz im gegensatz zu weiten teilen der konkurrenz. besonders im bereich compliance, was unglaublich wichtig ist und vielen projekten anscheinend fehlt. ich denke, dass es lykke gut tun würde auf anderen exchanges gelistet zu werden. sobald dann die desktop version veröffentlich wird, steigt die aufmerksamkeit wahrscheinlich enorm. für mich neben fct eins der interessantesten projekte.
Ja, davon gehe ich auch aus. Sobald Lykke nicht mal nur "Smartphone-App-Anbieter" ist wird klar werden wie groß das Projekt ist. Das ist momentan etwas das immer wieder erklärt werden muss, sonst wird das Projekt m.A.n. oft bzw. von einigen unterschätzt.
Andere Börsen: Es ist geplant, aber nicht in Kürze sondern auf 3-6 Monate gesehen LKK auf andere Börsen zu bekommen. Sie möchten nicht das es zu einem Pump&Dump wird.
Und ja, der gesamte Regulierungs-Bereich ist extrem wichtig. Wäre Lykke technisch dort wo es steht oder sogar weiter, aber würde sich nicht darum kümmern möglichst überall legal auch mit Fiat agieren zu können würde das vermutlich 90% vom Gesamtpotential nehmen, da es ja weit über Crypto-Börse hinausgeht sondern eben auch um Forex gehen wird, um Firmen die Shares über Lykke ausgeben können und hoffentlich werden, Lykke als Crowdfunding-Plattform etc.
ot: gibts eigentlich noch weitere projekte in der "machart"? eine meinung zu xem?
Es gibt sehr viele Projekte die auf Teilbereiche fokussiert sind, etwa Payment logischerweise, oder auch dezentrale Börse oder Crowdfunding, aber ich kenne keines das gleichzeitig in alle Richtungen geht und dieses Design hat - also Semi-dezentral und die Nutzung des Bitcoin-Protokolls (bzw. eben Colored-Coins), gleichzeitig aber flexibel bleibt und jede signifikante Blockchain nutzen wird - etwa Ethereum.
XEM weiß ich nicht viel von um ehrlich zu sein. Aber ich gucke es mir mal an.
Vor kurzem erwähnte jemand z.B. Bitsquare als Lykke-Konkurrent. Und Bitsquare ist im Grunde eine total dezentrale Börse als P2P-Netzwerk. Ich mag die Idee, aber es ist nicht unbedingt für Jedermann und funktioniert relativ umständlich, v.a. wenn es um Fiat geht. Wollte ich Dir z.B. einen Bitcoin für Fiat abkaufen möchte, ginge Dein Bitcoin in eine Multi-Sig-Adresse und ich müsste Dir direkt Geld überweisen. Läuft alles glatt gibst Du den Bitcoin frei und der Deal ist abgeschlossen. Gibt es Probleme wird ein Schlichter eingesetzt. Und ich wette: Würde solch ein System wirklich von tausenden und hunderttausenden und zukünftig vielleicht Millionen Menschen genutzt würden sich Probleme häufen.
Insofern: Lykke ist m.A.n. schon durchaus einzigartig betreffend was das gesamte Design betrifft, sehr auf Effektivität getrimmt und das alles flüssig und sicher funktioniert. Und in den Kinderschuhen stecken ja alle diese Projekte.
Andererseits wird Lykke logischerweise nicht das einzige Projekt dieser Art bleiben. Muss aber auch nicht.