auf coin cap steht, das die gesamtmenge der einheiten bei 1,285,690,000 LKK liegt?
wie werden diese riesen mengen verteilt? wie hoch wäre die inflation pro jahr?
das ist schon eine große summe und der aktuelle preis liegt jetzt schon bei 50 cent (daswäre der standard einstiegspreis bei 21 mio einheiten, da ja der BTC einstiegspreis meist als referenz (von 21 mio einheiten) genommen wird).
Vom Prinzip her schon richtig, aber Du vermischt da gerade etwas bei Menge und Preis. Um einen Überblick zu geben:
1,285,690,000 Lykke-Coins, momentaner Preis: $0.050088 pro LKK.
100 LKK repräsentieren 1 Lykke-Aktie = ca. $5
gesamte Marketcap: ca. $64 Mio
Als "available" sind momentan nur die öffentlich verkauften LKK gekennzeichnet. Der größte Teil ist in den Händen von Richard Olsen, seinen Leuten, Lykke als Firma und anderen Early Investors.
Überblick/"Richlist":
https://www.coinprism.info/asset/AXkedGbAH1XGDpAypVzA5eyjegX4FaCnvM/ownersDas hier ist eine Info-Broschürde für Shareholder vom letzten September, die auch einen guten Überblick gibt:
https://lykke.com/Lykke_Corp_Placement_Memorandum.pdfWas die weitere Verteilung betrifft: Man muss wirklich im Auge behalten, dass LKK zwar wie eine Cryptowährung funktioniert, aber eben Eigentumsrechte repräsentiert. Und Lykke agiert als Firma, nicht wie ein Crypto-Coin-Projekt. Die weitere Verteilung wird über mindestens ein weiteres ICO laufen, aber ich vermute, dass sie auch insgesamt an Investoren verkaufen würden, da ein junges Startup logischerweise Funding braucht.
Das ist aber etwas das ich dann auch Richard Olsen mit in die "Fragen-Mail" kopieren kann.
Das Thema führt im englischen Thread übrigens immer mal wieder zu Kritik und ich selbst habe das zuerst auch ziemlich kritisch gesehen. Ein Grund ist aber wirklich die Erfahrung die die meisten von uns in Crypto gemacht haben - Schlagwort "Premine" - und der größte Teil in Hand eines Teams bei dem man nie weiß was es tut bis man es im Chart sieht.
Und natürlich braucht es auch in diesem Fall Vertrauen ins Team. Man kann aber davon ausgehen, dass sie nichts tun werden das den Wert der Firma bedroht - also etwa große Mengen in den Markt zu ballern oder was auch immer. Es wird immer ums Gegenteil gehen.
Etwas das ich nicht sicher weiß aber vermute: Ich glaube, dass v.a. Richard Olsen, aber vermutlich auch andere mit denen er Lykke gestartet hat die größten Investoren sind.