Auf der Seite steht 20% discount. Aber welchen Preis legen Sie zugrunde, wenn es doch schon auf der Börse zu handeln gibt? Nicht das sowas wie bei Synereo passiert...
Der zugrunde liegende Preis ist 0.05 CHF. Das war der Preis des letzten ICO's und kurz vor diesem Crowdfunding lag er auf der Börse etwas darüber.
Ich glaube nicht, dass Lykke ein Synereo-Szenario erleben wird, aus zwei Gründen:
1. Es gab bei Synereo meines Wissens ja Probleme im Team. Ich habe mir das nicht genauer angesehen, aber ein Hauptmitglied ist ausgeschieden und das lief nicht besonders harmonisch, hat den Kurs jedenfalls beeinflusst.
2. Wichtiger: Wie in meinem vorherigen Post beschrieben verkauft Lykke nicht direkt LKK, sondern eine Art "1-Jahres-Verträge" - LKK-Futures sozusagen.
Noch mal als "praktisches Szenario": Wenn Du Dich entscheiden würdest z.B. 10k "1YLKK" zu kaufen, würdest Du umgerechnet 400 CHF bezahlen und nach Ende des ICO's würden Dir diese Token gutgeschrieben. Dann hättest Du die Wahl zwischen zwei weiteren Szenarien:
a) Du könntest diese Token auf der Börse handeln
b) Du kannst den Vertrag sozusagen aktivieren und ab dem Tag an dem Du das tust, ist es als ob Du LKK für mindestens 365 Tage hältst, bzw. werden Dir, nach Ablauf der 365 Tage, die normalen LKK-Shares 1:1 gutgeschrieben.
Sollte der LKK-Kurs also in einem Jahr 50% über dem heutigen Kurs stehen, wäre Dein Profit 50% plus Discount, also ca. 70%.
Sollte der Kurs bis in einem Jahr auf 0.04 CHF fallen - wäre es ein Null-Summenspiel. Sollte der Kurs 50% fallen - wäre der Kursverlust "nur" ca. 30% etc.
Es ist also vor allem für langfristig orientierte Investoren interessant.
Und ja, es gibt ein paar die LKK verkaufen um das Geld in die 1YForwards zu stecken, was man hier sehen kann (Dollar-Kurs):
Aber letztlich kann man davon ausgehen, dass es beiden Kursen helfen wird. Wirklich Sinn macht es dann in Kombination mit Margin-Trading, was schon sehr bald möglich sein wird.
Ich muss mich da ehrlich gesagt selbst noch etwas reindenken, weil ich mich bisher nie mit solchen Finanzinstrumenten befasst habe. Ich habe auch immer die Finger von Margin-Trading etc. gelassen. Aber es wird wirklich interessant werden wie sich der 1YForwardLKK-Kurs entwickeln wird und er wird natürlich auch sehr aufschlussreich darüber sein, wie Investoren Lykke langfristig einschätzen usw.
Übrigens ist das derzeitige Crowdfunding auch als eine Art Testlauf gedacht und wurde daher auch vorher nicht langfristig angekündigt oder großartig Marketing dafür gemacht. Es geht zwar durchaus um Finanzierung aber eben auch darum herauszufinden wie potentielle Investoren darauf reagieren.