So unser Zollamt macht täglich um 7:00 Uhr auf, und so habe ich beschlossen, dort heute vor der Arbeit vorbei zufahren...
Ausgedruckt hatte ich die Bestellbestätigung, auf der auch der abgezogene Discount zu sehen war.
Dort angekommen, habe ich dann versucht dem freundlichen Zollbeamten zu erklären, was das überhaupt für ein Ding ist und das der Sensor ein "Werbe-Geschenk" für die "Investoren" wäre. Sein Kommentar, zollrechtlich gibt es keine Geschenke von Firmen an Privatpersonen, und was denn der Warenwert des Sensors sei
Habe ihm dann versucht zu erklären, dass die 2000,- CHF ein fiktiver Wert waren, der Sensor nicht wirklich verkauft wird, und dass ich durch Einlösung des Codes auch tatsächlich nichts gezahlt habe. Nach einem leichten Schmunzeln zog er sich mit nem Kollegen zur Recherche und Beratung zurück. Nach ca. 10 Minuten kam er wieder und unterbreitete mir gnädigerweise den Vorschlag, den angegebenen Warenwert von 30 CHF auf dem Päckchen und die 13 CHF Porto als Berechnungsgrundlage zu nehmen und ich darauf noch 19% Mehrwertsteuer zahlen müsse.
Nachdem ich mich damit einverstanden erklärte machte er dann mit 300 Anschlägen pro Stunde die Papiere fertig und begleitete mich zur Kasse, damit ich dort dann 7,31 EUR zahlen konnte.
So, 1,5 Stunden und 7,31 EUR später habe ich nun meinen Sensor, und wahrscheinlich kann ich ihn die Vitrine stellen