Auf BB wurde nicht Insolvenzmasse gehandelt […]
Ich muss mich da mal einmischen, weil ihr wohl ein wenig aneinander vorbeiredet.
Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand auch heute noch "Goxcoins" verkauft. Er wird vielleicht sogar immer noch jemanden finden, der sie kauft, schließlich kann der Käufer ja darauf hoffen, zumindest einen gewissen Prozentsatz aus der Insolvenzmasse zu erhalten (wobei ich persönlich da eher an 0% als an irgendeine andere Zahl denke). Er sollte diese Coins jedoch im besten Fall schon besessen haben, bevor MtGox die Auszahlungen eingestellt hat.
Dennoch ist es so, dass es in Bezug auf die letzten zwei Wochen des Betriebs von MtGox ein paar Fragen gibt, die geklärt werden müssen,
bevor ggf. irgend ein Gläubiger aus der Insolvenzmasse bedient wird.
MtGox hat leider den Handel auf der Plattform weiterlaufen lassen, obwohl die Insolvenz nicht mehr nur drohte, sondern tatsächlich eingetreten war (es gab keine Möglichkeit der Auszahlung mehr). Dabei ist der Wechselkurs von Goxcoin zu USD in den Keller gegangen. Einige Kunden haben die Chance genutzt, zu Kursen von teilweise unter 100 USD Goxcoins auf der Plattform MtGox zu "kaufen".
Geht man jetzt davon aus, dass bspw. irgendwann in der Zukunft die Gläubiger zu 20% ausgezahlt werden, könnte das bedeuten, dass diejenigen, die im Zuge des Kursverfalls ihre coins auf MtGox verkauft haben, letztlich einen erheblichen Vermögensschaden erleiden, während andere, die die Schnäppchenpreise auf MtGox ausgenutzt haben, davon eventuell sogar profitieren könnten. Dies ist nicht zulässig. Aus der Insolvenzverschleppung darf leider niemand profitieren.
Sieh es von der Seite: was, wenn Mark Karpeles selbst die Möglichkeit genutzt hätte, coins zu unter 100 USD aufzukaufen? Soll er vielleicht MtGox heute nochmal eröffnen und den Kurs auf 0.01 USD drücken, damit er alle seine Schulden aufkaufen kann?
Eine der ersten Fragen, die man im Insolvenzverfahren klären muss, wird sicherlich die nach dem Zeitpunkt sein, ab dem MtGox insolvent war. Ich tendiere dazu, dies ungefähr zeitgleich mit dem ersten Handel von Goxcoins zu sehen. Und genau zu diesem Zeitpunkt werden dann die Vermögensverhältnisse geklärt werden, alles andere nützt nur Mark Karpeles (schließlich schuldet er sonst ja wirklich nur 800K BTC zum Kurs von 100 USD).