Author

Topic: MtGox geht in Konkurs - page 144. (Read 316624 times)

legendary
Activity: 1750
Merit: 1059
February 27, 2014, 04:37:55 PM
Was dagegen spricht ist, dass Mark nicht mit den gleichen Waffen kämpft. Ein paar Details und "gestohlene" Dokumente/Mails, die zur passenden Zeit durch ein Leck verloren gegangen sind und die Sache würde sich anders darstellen. Der Unmut würde dann ganz schnell in Richtung coinlab und Co gehen.

Glaube nicht das Mark die Sache so angeht. Gibt wahrscheinlich auch Auflagen und Absprachen. Weiß es nicht, aber die Stimmung ist gegen ihn, er schottet sich ab, das ist seine Art.

Wenn das, was ich hier vermutet habe, stimmt. Wird der Ärger Coinlab noch früh genug treffen. Warten wir mal ab, was das Master-Brain "Community" noch alles zu Tage fördert.

EDIT: Und es kann natürlich auch sein, dass es nichts mit Coinlab zu tun hat und die Coins vom amerikanischen Staat geblockt werden. Irgendwer hat da die Finger drauf.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 27, 2014, 04:35:01 PM
Was dagegen spricht ist, dass Mark nicht mit den gleichen Waffen kämpft. Ein paar Details und "gestohlene" Dokumente/Mails, die zur passenden Zeit durch ein Leck verloren gegangen sind und die Sache würde sich anders darstellen. Der Unmut würde dann ganz schnell in Richtung coinlab und Co gehen.
Das liegt aber nur daran, dass Mark ein zahnloser Stubentiger ist. Er hat sich zu keinem Zeitpunkt klar gegen Coinlab gewehrt. Ich an seiner Stelle hätte Peter Vessenes mit einem Blue Ball of Death gegoxxt Grin
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
February 27, 2014, 04:29:35 PM
Was dagegen spricht ist, dass Mark nicht mit den gleichen Waffen kämpft. Ein paar Details und "gestohlene" Dokumente/Mails, die zur passenden Zeit durch ein Leck verloren gegangen sind und die Sache würde sich anders darstellen. Der Unmut würde dann ganz schnell in Richtung coinlab und Co gehen.
legendary
Activity: 1750
Merit: 1059
February 27, 2014, 04:24:52 PM
Weder Geld noch Coins dürften als Sicherheit hergezogen werden, da Sie nicht Eigentum von Gox sondern der Kunden sind!?

Mag sein, dass Gox da in der Klemme war und sich eben so beholfen hat und Kundengelder dafür verwendet hat. Das meinte ich mit "Mark hat den Fehler gemacht diesen Druck an uns weiterzugeben".

Er hätte da die Notbremse ziehen und in Konkurs gehen müssen. Dabei wären wir wahrscheinlich deutlich besser gefahren, weil unsere Ansprüche ja schon bestanden und Coinlab nur eine Klage hatte. Aber Mark hat sich zum Weitermachen entschieden und uns damit an Coinlab verkauft, auch was sage ich, verschenkt.

Aber nochmal: Ist Spekulation. Ich weiß es nicht wirklich. Nur für mich die bisher beste Erklärung.
hero member
Activity: 644
Merit: 500
*****
February 27, 2014, 04:18:49 PM
Habs nicht lassen können und doch wieder im Forum und auf Reddit gelesenen.

Okay, allmählich fügt sich für mich alles zu einem stimmigen Bild zusammen. Hier hat es schon jemand herausgearbeitet:

https://bitcointalksearch.org/topic/m.5410283

Man beachte das and legally. Mit der Erkenntnis, dass Gox mindestens noch im Besitz von 200.000 Coins ist und der 75 Millionen Dollar Klage von Coinlab, wird es langsam evident, dass Gox die Coins als Sicherheit hinterlegen musste. Die FIAT-Gelder waren ja bereits aus anderen Gründen eingefroren. Dazu passt auch, dass in den USA jetzt gegen Gox ermittelt wird. Und es erklärt vorzüglich diese Einsilbigkeit des gesamten Gox-Staffs und die ausweichenden Antworten, während man aber gleichzeitig immer wieder betonte, dass alle Einlagen gedeckt seien, dies aber wiederum nicht belegen konnte. Ebenso die merkwürdigen Erklärungen, dass man mit den Behörden zusammen arbeitet. Das ergab für mich immer alles keinen Sinn, aber jetzt wird plötzlich ein Schuh daraus.

Mark musste die ganze Zeit weiter machen und die Schnauze halten. Hat sich dabei mal eben 30kg drauf geschafft und ist leicht erkennbar völlig am Ende. Ich hab schon gemerkt, dass manche Sachen nicht mehr richtig funktionierten. Z.B. bekam man schon seit Monaten keine E-Mail-Benachrichtigung mehr bei Trades, obwohl ich die Option mehrfach bewusst eingestellt hatte. Waren natürlich nur Kleinigkeiten, aber ein Zeichen dafür, dass Mark und der technische Staff nicht mehr dazu kamen ausreichend am Code zu arbeiten.  

Gox hat wohl tatsächlich ein Fractional Reserve System betrieben, weil auch große Teile des Bitcoin-Vermögens eingefroren sind. Passwort vergessen? Leute, ich bitte euch! Klar, man vergisst mal eben das Passwort zu Hunderttausenden von Coins. Schreibt es auch nirgendwo auf. Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Nein, da macht die Sperre mehr sind.

Durch das Gox/Malleability-Problem in Verbindung mit denen von Gox fehlerhaft kodierten Transaktionen ist der Liquiditätsengpass dann aufgeflogen. Alles ein Ergebnis der Überforderung.

Nun, auch das alles bleibt natürlich Spekulation, aber in meinen Augen passt es ziemlich gut. Letztlich versuchen die anderen Exchanges Gox fertig zu machen, um sich Kunden und Marktanteile einzuverleiben. Dazu passen auch deren aktuellen Erklärungen ziemlich gut, die man in etwas mit "Gox ist scheiße, kommt doch zu uns" übersetzen könnte. Das ist das Spiel und deshalb gibt es da auch kaum konstruktive Zusammenarbeit und Mark bittet niemanden um Hilfe. Daneben haben viele wg. der Steuer ein Interesse dass Gox untergeht. Erinnere mich noch gut wie S3052 hier groß damit herum heulte seinen Gox-Account vor lauter Ärger und Enttäuschung gelöscht zu haben (nachdem er alles runter geholt hatte natürlich). Ein Schuft wer Arges dabei denkt. Wink Und die übrige Bitcoin-Gemeinde fürchtet das der 'Duper' Gox verlässt und auch anderswo sein Unwesen treibt, die Kurse ruiniert. Keine schöne Vorstellung, für Leute, die es sich in der Cold Wallet bequem gemacht haben.

Nein, es gibt eine breite Allianz gegen Gox und eine Stille Übereinkunft Gox samt Kundeneinlagen Hops gehen zu lassen. Da gibt es keinen Bail-Out, sondern das genau Gegenteil davon.

Ich mag mich täuschen, aber so sieht es momentan für mich aus. Mark ist letztlich ein harmloser Nerd und wird jetzt richtig fertig gemacht. Ist wie früher in der Schule. Die Bitcoins von Gox können wir vergessen. Aber der Grund dafür ist der Krieg in der Community. Unsere Coins kriegt halt ein anderen. Coinlab. Die kleben ja seit Anfang an wie eine Zecke an Gox und zeigen selbst jetzt noch den irrelevanten Gox-Kurs an. Also, bitte auch ein bisschen "Hass" für Coinlab und die anderen Exchanges aufheben. Wenn es so ausgeht wie jetzt von mir vermutet, dann sind die alle für mich gestorben. Ich traue da keinem mehr.

Mark ist ein Nerd und dem harten Geschäftsleben nicht gewachsen. Andere nutzen das eiskalt aus. Und Mark hat den Fehler gemacht diesen Druck an uns weiterzugeben. Wir können aber gar nichts dafür. Wie er es hätte besser machen können, ich weiß es nicht. Wäre vermutlich genauso geendet wie er (allerdings nicht so fett geworden!).

Ich sehe da ein Problem bei diesem Gebilde...
Weder Geld noch Coins dürften als Sicherheit hergezogen werden, da Sie nicht Eigentum von Gox sondern der Kunden sind!?
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 27, 2014, 04:14:19 PM
Letztlich versuchen die anderen Exchanges Gox fertig zu machen, um sich Kunden und Marktanteile einzuverleiben.
[...]
Coinlab. Die kleben ja seit Anfang an wie eine Zecke an Gox
[...]
Mark ist ein Nerd und dem harten Geschäftsleben nicht gewachsen. Andere nutzen das eiskalt aus.
Tja, Coinlab hat wohl tatsächlich aus eigener Kraft nie etwas anderes hinbekommen, als MtGox zu schaden.
Und dass Mark dem Geschäftsleben nicht gewachsen war, ist sicher richtig.
Was mit einer der Gründe dafür gewesen sein dürfte, dass er sich auf einen Deal mit Coinlab eingelassen hat. Roll Eyes
legendary
Activity: 1750
Merit: 1059
February 27, 2014, 04:04:19 PM
Habs nicht lassen können und doch wieder im Forum und auf Reddit gelesenen.

Okay, allmählich fügt sich für mich alles zu einem stimmigen Bild zusammen. Hier hat es schon jemand herausgearbeitet:

https://bitcointalksearch.org/topic/m.5410283

Man beachte das and legally. Mit der Erkenntnis, dass Gox mindestens noch im Besitz von 200.000 Coins ist und der 75 Millionen Dollar Klage von Coinlab, wird es langsam evident, dass Gox die Coins als Sicherheit hinterlegen musste. Die FIAT-Gelder waren ja bereits aus anderen Gründen eingefroren. Dazu passt auch, dass in den USA jetzt gegen Gox ermittelt wird. Und es erklärt vorzüglich diese Einsilbigkeit des gesamten Gox-Staffs und die ausweichenden Antworten, während man aber gleichzeitig immer wieder betonte, dass alle Einlagen gedeckt seien, dies aber wiederum nicht belegen konnte. Ebenso die merkwürdigen Erklärungen, dass man mit den Behörden zusammen arbeitet. Das ergab für mich immer alles keinen Sinn, aber jetzt wird plötzlich ein Schuh daraus.

Mark musste die ganze Zeit weiter machen und die Schnauze halten. Hat sich dabei mal eben 30kg drauf geschafft und ist leicht erkennbar völlig am Ende. Ich hab schon gemerkt, dass manche Sachen nicht mehr richtig funktionierten. Z.B. bekam man schon seit Monaten keine E-Mail-Benachrichtigung mehr bei Trades, obwohl ich die Option mehrfach bewusst eingestellt hatte. Waren natürlich nur Kleinigkeiten, aber ein Zeichen dafür, dass Mark und der technische Staff nicht mehr dazu kamen ausreichend am Code zu arbeiten.  

Gox hat wohl tatsächlich ein Fractional Reserve System betrieben, weil auch große Teile des Bitcoin-Vermögens eingefroren sind. Passwort vergessen? Leute, ich bitte euch! Klar, man vergisst mal eben das Passwort zu Hunderttausenden von Coins. Schreibt es auch nirgendwo auf. Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Nein, da macht die Sperre mehr sind.

Durch das Gox/Malleability-Problem in Verbindung mit denen von Gox fehlerhaft kodierten Transaktionen ist der Liquiditätsengpass dann aufgeflogen. Alles ein Ergebnis der Überforderung.

Nun, auch das alles bleibt natürlich Spekulation, aber in meinen Augen passt es ziemlich gut. Letztlich versuchen die anderen Exchanges Gox fertig zu machen, um sich Kunden und Marktanteile einzuverleiben. Dazu passen auch deren aktuellen Erklärungen ziemlich gut, die man in etwas mit "Gox ist scheiße, kommt doch zu uns" übersetzen könnte. Das ist das Spiel und deshalb gibt es da auch kaum konstruktive Zusammenarbeit und Mark bittet niemanden um Hilfe. Daneben haben viele wg. der Steuer ein Interesse dass Gox untergeht. Und die übrige Bitcoin-Gemeinde fürchtet dass der 'Duper' Gox verlässt und auch anderswo sein Unwesen treibt, die Kurse ruiniert. Keine schöne Vorstellung, für Leute, die es sich in der Cold Wallet bequem gemacht haben.

Nein, es gibt eine breite Allianz gegen Gox und eine Stille Übereinkunft Gox samt Kundeneinlagen Hops gehen zu lassen. Da gibt es keinen Bail-Out, sondern das genau Gegenteil davon.

Ich mag mich täuschen, aber so sieht es momentan für mich aus. Mark ist letztlich ein harmloser Nerd und wird jetzt richtig fertig gemacht. Ist wie früher in der Schule. Die Bitcoins von Gox können wir vergessen. Aber der Grund dafür ist der Krieg in der Community. Unsere Coins kriegt halt ein anderen. Coinlab. Die kleben ja seit Anfang an wie eine Zecke an Gox und zeigen selbst jetzt noch den irrelevanten Gox-Kurs an. Also, bitte auch ein bisschen "Hass" für Coinlab und die anderen Exchanges aufheben. Wenn es so ausgeht wie jetzt von mir vermutet, dann sind die alle für mich gestorben. Ich traue da keinem mehr.

Mark ist ein Nerd und dem harten Geschäftsleben nicht gewachsen. Andere nutzen das eiskalt aus. Und Mark hat den Fehler gemacht diesen Druck an uns weiterzugeben. Wir können aber gar nichts dafür. Wie er es hätte besser machen können, ich weiß es nicht. Wäre vermutlich genauso geendet wie er (allerdings nicht so fett geworden!).
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
February 27, 2014, 04:01:09 PM
Das ist kein Widerspruch. Er traut sich nur nicht mehr aus der Wohnung, um den Briefkasten zu leeren.  Grin
hero member
Activity: 644
Merit: 500
*****
February 27, 2014, 03:37:49 PM
Übrigens hat heute in einem Bericht (weis jetzt nicht mehr ob Bild oder n-TV) gestanden, dass der Briefkasten an MK's Wohnung überquillt. Das steht schon mal in einem gewissen Wiederspruch zu dem vermeintlichen Chatlog, in dem MK gesagt haben soll, er sei in seiner Wohnung.  Roll Eyes
member
Activity: 74
Merit: 10
February 27, 2014, 02:51:29 PM
... wie ich "ihn" liebe, diesen unnachgiebigen staatsanwalt aus manhatten:  MR. Preet Bharara

mal sehen, was von den lieblich-dümmlichen bitcoin-junkies noch übrig bleibt?? ... die schose nimmt erfreulicherweise etwas an fahrt auf, lach
hero member
Activity: 716
Merit: 500
February 27, 2014, 01:35:33 PM
https://bitcointalksearch.org/topic/m.5409060

Das stützt eher die These, dass die Wallets zu gut gesichert wurden.


Oder das die Wallets vom FBI eingefroren wurden.
Eh ja vielleicht wird Mark vom FBI in JAPAN auch noch festgenommen  Roll Eyes

Gemeint sind natürlich die amerikanischen Behörden, welche auch immer in dem Zusammenhang zuständig sind.

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/bitcoin-boerse-usa-und-japan-nehmen-mt-gox-ins-visier/9541074.html

http://www.reddit.com/r/BitcoinMarkets/comments/1z2xo5/speculation_the_us_government_has_control_of_goxs/
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 27, 2014, 01:31:29 PM
[gefakter MtGox-Screenshot]
[…]
(ist natürlich nur fake)
Lieber mal die Notbremse ziehen, Leute, das war Fake! Roll Eyes
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
February 27, 2014, 01:28:57 PM
-------
ach shit, ich hab natürlich das "fake" übersehen... man, da haste mir so schöne Hoffnungen gemacht qwk -.-
hero member
Activity: 728
Merit: 500
February 27, 2014, 01:21:35 PM
https://bitcointalksearch.org/topic/m.5409060

Das stützt eher die These, dass die Wallets zu gut gesichert wurden.


Oder das die Wallets vom FBI eingefroren wurden.
Eh ja vielleicht wird Mark vom FBI in JAPAN auch noch festgenommen  Roll Eyes
hero member
Activity: 716
Merit: 500
February 27, 2014, 01:18:35 PM
https://bitcointalksearch.org/topic/m.5409060

Das stützt eher die These, dass die Wallets zu gut gesichert wurden.


Oder das die Wallets vom FBI eingefroren wurden.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
February 27, 2014, 01:14:05 PM
https://bitcointalksearch.org/topic/m.5409060

Das stützt eher die These, dass die Wallets zu gut gesichert wurden.
full member
Activity: 294
Merit: 100
February 27, 2014, 01:13:28 PM
Geil,

jetzt ist er der meistgesuchte Mann der Welt!

Wo kann der sich jetzt noch verstecken? Marsexpedition?

Geschlechtsumwandlung + Gesichtsoperation?
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
February 27, 2014, 01:10:53 PM
hero member
Activity: 660
Merit: 521
February 27, 2014, 12:22:16 PM
soweit ich das verstanden habe, wäre das ja dann dasselbe wie ne bankenrettung, oder nicht? Die geschädigten kriegen ihre Coins wieder, aber dafür werden alle andern geschädigt, weil Transaktionen rückgängig gemacht werden. Oder gibts da ne bessere Lösung, wodurch keiner geschädigt wird?

Nein, so war das nicht gemeint. Was ich meinte war: Wenn aus irgend einem Grund tatsächlich die Private Keys zum Cold Wallet von MtGox verloren gegangen sind, dann hätte man einfach das Protokoll ändern können, so dass man z.B. auch mit einem anderen Private Key an das Cold Wallet kommt. Es müssen keine Transaktionen rückgängig gemacht werden. Es würde auch niemand anderes direkt geschädigt (allerdings indirekt, weil das Angebot an Coins wieder höher ist und der Marktpreis wieder sinkt).
sr. member
Activity: 340
Merit: 250
February 27, 2014, 12:22:03 PM
also korrekt müsste es ja heissen Gox besitzt noch 199.975 Bitcoin zieh mal meine 25 ab  Roll Eyes
Jump to: