Meinem Eindruck nach werden hier verschiedene Themen vermischt.
Erstens merkt man die Abwesenheit bestimmter Personen natürlich schon, aber damit meine ich eher dass weniger diskutiert wird und das was an Themen aufkommt dann viel homogener und weniger kontrovers also insgesamt langweiliger erörtert wird. Kam ja hier schon mehrfach auf, dass es insgesamt aktuell nicht an sMerits sondern eher an meritablen Beiträgen fehlt.
In Zahlen: Gesamtzahl der Beiträge ist von ~1800 im Dez 2023 runter auf ~1200 im Feb 2024. Verteilte Merits um -50% runter in 4 Monaten.
Zweitens waren die großen Merit Quellen im DACH Bereich mit DmdrDmdr's Skript nur unwesentlich korreliert, weil es i.d.R. darum geht Beiträge zu belohnen die von 5 Nutzern positiv bewertet wurden. Selbst wenn einer davon oft @1miau war, hängt mehr davon ab wie merits im DACH Bereich rotieren. Wenn ich da an die letzten Diskussionen um die Meritvergabe denke, dann ist das insgesamt ein selbstgewähltes Schicksal und man könnte sagen das ist genau so gewollt.
Drittens würde ich mal bezweifeln, dass Bullrun2024Bro als Quelle daran etwas ändern würde, er hatte ja schon angekündigt, dass er bestimmte Nutzer bevorzugen würde. Und bevor ich damit wieder einen Shitstorm auslöse, kann man sich die Diskussion auch gerne sparen, denn nach inzwischen fast 16 Monaten mit kontinuierlichem Pushen seiner Quellen-Bewerbung darf man wohl davon ausgehen, dass die nicht einfach "nicht bemerkt" wurde, sondern die Entscheidung dagegen längst gefallen ist.
Insofern kann man sich natürlich über die aktuellen Situation beklagen, aber wenn man die Verhaltensweisen beibehält die in die Situation geführt haben wird sich daran auch nichts ändern. Aber letztlich wäre das ja wohl auch nicht so schlimm, weil ja alle immer fleißig betonen, dass Ihnen die merits im Grunde egal sind...