Scheint so, als ob der nigerianische Forumsteil früher oder später mindestens Platz 2 erreichen wird.
Nigeria lag in den Monaten Juli bis Oktober bereits auf Platz 2 und ist jetzt auf den 3. Platz zurückgefallen
Das stimmt, ging mir eher darum, dass sie den zweiten Platz langfristig sichern werden, mit Option auf Platz 1 seeehr langfristig, weil der russische Bereich ein ziemlich dickes Brett sein wird.
Aber wenn man bedenkt, dass es im nigerianischen Bereich auch noch keine Struktur gibt, ist da das Wachstumspotential mit den weiteren, bereits genannten Gründen sehr hoch.
Auch, wenn der nigerianische Bereich aktuell wieder (knapp) auf den dritten Rang zurückgefallen ist, ist die Tendenz an aktiven Mitgliedern sehr positiv:
September 142 aktive Nutzer
Oktober = 171 aktive Nutzer
November = 177 aktive Nutzer
Daher wäre meine Vermutung, dass langfristig der nigerianische Bereich den zweiten Platz bei aktiven Mitgliedern belegen wird.
Den indonesischen Forenbereich hatte ich gar nicht auf der Rechnung, da er im Bärenmarkt ziemlich schwach war.
Mal sehen, wie es im Dezember 2023 aussieht aber wie du sagst, könnte der indonesische Forenbereich auch eine starke Rolle wieder einnehmen in der Zukunft.
Der deutsche Bereich existiert ja schon länger und ist so gesehen einer der "etabliertesten", in dem es zwar einiges an Aktivität ist, diese aber mehr oder weniger stagniert.
Ich glaube das hat allerdings mehr mit Signaturkampagnen zu tun als mit einem allgemeinen Interesse an Krypto in Nigeria.
Bestimmt spielt der Faktor eine große Rolle, wie auch bei Nutzern aus Indonesien oder den Philippinen etc.
Statistiken ergeben aber immer wieder, dass Kryptowährungen in Nigeria sehr beliebt sind.
Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem.
Viele der Leute welche aus der Ecke kommen und in Signaturkampagnen sind spammen nur belanglosen Mist im Gamblingbereich welcher dann oft auch noch falsche Infos beinhaltet.
Solche Kandidaten gibt es bestimmt aber insgesamt ist die Beitragsqualität im nigerianischen Forumsteil schon sehr gut.
Durch das Pidgin-Englisch in diesem Forumsteil kann man das etwas einordnen. Zumindest sind die Nutzer dort bemüht und helfen sich gegenseitig.