Sehr gute und informative Auswertung, dafür gibt’s natürlich auch von mir ein Merit.
Insgesamt spiegeln die Daten ja den allgemeinen Trend wieder und auch wenn der Juli erst zu einem Drittel berücksichtigt ist, scheinen die Werte weiter abzusacken. Ich glaube auch, dass die endgültige Variante des Merit-Systems noch nicht beschlossene Sache ist und es da mit der Zeit sicher die ein oder andere Änderung geben wird. Es kommt also schon drauf an, wie wir das aufnehmen und ob wir neue Sachen vorschlagen.
....
Nachdem gerade im Meta-Subforum ständig Posts auftauchen wie "I don't get any more Merits" wollte ich mir noch ansehen, ob die Merit-Vergabe tatsächlich nachlässt im deutschen Subforum:
....
Haha, ja, die Beiträge zu „How do I get Merit?“ oder „Why do I have no Merit?” werden weiterhin höchst wahrscheinlich auch nicht abnehmen, wenn sich das Missverhältnis von Activity und Merit insbesondere bei den Shitpostern permanent erhöht.
Ich kann die Motive ja durchaus verstehen, dass gerade in armen Ländern diese Einnahmemöglichkeiten durch Signatur-Bounties eine große Chance darstellen und es ist absolut nicht verwerflich, dass viele das nutzen. In Ländern mit niedrigen Lohnstandards kann solch eine Einnahmequelle weit über dem dortigen Durchschnitt liegen.
Die Ursache ist allerdings wo anders zu suchen und zwar, dass viele Bounty-Manager überwiegend Kommentare im englischsprachigen Bereich möchten anstatt im lokalen. In Sachen Bounty Manager gibt es durchaus etliche Ansätze, das Spam-Problem zu unterbinden oder zumindest deutlich zu minimieren, aber damit hier anzufangen, würde den Rahmen sprengen und wäre auch etwas OT.
...aber die Summe an guten Posts machts auch. ...
Der Punkt ist schon wichtig, da stimme ich zu, dass manche Posts kein Merit erhalten, obwohl sie zwar gut sind, aber nicht sehr gut. Leute, die viele kleine hilfreiche Posts schreiben, bekommen aktuell kaum Merit, weil der Wert eines einzelnen Merits sehr hoch ist.
Wenn man jetzt das ganze Merit System mit einem bestimmten Faktor skalieren würde, z.B.
1 Merit aktuell =
10 Merit neu und somit auch die minimal erforderlichen Merits pro Rang im gleichen Maß anhebt, würde ein einzelnes Merit leichter vergeben werden können, da es nicht so wertvoll ist. Das sähe dann so aus:
Rang | Benötigte Activity | Benötigtes Merit aktuell | Benötigtes Merit Vorschlag |
__________________ | _____________________ | ________________________ | _______________________ |
Brand new | 0 | 0 | 0 |
Newbie | 1 | 0 | 0 |
Jr Member | 30 | 0 | 0 |
Member | 60 | 10 | 100 |
Full Member | 120 | 100 | 1000 |
Sr. Member | 240 | 250 | 2500 |
Hero Member | 480 | 500 | 5000 |
Legendary | 775-1030 | 1000 | 10000 |
Alle Merits, die man bereits jetzt hatte, würden ebenfalls mit diesem Faktor (mal 10) multipliziert werden, damit das Verhältnis gleich bleibt. Es wäre also keine Änderung der maximal erforderlichen Merits für den jeweiligen Rang, sondern nur eine Skalierung des Ganzen.
Denn das Problem haben bestimmt viele, dass sie kaum noch sMerits haben und daher nichts senden können bzw. ihre letzen sMerits zurückhalten, bis sie einen außergewöhnlichen Artikel finden, den sie dann auszeichnen. Wäre ein Merit mehrmals teilbar, könnte man es viel besser differenzieren und es würde häufiger Merit (in kleineren Einheiten) gesendet werden. Es ist viel besser 10 Merit zu verteilen, als 1 Merit desselben Werts.
So würde einem das sMerit seltener ausgehen und ich fände es auch eine sehr gute Sache, wenn man die zu vergebenden sMerit besser dosieren könnte, was mit einer Skalierung gegeben wäre. Vielleicht könnte man dann auch gleich mit einführen, dass ein Jr. Member 20 Merits braucht (2 Merits nach aktuellem Stand) da es insgesamt einfacher wäre, ein einzelnes Merit zu erhalten, aber ohne dabei Shitposts auszeichnen zu müssen.
Die Vorteile nochmal kurz:
- Nicht so ausführliche, aber trotzdem gute Beiträge würden ebenfalls (geringe Mengen) an Merit erhalten, anstatt wie bisher keins
- Bessere Dosierung der eigenen sMerits möglich
- sMerit kommt schneller wieder nach, da insgesamt häufiger gesendet wird
- Es wäre für neue Mitglieder deutlich einfacher, ihre ersten Merits zu holen und das würde bestimmt motivieren, seine Merits wachsen zu sehen, anstatt wie aktuell bei manchen tagelang auf dem gleichen Merit-Stand zu bleiben
An sich hätte solch eine Reform nur Vorteile und würde dem Merit-System durchaus guttun.
Mir ist auch klar, dass sowas nur im englischen Forum angestoßen werden kann, wenn hier die Resonanz positiv ist, würde ich es demnächst dort einmal in Meta vorschlagen, auch wenn Änderungen sehr lange dauern.