Kann man da Ethereum einen Vorwurf machen? 2014 ist Ethereum rausgekommen und damals hat man sich über Sharding noch wenig Gedanken gemacht. Seitdem ist viel passiert und mittlerweile weiß man mehr als damals. Daher ist es für neue Projekte natürlich einfacher, nicht die gleichen Fehler zu machen.
Nein, absolut nicht, wollte ich damit aber auch nicht sagen. Ich mach ja auch dem VW Polo 2 keine Vorwürfe, dass der nicht wie der neueste Polo mit Led-Scheinwerfern daherkommt.
Von der grünen Wiese weg zu starten ist klarerweise immer einfacher als bei bestehenden Projekten grobe Umbauten vorzunehmen.
Was du nicht willst, was man dir tu', das füg auch keinem andern zu.
Und ob es jemand vermeintlich verdient hat (oder nicht), ist eine subjektive, persönliche Entscheidung, mit naturgemäß sehr variablen Grenzen und somit der Türöffner für eine dreckige Abwärtspirale. Wer mit Schlamm wirft, darf sich nicht darüber aufregen, wenn er mit Schlamm beworfen wird. FUD hat niemand verdient. Eine sachliche Auseinandersetzung dagegen jeder, immer und ausschließlich.
FUD war hier von mir missbräuchlich verwendet, danke für den Hinweis. Was ich meinte ist der Unterschied, ob dahinter gerechtfertigte Vorwürfe stehen (fehlende Dezentralität von Solana/Ripple, ...) die zurecht angeprangert werden, oder aber Themen, die zwar im Ansatz stimmen, jedoch bewusst hochgeschaukelt werden (Terra & Avalanche bspw.).
Bzgl. Nachkaufen halte ich das ähnlich, meine Bestände werden auch sukzessive aufgestockt, auch wenn der Fokus gerade eher auf ETH liegt bei mir, da ich mir durch "The Merge" doch einen (zumindest kleinen) Preissprung erwarte.