Bei $94 USD stehen wir gerade, wer hätte sich das träumen lassen... Mal sehen, ob $100 USD wieder so eine psychologische Grenze wird
Und auf lange Sicht wird sich da IMHO noch einiges tun. Avalanche hat sicher auch noch seine Schwächen und Probleme, aber gegenüber anderen Projekten auf denen es auch Teils basiert, hat es schon wesentliche Verbesserungen,
und es funktioniert "soweit". Das, den frühen Status des Projekts und auch das Potential für die Zukunft sehen viele. Einen ähnlichen Hype erlebte z.B. auch IOTA 2017/2018 mit seinem ATH von ~$5 USD, davon träumen wir heute auch noch
Ich mache es "im Moment" tatsächlich so, dass ich meinen Validator immer nur 30 Tage laufen lassen, damit ich von den Rewards (~8-9%) bei Bedarf Gewinne mitnehmen kann. Ich habe das die letzten Monate, Wochen, Tage auch immer wieder gemacht. Sicherlich sehr zur Freude des Finanzamtes bei meiner Einkommenssteuererklärung für 2021. Aber auf diese passiven Einkünfte auf dem Niveau will ich im Bullen nicht verzichten. Auf lange Sicht, will ich meine AVAX Bestände aber aufstocken, einen Teil der realisierten Gewinne werde ich dafür auch nutzen.
Derzeit sehen die Rewards bei 2000 AVAX und 2% fee auf 30 Tage wie folgt aus, ich bleibe bei den 2000 AVAX, damit man den Unterschied gut sieht:
Als Validator (~8,38%) ~13,77 AVAX oder aktuell ~$1290 USD
Als Delegator ~13,5 AVAX oder aktuell ~1265 USD
Als Quelle habe ich den Calculator von
https://vscout.io/ genommen.
Verdammt. Das zu lesen reizt mich immer mehr auch mal etwas ähnliches zu machen. Bisher schreckt mich als Deutscher immer der Gedanke an das FA davon
ab diese ganzen schönen Belohnungen mitzunehmen. Zu einem ist es super wenn der Kurs steigt und alles Steuerfrei ist.
Allerdings sind es teilweise ja gute Summen so das man auch gerne mal 25-50% vom Gewinn abgeben kann.
Zudem sind die ganzen Berechnungen der Gewinne,das Eintragen usw. auch nicht so einfach wenn man mehrere Sachen staked.
Man liest ja viel in den Foren das Leute teilweise wirklich Schwierigkeiten haben das alles gut zu importieren.
Vielleicht fange ich im nächsten Jahr damit an. Ich muss mich mal mit meinem SB absprechen.Nur hat der wegen der ganzen Corona Geschichten die Büros
voll mit Arbeit und daher ist meine Steuererklärung für 2020 noch ein wenig auf Halde gelegt.