Pages:
Author

Topic: Profitabilität Bitcoin-Mining - page 14. (Read 28408 times)

legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
September 16, 2013, 12:10:27 PM
#16
BTW: Fällt mir jetzt erst auf in Menigs oben zitiertem Post:

Quote
50% Steigerung je Monat (2x 25%)

Jenseits der Tatsache, dass die Rechnung eh schon fehlerhaft ist bzgl. Diff-Entwicklung: 2 x 25% Diff-Steigerung im Monat sind nicht 50% im Monat. Die Diff-Entwicklung ist exponentiell. Cheesy
sr. member
Activity: 280
Merit: 250
September 16, 2013, 11:22:46 AM
#15

Jop. Da ist irgendwo ein Bug bei der Einbeziehung der Kursentwicklung (in meiner Rechnung spielt das keine Rolle, da das nur verwirrt) - dennoch ist die Rechnung wohl korrekt: Relativ schnell verbrennt der Jupiter mehr Energie als er an BTCs mint...

p.s. Muss ich mal in dem Thread des Entwicklers posten.
ja bei 68 BTC Stecker raus -> und wieder ein paar € verbrannt und glaube nicht einmal das er vor Oktober kommt   
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
September 16, 2013, 11:16:45 AM
#14
Naja zur Not kauft die immernoch einer aus China oder wo sonst der Strom billig ist, oder jemand der das auf Firmenkosten betreibt und mit seinem Job spielt Wink

Oh, danke für den Hinweis auf den Stromverbrauch. Hab die Kalkulation oben angepasst. Da war ein "," anstelle eines "." bei den Stromkosten (was dazu geführt hat, dass die gar nicht berücksichtigt wurden; Strom war also umsonst, noch billiger als in China). Jetzt wird's noch böser mit der Rechnung.
also irgendetwas passt mit dem Calculator nicht

mine + sell (weekly payout)    71.76 ฿         3608.69 $
mine + hold (final payout)         71.76 ฿         8015.08 $
฿ buy-in only (and hold)         93.11 ฿         10400 $

Jop. Da ist irgendwo ein Bug bei der Einbeziehung der Kursentwicklung (in meiner Rechnung spielt das keine Rolle, da das nur verwirrt) - dennoch ist die Rechnung wohl korrekt: Relativ schnell verbrennt der Jupiter mehr Energie als er an BTCs mint...

p.s. Muss ich mal in dem Thread des Entwicklers posten.
sr. member
Activity: 280
Merit: 250
September 16, 2013, 11:14:14 AM
#13
Naja zur Not kauft die immernoch einer aus China oder wo sonst der Strom billig ist, oder jemand der das auf Firmenkosten betreibt und mit seinem Job spielt Wink

Oh, danke für den Hinweis auf den Stromverbrauch. Hab die Kalkulation oben angepasst. Da war ein "," anstelle eines "." bei den Stromkosten (was dazu geführt hat, dass die gar nicht berücksichtigt wurden; Strom war also umsonst, noch billiger als in China). Jetzt wird's noch böser mit der Rechnung.
also irgendetwas passt mit dem Calculator nicht

mine + sell (weekly payout)    71.76 ฿         3608.69 $
mine + hold (final payout)         71.76 ฿         8015.08 $
฿ buy-in only (and hold)         93.11 ฿         10400 $
 

  
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
September 16, 2013, 11:13:22 AM
#12
Gehen da inzwischen tatsächlich noch Preorders über die Ladentheke? Ihr dürft nicht vergessen, dass die Überlegungen oben davon ausgehen, dass die Kisten Ende September *in hand* sind (was ich für extrem unwahrscheinlich halte).

Die sind mit absoluter Sicherheit in zwei Wochen bei den Kunden. Hätte zumindest Josh hoch und heilig versprochen.  Grin Grin Grin

Mann, ich wollte da echt nicht draufschauen, aber es gibt tatsächlich immer noch Preorder-Angebote auf Ebay. Hier sogar ein "Monarch" zum Sofort-Kauf: http://www.ebay.de/itm/121175304029 OMFG.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
September 16, 2013, 11:09:30 AM
#11
Naja zur Not kauft die immernoch einer aus China oder wo sonst der Strom billig ist, oder jemand der das auf Firmenkosten betreibt und mit seinem Job spielt Wink

Oh, danke für den Hinweis auf den Stromverbrauch. Hab die Kalkulation oben angepasst. Da war ein "," anstelle eines "." bei den Stromkosten (was dazu geführt hat, dass die gar nicht berücksichtigt wurden; Strom war also umsonst, noch billiger als in China). Jetzt wird's noch böser mit der Rechnung.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
September 16, 2013, 11:07:08 AM
#10
Gehen da inzwischen tatsächlich noch Preorders über die Ladentheke? Ihr dürft nicht vergessen, dass die Überlegungen oben davon ausgehen, dass die Kisten Ende September *in hand* sind (was ich für extrem unwahrscheinlich halte).

Die sind mit absoluter Sicherheit in zwei Wochen bei den Kunden. Hätte zumindest Josh hoch und heilig versprochen.  Grin Grin Grin
full member
Activity: 192
Merit: 100
Hardcore4Life
September 16, 2013, 10:54:56 AM
#9
Gehen da inzwischen tatsächlich noch Preorders über die Ladentheke? Ihr dürft nicht vergessen, dass die Überlegungen oben davon ausgehen, dass die Kisten Ende September *in hand* sind (was ich für extrem unwahrscheinlich halte).
ja den die roi an deppen bei e... wird nicht enden  Wink

 Grin
hero member
Activity: 728
Merit: 500
September 16, 2013, 10:50:10 AM
#8
Naja zur Not kauft die immernoch einer aus China oder wo sonst der Strom billig ist, oder jemand der das auf Firmenkosten betreibt und mit seinem Job spielt Wink
sr. member
Activity: 280
Merit: 250
September 16, 2013, 10:03:05 AM
#7
Gehen da inzwischen tatsächlich noch Preorders über die Ladentheke? Ihr dürft nicht vergessen, dass die Überlegungen oben davon ausgehen, dass die Kisten Ende September *in hand* sind (was ich für extrem unwahrscheinlich halte).
ja den die roi an deppen bei e... wird nicht enden  Wink
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
September 16, 2013, 09:56:35 AM
#6
Gehen da inzwischen tatsächlich noch Preorders über die Ladentheke? Ihr dürft nicht vergessen, dass die Überlegungen oben davon ausgehen, dass die Kisten Ende September *in hand* sind (was ich für extrem unwahrscheinlich halte).
full member
Activity: 199
Merit: 100
September 16, 2013, 09:52:19 AM
#5
Ebay-Faktor nicht vergessen  Wink
Dann passt das schon mit ROI und Gewinn.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
September 16, 2013, 08:30:49 AM
#4
Ach kuck, wieder was gelernt. Danke Wink

Aber ja, kein Break Even, negatives ROI, alles die gleiche Suppe. Lohnt sich net.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
September 16, 2013, 07:06:51 AM
#3
Ich meine: Es gibt keinen negativen ROI.  Grin
ROI bedeutet "Return of Investment", also das herausbekommen der eingesetzten Geldmittel, und es handelt sich da um eine Zeitangabe, nämlich den Zeitpunkt, ab dem die einmalig zu entrichtenden Kosten hereingespielt wurden.
Quasi der Tag, an dem man im Portemonnaie keinen Unterschied zum Zeitpunkt vor der Anschaffung mehr hat.

ROI bedeutet "return on investment" (ROI = Gewinn / Kapitaleinsatz) - und der kann natürlich negativ werden, wenn der Gewinn negativ wird, also ein Verlust entsteht. Such mal nach

https://www.google.de/search?q=%22negative+roi%22

und dann findest Du die Erläuterung. Was Du meinst ist der "break even". - Aber egal, unsere Einschätzung in der Sache scheint gleich.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
September 16, 2013, 06:50:39 AM
#2
Ich meine: Es gibt keinen negativen ROI.  Grin
ROI bedeutet "Return of Investment", also das herausbekommen der eingesetzten Geldmittel, und es handelt sich da um eine Zeitangabe, nämlich den Zeitpunkt, ab dem die einmalig zu entrichtenden Kosten hereingespielt wurden.
Quasi der Tag, an dem man im Portemonnaie keinen Unterschied zum Zeitpunkt vor der Anschaffung mehr hat.

Da der Ertrag mit steigender Diff immer weiter einbricht, ist z.B. in deiner Rechnung nach 71BTC Schluss, das Teil erreicht nichts mehr. Nunja, theoretisch, wer weiß, wie die Diff sich entwickelt...
Wenn man annimmt, das man neben Strom usw. noch etwas überhalten will, darf die Kiste maximal 50-60BTC kosten, etwas drüber und der Ertrag ist fast besser durch Geldanlage auf klassischem Wege erreichbar.

Und: Die Hardware, die dem User einen ROI in erlebbarer Zeit erlaubt, muss erst noch erfunden werden. Zumindest in der Bitcoin-Welt. Man beweise mir das Gegenteil.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
September 16, 2013, 06:35:33 AM
#1
Hier mal eine Analyse bzgl. Ertrag einer Jupiter die ich für recht konservativ halte: http://mining.thegenesisblock.com/a/f771a28449
Bei einer Diff von 135mio zum Startzeitpunkt (meine Erwartung für Ende September) und 50% Steigerung je Monat (2x 25%) sind die Jupiter also nach wie vor profitabel.

Eine konservative Schätzung soll das sein? Der Mining-Kalkulator von TGB sagt uns über die Diff-Entwicklung der zurückliegenden Monate folgendes:

Quote
Historical Difficulty Increase
30 Day   126 %
60 Day   376 %
90 Day   669 %

Jetzt ist es eh schon bescheuert, die Diff-Entwicklung in Monatssprüngen zu berechnen. Aktuell liegen wir bei einer Diff-Anpassung alle ~ 12 Tage von ~ 30%, eher mehr. Der TGB-Kalkulator ist also schlicht für die Tonne. Trägt man die Werte in den wesentlich granulareren Kalkulator von Evolyn ein, sieht man eigentlich schnell, dass selbst eine optimistische Berechnung zu einem neg. ROI führt:

Link zum Kalkulator von Evolyn

Was meint Ihr?

Edits
* Kalkulator von BTCInvest durch den (noch genaueren) Kalkulator von Evolyn ersetzt.
* Hab mal den Threadtitel angepasst, da es im Threadverlauf inzwischen eher um allgemeine Profitabilitätsfragen beim Mining geht.
* Diff-Entwicklung der letzten Monate nach oben.
Pages:
Jump to: