Erinnert mich so ein bisschen an den Litecoin Darkcoin NXT Dogecoin Ripple-Hype.
Der Litecoin hat schnellere Transaktionen !
Der Darkcoin gibt uns die Anonymität zurück.
NXT ist die Eierlegende Wollmilchsau mit eingebautem Assetmanagement.
Der Dogecoin, der ist so zugänglich und hat das perfekte Marketing.
Ripple gefällt sogar den Banken !
Ethereum ist die nächste Eierlegende Wollmilchsau mit eingebauten Smartcontracts.
Enjoy it while it lasts.
P.S.: Mir hat immernoch niemand erklärt warum Ethereum Bitcoin ablösen wird.
Paradigmenwechselhttps://de.wikipedia.org/wiki/ParadigmenwechselSiehst du das kleine Kerlchen links aussen auf meinen Avater? das ist BTC.
Das ist auch keinesfalls abwertend gemeint, den BTC ist und bleibt das Gold in der digitalen Welt. Allerdings erschließen sich, und das ist nunmal Fakt! egal ob der eine oder andere das jetzt wahrnehmen will oder nicht, wesentlich bessere Anwendungsmöglichkeiten für die Masse mit anderen dezentralen Lösungen, die zum einen schneller und effizienter sind. Sei es ETH, NEM, NXT, Fact oder sonstwas. Das ist der nächste Schritt wie der nächste Schritt folgen musste als der 56k Modem auf dem Markt war. Der einzige Unterschied ist das in dieser digitalen Welt alles etwas schneller läuft.
Falls Du mit "Fact" Factom meinst: Das ist ja im Grunde eine Bitcoin-Erweiterung. Factom nutzt die BTC-Blockchain um das Factom-System abzusichern, bei dem es ja um Data-recording geht. Potentiell ist das meines Wissens ausbaubar bis hin zu all dem was Ethereum zu werden verspricht und in solchen Lösungen liegt auch einiges an Risiko für Ethereum selbst, da sie wahrscheinlich schneller sein werden und mit Bitcoin eine extrem stabile Basis haben.
Allerdings wird man das noch sehr lange nicht wirklich wissen können - ist zumindest meine Vermutung, also welche Systeme wirklich in 5-10 Jahren führend sein werden. Sollte ich aber eine Wette abschließen: Bitcoin-Lösungen. Der Grund ist, dass die ökonomisch sozusagen sauberer funktionieren werden. In Factom ist weder die Verteilung der Factoids noch deren Preis bedeutend für die Nutzung des Systems und auch nicht für dessen Sicherheit. Beides wird bei Ethereum anders sein. Dort halte ich das ökonomische System für das größte Risiko, denn wenn die erst mal auf PoS umschalten, dann kann das ökonomisch schnell kippen und dann zentralisiert es sich schnell.
Aber: Ist alles noch Zukunftsmusik... traue mir da keine echte Vorhersage zu. Glaube nur, dass man Bitcoin nicht abschreiben sollte da dort unheimlich viel in der Pipeline ist. Wenn sie verwirklicht werden, und Factom z.B. ist ja schon sehr weit, wird dort am Ende alles möglich sein was auch Ethereum möglich machen möchte, aber mit der Bitcoin-Blockchain als unglaublich starke Basis und letztlich dezentraler weil es viele verschiedene Projekte sein werden die dann auch ökonomisch Dezentralität und Fortschritt durch Konkurrenz gewährleisten.