Diese Zwickmühle lässt sich auch nicht auflösen, es gibt dafür kein Patentrezept, auch wenn nach meinem Post natürlich irgendwer daher kommen wird und behaupten wird es gäbe doch eines.
...
Im übrigen hast Du im BTC leihen Thread auch nach Sicherheiten gefragt, ich frage mich gerade ob Du da gegen die Sicherheit 'Millionenvilla' natürlich ohne Fotos und Eigentumsnachweis (wegen der Privatsphäre) BTC leihen würdest. Und wenn nein warum nicht?
Ich habe in dem thread gefragt was er bietet weil ich davon ausging das andere das bestimmt wissen wollen werden, ich selbst hatte nicht vor ihm etwas zu leihen.
Davon abgesehen ist das ja schlechtvergleichbar. Weil der TE dort ja nicht eine "Geschäft" hochziehen will, sondern die Mittel vermutlich Privat benötigt.
Aber tun wir mal so als würde er doch ein geschäft hochziehen wollen. Dann würde ich als erstes fragen um was es denn so grob geht. Jeh nachdem was dann für Infos kommen und wie sich der TE verhält würde ich dann eine Risikoanalyse für mich persönlich erstellen, die natürlich sehr subjektiv wäre und würde dann entscheiden ob mir das was der TE mir erzählt hat und als "Sicherheit" hintrlegt hat ausreicht um im weiteres Vertrauen zu schenken.
Andersherum muss der TE, mal angenommen er hat als Sicherheit ein Auto gestellt (bzw bietet das an), für sich entscheiden ob er dem "Investor" genügend vertraut um davon ausgehen zu können das er das Auto auch wirklich wieder bekommt nachdem sein "Geschäft" erfolgreich gelaufen ist. Denn niemand kann ihm sagen ob sich der Investor noch an die Vereinbarung hält nachdem er die "Gewinne" bekommen hat.
Egal von welcher Seite aus man es betrachtet, es kommt immer zu einem Punkt wo es schlicht um Vertrauen geht und an diesem Punkt muss jeder für sich selbst entscheiden was man mitmacht, wie weit man geht usw.
-------------------------------------------
Ideen gehören niemandem ? Hm das seh ich anders. Ich würde zwar zustimmen das man eine Idee nicht "kaufen" kann, sondern sie immer demjenigen gehört der sie hatte, aber das ist auch ein ganz anderes Schlachtfeld und würde jetzt zu weit führen.
Wie dem auch sei. Ich habe meine Sicht der Dinge im vorherigen Post dargestellt. Darüber kann der ein oder andere gern nachdenken und die Diskussion weiterführen. Für mich persönlich ist es damit erstmal gut. Ich halte mich wieder raus.