@Turbor
Wenn du überfallen wirst machst DU die Spielregeln?
Wie geht sowas?
Es fängt eben schon viel früher an. Man meidet Gebiete und Situationen wo das überhaupt passieren kann. Dann kommt es immer darauf an wie du auftrittst. Man sieht den Ärger kommen. Meide Massierungen von Besoffenen usw. Die Gangster hier laufen noch nicht mit AK's herum, zum Glück. Als Opfer bin ich wohl auch etwas uninteressant
Werde ich trotzdem überfallen so bleiben genug Möglichkeiten mich situativ zu wehren. Leider scheint es, als hättest du keinen militärischen Hintergrund um wirklich ernsthaft hier mit mir diskutieren zu können. Ein besoffener Poser mit Kanone ist auf 3m ein Opfer gegen ein Messer.
Du bist nicht bereit dich zu wehren. Keine Problem. Das muss jeder selber wissen. Aber ich verteidige mein Leben und das meiner Liebsten bis aufs Blut. A habe ich die Möglichkeiten dazu und B bin ich bereit mit doppelter Härte zurück zuschlagen.
Trotzdem lasse ich mich sehr ungern kriminalisieren. Si vis pacem, para bellum.
Mit dieser Einstellung brauchst du keine Waffe. Nichtmal Kampfsport. Aber darum ging es doch garnicht. Es geht ums Wettrüsten. Wettrüsten bedeutet das man NICHT sein Verhalten anpasst sondern seine Ausrüstung. Aber um diese Ausrüstung einzusetzen muss man in der Lage sein auch wirklich auf einen Menschen zu schiessen.
Im Grunde bestätigst du meine Aussage: du bist nicht so abgebrüht, das du einfach eine Waffe kaufst und dann weist, das du immer die Oberhand hast. Den dann müsstest du Situationen nicht vermeiden, du würdest sie nach deinen Regeln ablaufen lassen. Da du aber drauf abzielst eine Situation überhaupt nicht erst entstehen zu lassen, brauchst du die Waffe auch nicht einzusetzen. Den bei Waffen ist das so, das der welcher zuerst zieht die Initiative hat und die Regeln bestimmt.
Entgegen der Biertischmeinung haben nur sehr wenige Betrüger, Einbrecher, Diebe überhaupt eine Waffe bei sich. Sie wissen, das sie damit mehr Probleme schaffen als lösen. Nur wenn die Waffe unabdingbar ist für die Ausführung, haben Verbrecher auch eine zur Hand. Bei rest liegt es zwischen 2-3%. Aber genau diese bewaffneten Täter liest man, die unbewaffneten sind kaum eine Zeile im Lokalteil wert.
Täglich sind mehr als 1000 Diebstähle in Büro oder Wohnungen zu verzeichnen. Davon sind eben nur ca 30 mit Bewaffnung(täglich). Nur diese 30 täglich zu lesen, führt dazu, das man meint alle diese Täter wären bewaffnet. Bewaffnet bedeutet dabei alles was lt Waffengesetz als Waffe gilt: Messer mit feststehende Klinge über 11cm bis hin zur Schrotflinte.
Quelle:
http://www.bka.de/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/pks__node.html