Aber trotzdem liegt momentan nur eine sinnvolle (ohne Kapazitätssteigerung) Möglichkeit aufm Tisch, willst du jetzt noch zwei Jahre warten bis etwas neues entwicklet ist ?
Gut das du es einsiehst, dass es berechtigt ist erstmal alles rauszuholen und der gute Adam hat mMn auch recht, man sollte die 10% rausholen. Zusammen mit SW sind es dann auch im Vergleich zu heute mehr als 10%, so multiplizieren sich dann die Gewinne.
Ich bin ja nicht darauf verbissen das es unbedingt Segwit (oder die Core-Lösung) sein soll, aber eine bessere Lösung sehe ist momentan nicht. Und mit besser meine ich eine Kapazitätserzhöung durch Optimirung und kein Blocksize-Vergrößerung. Wenn du da eine Alternative hast, dann bin ich ganz Ohr.
Na klar weiß ich eine Alternative. Eine Methode, die uns sofort einen massiven Anstieg der Blocksize gibt. Ohne seltsame Blockweight-Formel. Ohne dass jeder erstmal die UTXO austauschen muss. Die Methode wurde von Satoshi vorgeschlagen, der Code dafür liegt seit 1,5 Jahren bereit, und wenn Core sagt "Wir sind dabei" ist die Sache in einem Monat durch. Erhöht die verdammte Blocksize. Das ist das, was Bitcoin braucht. Meinetwegen gerne mit SegWit. Aber wenn man das Flippening (noch) verhindern kann, dann dadurch.
Ansonsten wird, um mal ein bißchen schwarz zu malen, erst Ethereum zum neuen Leitcoin, Bitcoin wird danach massiv einstürzen (ist er vielleicht schon dabei? Ein Vorbeben?), und danach wird Ethereum über kurz oder lang auch einstürzen, weil es noch nicht im mindesten dafür reif ist, die ökonomische Aktivität zu tragen, die Bitcoin trägt. Es wird Preisschwankungen aller Coins geben, wie wir sie uns bisher nicht vorgestellt haben. Die gesamte Kryptoökonomie, die gesamte Akzeptanz wird einbrechen, wir werden aufs Jahr 2011 zurückgeworfen. Muss nicht, aber kann passieren.
Und du und alle Core-Fans, ihr könnt solange "SegWIt SegWit SegWit" brüllen, wie ihr wollt. Es wird SegWit ohne Blocksize-Increase nicht geben, das war seit Mitte 2016 klar, und selbst wenn wird SegWit die Situation nicht retten. Wenn euch wirklcih etwas an Bitcoins Zukunft liegt, dann brüllt "SegWit2x" und wütet gegen die, die den einzigen Weg vorwärts noch immer blockieren, nachdem sie mit ihrem engstirnigen Perfektionismus bereits SegWit im ersten Anlauf blockiert haben.
Und ja, meinetwegen soll man rausholen, was geht. Aber es hilft nichts, in einem Jahr 10 Prozent rauszuholen, wenn wir heute 100 Prozent brauchen. Das ist ein nur eine Anleitung fürs Scheitern. Dass die jetzt, in diesem Momnent vorgetragen wird, grenzt an Sabotage.
Und, PS: SegWit ist keine Optimierung. SegWit ist sogar eine Verschlechterung, da Transaktionen mit SegWit zunächst 10-20 Prozent größer sein werden.