Das muss ich noch kommentieren. Irgendwie schwingt in dem Satz mit, dass "Bitcoin das Ziel hat, so und so dezentral zu sein". Weder Bitcoin noch Litecoin haben ein Ziel. Entwickler wie Lee oder Luke und Miner wie Jihan und einzelne User haben Ziele, "wie dezentral" der Coin sein muss.
Selbst wenn wir sagen "Bitcoin muss sehr sehr dezentral sein", dann sind wir uns noch lange nicht einig, was "sehr sehr dezentral" bedeutet und welche Auswirkungen eine Hardfork oder eine größere Blocksize oder SegWit oder Lightning darauf haben.
Während es bei Litecoin eben eine Person gibt, die das ganze steuert und das von der Community akzeptiert ist, ist das ganze Bild bei Bitcoin deutlich unklarer.
Core als Organisation will diese Rolle nicht haben, so wie ich das verstehe, weiß auch nicht, ob sie diese Rolle überhaupt noch einnehmen könnten.
Es gibt wie du schreibst einzelne Entwickler (v. a. Luke-Jr), die Ihre Vision pushen.
BU als Organisation wird von den allermeisten nicht akzeptiert und mittlerweile sehen auch viele die Miner sehr kritisch.
Das Ziel von Bitcoin ist meiner Meinung nach also am ehesten, was die Leute die es benutzen aktuell wollen. Das sind dann Leute die es tatsächlich zum bezahlen nutzen, Spekulanten, Node-Betreiber, Entwickler und Miner. Und zum einen ist das schwer zu erfassen und zum anderen ändert sich das auch noch ständig.
Und des weiteren ist es natürlich schwierig für die Masse sich zu organisieren.
Mein persönliches Ziel für Bitcoin ist auch, dass die Einstiegsmöglichkeiten so dezentral wie möglich bleiben. Segwit passt dazu, Extension Blocks sowieso, Rootstock als Sidechain entlastet das auch noch mal und LN hat zumindest großes Potential.
Bin mal gespannt, wie das Barry Silbert Agreement wirklich aussieht.
https://pastebin.com/VuCYteJh
Falls es das ist, dann überzeugt mich das nicht. Hard Forks bei der aktuellen politischen Lage sind einfach extrem schwierig, auch wenn technisch 2MB aus meiner Sicht kein Problem sind.
Das Problem an jedem Block Size Hard Fork ist auch, dass es eben auch schwieriger wird Widerstand gegen weitere Anhebungen der Blockgröße zu leisten, da viele Leute die für Dezentralisierung arbeiten bereits von Bitcoin auf andere Kryptowährungen (oder einen Bitcoin-Fork) umsteigen. Deswegen gehen viele wahrscheinlich auch so aggressiv dagegen vor, da aus 2 MB leicht 32 MB und mehr werden.
Zahle lieber 50 ct. pro Transaktion auf Layer 1, als das ich darauf angewiesen wäre einen SPV Client zu benutzen.
SPV gerne auf Layer 2.
Falls das nicht sauber durchdacht ist, landen wir leicht bei einem Chain Split - da können die aktuellen Pools noch so viel machen.
Die Anhänger von Luke-Jr und er machen dann eben einen PoW Change.
Seinen eigenen (aktuell nicht erfolgreichen) Bitcoin Client hat er ja sowieso schon seit längerer Zeit.
Steht auch nichts zu ASICBoost drin.
Mal abwarten...