Keine Ahnung, aber wir brauchen auch für Micro-Payments keine Bank. Netterweise gibt es dafür mit Side-Chain und Off-Chain genug Lösungsmöglichkeiten.
Damit bin ich nicht so vertraut, und es scheint ja auch nicht durchzukommen.
Ich kann und will die anderen Menschen nicht dazu zwingen, aber letztendlich liegt es an den Nutzern, ob sie sich die Nutzung von einzelnen Personen verbieten lassen oder nicht. Ich kann nur hoffen, dass die Nutzer sich nicht von den Pseudo-Argumente ("der ist böse") blenden lassen.
Ich dachte eher so an ein PayPalClon.
Beispiel. MezzoPay hinterlegt nach NY-BitLicense Menge X Bitcoin. Dem könnte ich vertrauen weil die BitLicense 100% Deckung der Einlagen voraussetzt.
Also kann ich ein wenig Bitcoin auf mein "Greshamsches" MezzoPay Konto legen.
Nach Vorbild der ersten Pizza kaufe ich denn ein Krügerrand bei Gürsur, der denn sofort 0,9 Bitcoin auf sein "Gürsur" MezzoPay Konto bekommt.
Genau diese Abwicklung würde mit einer LN Transaktion und einem von mir betriebenen Hub funktionieren, ohne dass ihr dabei mir oder einer NY_BitLicense vertrauen müsstet.
Ich bin gegen diese NY-BitLicense oder eine andere "Genehmigung", weil ich dann so einen Schrott wie KYC/AML, National-Security Letter, Bafin Besuch, angeordnete Kontensperrungen und andere nette Sachen durchziehen müsste. Sowas will ich nicht machen, dafür brauche ich kein Bitcoin System. Ich mache mich nicht zum Steigbügelhalter solcher Psychopathen!
Weitere Vorteile, benutzerfreundliche Oberfläche und Überweisung-Gebühr unterliegt weiterem freien Wettbewerb z.B. ein Hundertstel von PayPal.
Kein Split der Chain (Hardfork taboo bleibt erhalten)
Desweiteren könnten auch Überweisungen zu anderen Vertrauenswürdigen Banken in Bitcoin getätigt werden. Z.B von MezzoPay zu Bitpay.
Neben Off-Chain würde eine Side-Chain ebenfalls diese Funktion bieten. Sobald eine oder mehrere funktionierende Methode(n) verfügbar sind, wird sich auch die Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Parallel dazu lernen die Menschen langsam, mit dem System umzugehen.
Eigentlich eilt es ja auch nicht so sehr wie oft auf aggressive Weise dargestellt wird.
Das ist der Punkt!
Diese ganze Panik, dass man nächsten Monat genau diese (nämlich die des Propaganda-Betreibers) Lösung benötigt und sonst die Welt untergeht, ist Beeinflussung übelster Sorte. Das war bei XT so, es war bei Classic der Fall und BU/EC sind diesem Muster auch wieder gefolgt. Bei Bitcoin immer gepaart mit einer halbgaren Umsetzung, die hastig auf den Markt geworfen wird und eine entsprechend schlechte Qualität aufweist.