Hm ... also, BU bedeutet nicht mehr, als dass die Miner eine Software benutzen, die kein Blocksize Limit für das Erzeugen von Blocks hat, aber ein frei einstellbares Limit für die Größe von Blöcken, die Miner und Nodes akzeptieren.
Kannst du einen Miner / Knoten daran hindern, diese Software zu benutzen, um in einem Konsens zu bleiben? Nein.
Kann ein Miner dich dazu zwingen, diese Software auch zu benutzen? Nein.
Gibt es einen Widerspruch zwischen Knoten, die bis zu 2 MB akzeptieren, und Minern und anderen Knoten die Unlimited benutzen? Nein.
Da Core nicht kompromisbereit zu sein scheint, ist das benutzen von BU durch die Miner tatsächlich deine einzige Chance, SegWit und 2 MB zu bekommen.
Du hast in allen Punkten recht. Wo ich nicht folgen kann ist wie die Chance auf 2MB+SegWit eintreten soll..?
Also nehmen wir an wir haben folgenden Zustand:
Der HF ist da und viele Miner minen Blöcke grösser 1MB (nehmen wir mal an bis max 2MB). Einige Knoten haben nen simplen 2MB Patch, also akzeptieren >1MB (also alle) Blöcke. Einige Knoten fahren BU, akzeptieren die Blöcke natürlich auch. Einige Knoten fahren Core, akzeptieren also nur bis 1MB, Kette spaltet sich ab. -> Zwei BTC-Varianten.
Wie auch immer die Verteilung jetzt ist, wieviel Hashpower welche Kette nun auch immer hat.. wie genau sieht jetzt die Chance auf 2MB+SegWit aus?
- Core stirbt, BU setzt sich durch und besinnt sich darauf auch SegWit zu nutzen..? (ich finde unwahrscheinlich)
- BU stirbt, Core setzt sich durch und sagt "okay, sind wir nicht so, machen wir 2MB"...? (auch nicht wirklich wahrscheinlich)
- Beide BTC-Varianten existieren nebeneinader und Core seht sich genötigt 2MB zu akzeptieren um die Oberhand zu gewinnen...? (echt? Core gibt nach?)
- ....?
Oder wie würdest Du due Chance auf 2MB+SegWit beschreiben?
Edit:
Okay, Dein zwischenzeitlicher Post hat meine Frage quasi halb erklärt... :-)