Das wahrscheinlichste Outcome ist imo das einfach gar nichts passiert: Keine HF und kein Segwit. Dh schlicht und einfach ein Blocklimit von 1MB und thats it.
Nicht das schlimmste Szenario meines Erachtens. Bitcoin-TXs werden teuer und eventuell wird die Bitcoin-Chain ja tatsächlich eine Art "Backbone"/Settlementlayer.
Das hoffen viele. Oliver Flaskämper (Gründer Bitcoin.de) spricht ja schon seit langem vom "digitalen Gold mit Bezahlfunktion". Bei Bitcoin.de gibt es dazu verschiedene Meinungen, aber in der Regel sieht man es weniger ideologisch als wir hier und eher pragmatisch aus den Interessen eines Marktplatzes und seiner Kunden. Zum Glück.
ich selbst stehe dabei recht weit Unlimited außen.
Meine Meinung zum 1 MB digitales Gold und Backbone ist, dass es nicht läuft. Bitcoins inherenter Wert ist sein spezielles Zahlungssystem und die Nachfrage von Leuten danach. Wenn das Zahlungssystem, so wie derzeit, gleichzeitig teuer und schlechter wird, werden nicht die Gebühren steigen, sondern die Nachfrage nach Bitcoin wird eingehen. Wenn steam Ether akzeptiert, werde ich nach den letzten Erfahrungen (und Kosten) dort nie wieder mit Bitcoin bezahlen. Kein inherenter Wert - keine Nachfrage - sinkender Wert.
Ab einem gewissen Punkt werden die Leute Ether oder sonst etwas benutzen, um Werte zwischen Börsen hin und her zu schieben, weil es schneller und günstiger ist. Dann wird niemand mehr ernsthaft von Bitcoin als Backbone für irgendwas reden. Sollte es soweit kommt, kann Bitcoin in ein episches Dead Cat Bounce fallen. Diesmal ohne den Boden, den die Nachfrage nach dem Bezahlsystem bisher immer gestellt hat.
Wie auch immer. Bestimmt übertreibe ich. Hoffe ich. Außerdem bin ich guter Dinge, dass es noch im Lauf dieses Jahres vorwärts geht.
Ja, das sind eben die zwei Sichtweisen. Maxwell und Co sind der Ansicht das Bitcoin seinen Wert rein aus der Tatsache des Coinlimits bezieht, während andere (und ich denke eigentlich der Grossteil der Community) der Meinung ist Bitcoin bezieht seinen Wert aus Transaktionsvolumen und tatsächlicher Anwendung im Alltag.
Außerdem bin ich guter Dinge, dass es noch im Lauf dieses Jahres vorwärts geht.
In wie fern? Ich meine um einen Fortschritt zu erzielen muss entweder Core einer HF zustimmen oder die Miner LN.
Welches outcome hältst du für realistisch?
Die Geschichte ist nicht so schwarz weiß wie sie in der Regel gemalt wird. Die Leute, die etwas zu entscheiden haben, posten nicht Tag und Nacht auf Reddit (und schreiben auch nicht jeden Tag Blogs). Das Ökosystem wird Core nicht in den Tod folgen, und es wird auch nicht mit den Minern mit aller Gewalt rausbrechen. Akteure auf freien Märkten sind nicht extremistisch, sondern pragmatisch.
Was gerade tatsächlich passiert, ist, dass das Ökosystem zum ersten Mal über eine Hardfork verhandelt. Wir quatschen seit bald drei Jahren über eine Hardfork, und jetzt, endlich, wird diskutiert wie man sie machen kann.
Die Miner haben mit Unlimited gesagt: Wir brauchen die Core Devs nicht, um größere Blöcke zu forken. Wir legen ein hartes Limit ab.
Die Börsen haben geantwortet: Wir werden die Fork akzeptieren, wenn sie jene Bedingungen erfüllt. Zunächst als Altcoin, bei Erfolg auch als Bitcoin.
Usw. Irgendwann haben alle miteinander geredet, und die Situation ist so ernst, dass das Ökosystem sturköpfige Kompromisslosigikeit nicht länger akzeptieren wird. Ich schätze, es geht so weiter,
dass die Miner Unlimited benutzen, die User die wollen, auch, während ein Großteil der anderen User weiter Core, vielleicht mit 2MB Upgrade durch Core, oder einen 2MB Patch, verwenden ... vielelleicht auch BIP100 ... oder Adam Backs 248. Iich schätze irgendwann im Lauf dieses Jahres. Könnte sein dass wir noch prächtige Gelegenheiten für günstige Coins bekommen ...