Uff, du schmeisst ja hämmer rein hier ;-)
Die persönliche Attacke auf Hearn lasse ich mal weg, das bringt nix über Personen zu diskutieren, machen die auf reddit schon zu genüge. Aber einiges vom Rest möchte ich gerne was sagen bzw. fragen...
Die ursprüngliche Prämisse war ja mal, dass der freie Markt die Gebühren entscheidet und sich dementsprechend selbst reguliert.
Kannst du diesen Markt wie er damals geplant war mal erklären? Ich bin mir nicht so ganz sicher wie das gemeint ist.
In diese Regulation wird durch BU ja aktiv eingegriffen, in dem sie die Entscheidungsgewalt in die Nodes/Miner verlagert.
Welche Entscheidungsgewalt? Über die Höhe der fees? Die Höhe der fee wird bei BU genauso wie bisher vom Sender bestimmt. Die Miner entscheiden - wie ohne BU auch - ob sie eine Transaktion in einen Block aufnehmen oder nicht. Die Höhe der Fee spielt dabei sicher die wichtigste Rolle. Ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst, daß BU da was ändert. Kannst du das genauer erklären?
Sollten die Entscheidung nicht einfach die User treffen? Nicht jede Wallet ist auch gleichzeitig eine Node, und nicht jeder hat die Ressourcen dafür.
Vom Mining gar nicht zu sprechen.
Es ist ja schon lange so, daß die wenigsten user eine Node betreiben. Laut luke-jr sind das alles keine Bitcoin-Nutzer, aber ich finde schon, daß es Bitcoin-Nutzer sind. Sie haben die Hoheit über ihre Keys. Aber hier wieder die Frage? Welche Entscheidung meinst du?
Müsste das nicht lieber heißen: Gebühren zu Hoch, weniger Nutzung, weniger Transaktionen -> Gebühren sinken.
Der freie Markt sollte das doch fair entscheiden?!
Ja, aber so ist es ja: bestimmte Arten von Nutzungen werden bereits bei heutigen Gebühren ausgeschlossen: deinen Kaffee zahlst du heute nicht mehr mit Bitcoin. Das Problem ist nur: der Bedarf bleibt ja bestehen und wird halt dann von altcoins gedeckt. Genau das passiert. Und ja: das hat einen selbstregulierenden Effekt: wenn alle dash, monero und ethereum Nutzen, dann fallen die Gebühren bei Bitcoin wieder. Die Reaktion von core wird dann wahrscheinlich eine Reduzierung des blocksize limits sein auf 100 kB, um die Gebühren der wenigen verbleibenden Nutzer wieder hochzutreiben. Ich verstehe bloss nicht warum wir diese Nachfrage zu altcoins schicken sollen, wenn wir einfach die Bitcoin-Blöcke größer machen können (nicht UNLIMITIERT groß, BU macht seinem Namen ja keine Ehre und schafft das blocksize limit nicht ab. Es wird bloss nicht von core festgelegt, sondern von den nodes und den minern und indirekt auch von den Usern).
Ich als Nutzer hab doch viel mehr Macht über die Höhe der Gebühren ohne technische Eingriffe oder Einstellungen machen zu müssen.
Und BU will mir das recht wegnehmen, und verspricht mir niedrige Gebühren.
Inwiefern nimmt dir BU das Recht weg? Du kannst immernoch genauso deine tx fee selbst bestimmen. Also, ich glaube langsam hier liegt ein Missverständnis vor was BU eigentlich macht. Kann das sein?
Nur damit Investoren wie commander11 oder Molecular reich werden und keine Angst haben müssen vor wertlosen Bitcoins.
Äh was? Ich will nicht reich werden. Ich will freies Geld welches nicht von Arschlöchern kontrolliert wird die es drucken können und uns am Ende in unnötige Kriege stürzen. Freies Geld das Leute benutzen können um zu sparen, anstatt diese Leute wegen 0-Zinsen zu zwingen in irgendeine Scheisse zu investieren die irgendwann wieder crasht und damit die Wirtschaft dazu zu bringen allen möglichen Unsinn zu machen der unter vernünftigen Zinsen nie gemacht werden würde. Das ist völlig Ineffizient.
Gutes Geld ist nun mal rar: Mit einer zersplitterten cryptowährungs-welt geht das viel schlechter als mit "the one true bitcoin".
Und ja natürlich hat die Tatsache daß ich Bitcoin als "die wichtigste Crypo" präferiere den Grund daß ich persönlich mehr Bitcoin als altcoins besitze. Allerdings ganz ehrlich: das ändert sich gerade.
Erinnert mich viel stärker an staatliche Bevormundung oder Banken. Fick dich BU! ROT IN HELL.
Ok, da sind gut Emotionen drin. Ich hasse staatliche Bevormundung genauso wie du, verstehe aber nicht wieso du meinst BU würde das repräsentieren. Kannst du mir das bitte erklären?
Auf den Rest deines Posts möchte ich jetzt nicht reagieren (obwohl's mich sehr juckt). Denn das führt nur zu Lagerbildung und viel zu emotionaler diskussion. Ich möchte lieber offen and sachlich reden als daß wir uns gegenseitig vorwerfen vom Establishment finanziert zu werden. Ich glaube das trifft weder auf dich noch auf mich zu.
PS: vielen Dank für deinen Post und für's lesen meiner Fragen / Antworten.