Pages:
Author

Topic: [reserved] - page 2. (Read 19840 times)

member
Activity: 119
Merit: 10
April 18, 2014, 10:15:13 AM
was soll das heißen?

Denkst du, du brauchst keine Bafin Erlaubnis wenn du im eigenen Auftrag bitcoins handelst?
legendary
Activity: 2940
Merit: 1131
April 18, 2014, 01:48:23 AM
Wenn die Nachweise/Informationen sich so präsentieren lassen, dass der Hobbycharakter der Sache hervorgehoben wird und eine Gewinnerzielungsabsicht nicht zu erkennen ist, wäre es bestimmt auch von Vorteil.
gewinnerzielungsabsicht usw ist egal, es kommt ausschließlich auf "im Auftrag dritter" an, ob du eine Bafinerlaubnis brauchst.
member
Activity: 62
FBC is better
April 18, 2014, 01:03:06 AM
Wenn die Nachweise/Informationen sich so präsentieren lassen, dass der Hobbycharakter der Sache hervorgehoben wird und eine Gewinnerzielungsabsicht nicht zu erkennen ist, wäre es bestimmt auch von Vorteil.
legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
March 22, 2014, 06:46:54 PM
wie ist es ausgegangen?

Würde mich auch interessieren..
Wie ich Behörden einschätze, schweben die Damoklesschwerter aber noch ;-)

Ente
member
Activity: 119
March 21, 2014, 07:03:06 AM
wie ist es ausgegangen?
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
January 10, 2014, 06:35:42 AM
Leider sind die deutschen ja fuer ihren vorrauseilenden Gehorsam bekannt. Seit vielen Hundert Jahren...steckt wohl zu tief drinnen in der Mentalitaet.

Dann bin ich wohl ein "schlechtes" Exemplar. Mir haben schon vor langer Zeit die Lehrer im Zeugnis bescheinigt, dass ich "Probleme mit Autoritäten" habe.  Wink

Hervorragende Voraussetzung für ein freies und erfolgreiches Leben.
sr. member
Activity: 812
Merit: 250
January 02, 2014, 08:59:14 AM
Leider sind die deutschen ja fuer ihren vorrauseilenden Gehorsam bekannt. Seit vielen Hundert Jahren...steckt wohl zu tief drinnen in der Mentalitaet.

Dann bin ich wohl ein "schlechtes" Exemplar. Mir haben schon vor langer Zeit die Lehrer im Zeugnis bescheinigt, dass ich "Probleme mit Autoritäten" habe.  Wink
Das kommt mir sehr bekannt vor. Grin
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
January 02, 2014, 08:34:11 AM

Ist mir etwas zu einfach, das auf "nationale Mentalitäten" zurückzuführen. - Aber, wir werden langsam etwas OT.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
January 02, 2014, 08:27:18 AM

sr. member
January 02, 2014, 07:20:59 AM
Von daher ist es verständlich, dass man sich da evtl. vorab absichern möchte, damit man nicht plötzlich ohne Konto dasteht.

Diese "Absicherung" hat für mich etwas von vorauseilendem Gehorsam. Darauf reagiere ich allergisch.

Was mir immer wieder auffällt - viele Fragen ihre Bank ob sie dies und das machen dürfen, obwohl es die Bank überhaupt nichts angeht. Daneben gibt es genau so viele, die bedenkenlos Sofortüberweisung nutzen und damit je nach Bank tatsächlich gegen AGB verstossen. Ich Frage mich immer, ob das nicht teilweise sogar die gleichen Leute sind...

+100

legendary
January 02, 2014, 07:17:59 AM
Diese "Absicherung" hat für mich etwas von vorauseilendem Gehorsam. Darauf reagiere ich allergisch.

Ja. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meine Bank(en) darüber zu informieren, was ich mit meinem Geld so mache. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht vollkommen idiotisch ist, sich da "abzusichern" - insbesondere, wenn man nur ein Konto bei einer Bank hat. Kommt die plötzlich auf die Idee, das Konto einseitig zu kündigen, kann das recht unangenehm werden. - Alles ein Grund mehr, sich nicht in die Abhängigkeit von einer einzigen Bank zu begeben und sich eben notfalls sagen zu können: Wenn ihr mich nicht wollt - scheiß drauf.
legendary
January 02, 2014, 07:04:32 AM
Von daher ist es verständlich, dass man sich da evtl. vorab absichern möchte, damit man nicht plötzlich ohne Konto dasteht.

Was mir immer wieder auffällt - viele Fragen ihre Bank ob sie dies und das machen dürfen, obwohl es die Bank überhaupt nichts angeht. Daneben gibt es genau so viele, die bedenkenlos Sofortüberweisung nutzen und damit je nach Bank tatsächlich gegen AGB verstossen. Ich Frage mich immer, ob das nicht teilweise sogar die gleichen Leute sind...
legendary
January 02, 2014, 06:38:00 AM
Kann den TE nicht verstehen. Wer keine Probleme hat, schafft sich halt welche.  Roll Eyes

Ich denke so kann man einige Threads bezüglich staatlicher Organisationen hier zusammenfassen.

Früher gab es dazu mal die nun in Vergessenheit geratene Weisheit: Gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst!

zur erinnerung: den fight hat die dame von der bafin begonnen und dann zurueckgerudert als sie merkte, dass sie sich auf sehr dünnem eis bewegt.

Nicht ganz:

Der Ursprung dafür ist: Ich habe im Juli dieses Jahres gegenüber der Berliner Sparkasse ehrlicherweise schriftlich angegeben, mein privates Girokonto auch für den privaten Bitcoin-Handel nutzen zu möchten.

"lass deine feinde aus ihren loechern kommen, warte ab bis sie zuschlagen und dann vernichte sie."  Grin

Nachdem man nie weiss, was da aus  dem Loch gekrochen kommt, halte ich es für besser die Konfrontation erst gar nicht herauszufordern.

Ich denke auch, dass das schon ein wichtiger Punkt ist. Warum sollte ich meine Bank "ehrlicherweise" darüber informieren, zu welchen Zwecken ich mein Girokonto nutze? Es geht sie schlicht nichts an, solange ich nicht gegen irgendwelche Gesetze (oder AGB) verstoße. Auf der anderen Seite: Hier im Forum war immer wieder davon zu lesen, dass einzelne Banken die Konten ihrer Kunden schlicht gekündigt haben, wenn ersichtlich wurde, dass dort irgendwelche Buchungen im Zusammenhang mit Bitcoins zu verzeichnen waren. Zwar verstieß das weder gegen Gesetze (noch gegen irgendwelche AGB), aber diese Banken wollten das schlichtweg nicht. Insbesondere die Postbank scheint hier ja (aufgrund diverser Betrugsfälle auf bitcoin.de) recht rigoros vorgegangen zu sein. Von daher ist es verständlich, dass man sich da evtl. vorab absichern möchte, damit man nicht plötzlich ohne Konto dasteht.
legendary
January 02, 2014, 05:00:41 AM
Kann den TE nicht verstehen. Wer keine Probleme hat, schafft sich halt welche.  Roll Eyes

Ich denke so kann man einige Threads bezüglich staatlicher Organisationen hier zusammenfassen.

Früher gab es dazu mal die nun in Vergessenheit geratene Weisheit: Gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst!

zur erinnerung: den fight hat die dame von der bafin begonnen und dann zurueckgerudert als sie merkte, dass sie sich auf sehr dünnem eis bewegt.

Nicht ganz:

Der Ursprung dafür ist: Ich habe im Juli dieses Jahres gegenüber der Berliner Sparkasse ehrlicherweise schriftlich angegeben, mein privates Girokonto auch für den privaten Bitcoin-Handel nutzen zu möchten.

"lass deine feinde aus ihren loechern kommen, warte ab bis sie zuschlagen und dann vernichte sie."  Grin

Nachdem man nie weiss, was da aus  dem Loch gekrochen kommt, halte ich es für besser die Konfrontation erst gar nicht herauszufordern.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
January 02, 2014, 03:09:52 AM

legendary
January 02, 2014, 02:42:20 AM
Kann den TE nicht verstehen. Wer keine Probleme hat, schafft sich halt welche.  Roll Eyes

sr. member
January 01, 2014, 05:43:30 AM
Wenn's nach mir ginge, würde jeder, der bei einem Kreditinstitut oder einer Behörde vorträgt, er handele mit Wertnotierungen, und damit unvermeidlich die Bafin beschäftigt, seine substanzlose Schwallerei zu überprüfen, mit mindestens 800 Euro Bußgeld für groben Unfug belegt. Unfassbar, dass mit meinen kostbaren Steuergeldern solche Verschwendung von Arbeitszeit finanziert werden muss.

Wenn demnächst jeder Pfosten, der mit T-Aktien spekuliert, seiner Bank vor prahlt, er betreibe einen Aktienhandel, gründe ich eine Bürgerinitiative zur Wiedereinführung der Prügelstrafe. Ich schwör's!

Geht doch mal nach dem nächsten Puffbesuch zum Ordnungsamt und erzählt denen, dass ihr in den Frauenhandel eingestiegen seid. Dann bekommt ihr noch ganz andere Post als die von der Bafin.
BESTE!  Grin

Absoult korrekt, dem ist nichts weiter hinzuzufuegen. Kann den TE nicht verstehen. Wer keine Probleme hat, schafft sich halt welche.  Roll Eyes
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
January 01, 2014, 05:17:25 AM
Was sagt dein Anwalt zum Schreiben der BAfin? Nach meinem Rechtsverständnis muß nur der Ersteller des Hinweisschreibens anonymisiert werden.
mich würde auch interessieren was deine sparkasse da geschrieben hat! eventuell auch ne gute gelegenheit mal etwas tranzparenz in diesen bankensumpf zu bringen. wenn so etwas mal öffentlich wird überlegt sich vieleicht in zukunft das eine oder andere kreditinstitut ob es seine kunden anschwärzen will wenn noch keine rechtsgrundlage existiert.
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
December 31, 2013, 06:37:30 AM
ich hätte studieren sollen, dann würd ichs vielleicht kapieren. dieses deutsch geht mir dermaßen auf den sack..
"geschürft und veräußert" bedeutet meiner meinung nach wenn die coins zu geld gemacht werden und dieses geld dann weitergeleitet wird.
sonst müsste es "geschürft oder veräußert lauten..

Wieso hätte? Kannst doch auch jetzt noch anfangen zu studieren. Lohnt sich immer.

ne der zug ist abgefahren Sad

hahaha, das Studieren ist nicht die Lösung, sondern Teil des Problems Grin
Da wird einem teilweise eine Weltsicht eingehämmert die ist abenteuerlich.
Ich habe mich bewust dagegen entschieden, da mir die Leute an den Unis zum großen Teil
merkwürdig vorkamen (so wie man Geeks heute als merkwürdig ansieht).
Ich war oft an Tag der offenen Tür da und habe etliche Bekannte die studiert haben.
Daher ist das meine Erfahrung, das ich durch selbstgewählte Wissensaneignung meine Zeit besser investiert habe.
Ein sehr gutes Beispiel ist auch die Aussage von Birger Schaefermeier (Erfolgreicher Forex Trader)
der in einem seiner Videos gesagt hat, das Wissen was er in seinem Studium gelernt hat war absolut wertlos beim Traden.
(selbstständig Geld verdienen).
Ist zwar offtopic aber musste ich mal loswerden.

Wow, es gibt doch tatsächlich noch andere Leute die so denken wie ich Cheesy
legendary
Activity: 2058
Merit: 1005
this space intentionally left blank
December 31, 2013, 06:30:11 AM
Moin!
Nach fast zwei Monaten hat nun die BaFin bezüglich der Akteneinsicht geantwortet: :)
http://www.pdf-archive.com/2013/12/31/scan0002-geschwaerzt/scan0002-geschwaerzt.pdf

Ein frohes Neues,
galaxy

Ich hab mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber heißt das, dass du deine Bank über deinen Bitcoinhandel informiert hast  ??? ???

Bafin so: "Die Akte, btw, existiert nicht."
galaxy so: "oh, hab auch keine unterlagen"
???
profit

Pages:
Jump to: