Wie geht ihr denn bei der Auswahl einer Aktie allgemein so vor? Schauen, dass die Aktie möglichst hohe Dividenden ausschüttet oder doch eher ne Aktie mit großem Wachstumspotenzial (am besten wohl beides ...)?
Ich muss zugeben, mein Aktiendepot hab ich die letzten Jahre eher stiefmütterlich behandelt. Von den ganzen Kennzahlen habe ich keine überhaupt keine Ahnung. Bezieht ihr die in eure Entscheidung für/gegen eine Aktie mit ein?
Es hängt natürlich ein wenig von der eigenen Philosophie beim Investieren ab. Einige setzen eher auf starke Dividendenaktien, für andere steht hingegen das Wachstum mehr im Vordergrund.
Ich persönlich versuche einen gesunden Mix aus Dividendenperlen und Wachstumsaktien im Portfolio zu haben. Bei Dividendenaktien schaue ich insbesondere auf die Dividendenkontinuität, die Ausschüttungsquote und natürlich die Dividendenrendite. Ich verzichte gerne auf ein wenig Dividendenrendite, wenn ich dafür ein Unternehmen habe, dass seit Jahrzehnten kontinuierlich ausschüttet und eine ansprechende Ausschüttungsquote hat. Aktien die nur unregelmäßig ausschütten und ihre Dividenden oder ihre Dividenden in der Vergangenheit aufgrund von Misswirtschaft oder einer Krise gar senken mussten, kommen mir nicht ins Depot.
Interessante Aktien in dieser Hinsicht sind u.a.
Procter & Gamble, Johnson & Johnson, Coca Cola, Nestle, Novartis, Roche, Unilever, SAP AG, Siemens, Realty Income und noch einige mehr.
Zusätzlich kann man das Depot dann noch um einige interessante Wachstumswerte á la Amazon, Facebook, Tesla, Tencent, Alibaba und Co. erweitern. Hier gibt es bekanntlich viele und der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Da ich persönlich Bitcoin und Co. schon als Risikoinvestment in meinem Portfolio habe, brauche ich das am Aktienmarkt nicht unbedingt auch noch und beschränke mich auf die großen Player - aber das kann ja natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Kann ich Großteils so unterschreiben, und ich bin auch kein Freund von ETF, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bin auch erst im Mai eingestiegen und meine Strategie ist wie folgt.
Ich versuche alles über 4-5 ETF's abzudecken.
Einzelaktien kommen ab und zu mal dazu. Da schaue ich aber größtenteils nur auf den Chart. Sollte übergeordnet schon Trendrichtung Norden sein. (sowas wie Siemens, Bayer etc. eher nicht). Und immer nur 500 - 1000€ pro Aktie. z.B. 1000 bei sowas wie Intel und 500€ bei Kupfer und Silberminen. Nach 100% Anstieg Hälfte verkaufen, Einlage raus, was neues suchen, Rest laufen lassen.
Rendite versuche ich insgesamt bei ca. 5% zu haben. (z.B. Stoxx 100 zahlt derzeit 4,5%, MSCI World 3,3%, Öl & Gas 7% = ca 5% usw) Einzelwerte versuche ich so billig zu bekommen, dass beim Kauf min. 5% rausspringen. (z.B. Bayer nach dem Dump wären über 6%. Wäre ok, aber keine Aktie für mich. Dann lieber Gazprom mit knapp 10% bei dem Kurs)
Ansonsten mit Trading und Zertifikaten Gewinn erwirtschaften, mit welchem die ETF's aufgefüllt werden. Oder wenn BTC noch ein paar "x" macht, da was raus, das ist nämlich deutlich übergewichtet.
Klingt nach Strategie, aber wäre mir zu Mühsam, irgendwie soll man das auch alles verfolgen.