Pages:
Author

Topic: Rund um Aktien/Fonds/Depots! - page 37. (Read 25691 times)

member
Activity: 211
Merit: 20
November 20, 2020, 06:26:34 AM
abnb stock kommt nun endlich doch an die Börse!!!
Wer hätte es den nun noch für möglich gehalten?! :joy: Seit Jahren drücken die sie vor einem IPO und nun doch!
Ich feier es total!
full member
Activity: 606
Merit: 211
November 14, 2020, 03:14:56 AM
Hallo Tobi,
Danke für das Teilen deiner Gedanken!

Da sich in meinem Umfeld kein einziger mit soetwas beschäftigte, habe ich mir alles soweit es geht allein beigebracht und kurz darauf ein paar Aktien gekauft.
Ich habe auch ein starkes intrinsisches interesse an Investments und war bzw. bin damit fast alleine.

ETFs die ich besitze und auch zum Teil regelmäßig bespare sind...
Hört sich nach einem soliden Investmentplan an! Ich halte ebenfalls ETFs aber beschäftige mich in der letzter Zeit wieder so viel mit dem Markt, dass ich überwiegend auf Einzelaktien setze. Ich will auch immer wissen, was ich kaufe, da ich nach meiner persönlichen Moral nicht in jedes Unternehmen investieren möchte und davon kann in einem großen ETF doch schnell mal eines dabei sein.

Gerade die Investition in die Digitalisierung halte ich für sehr vielversprechend
Genau so sieht es aus! Unsere Welt wird sicher nicht weniger digital werden  Grin

Der Westen wird enorm an wirtschaftlichem Einfluss verlieren denke ich. Auch wenn das noch etwas dauern wird. Da ich aber auf Sicht von mindestens 15-20+ Jahren investiere, habe ich Zeit.
Ob der Westen soviel schwächer wird, weiß ich nicht. Aber China wird definitiv stärker werden.

In P2P Kredite kann ich mir auch vorstellen zu investieren
Ich persönlich halt als Investment nichts von P2P. Zur gegebenen Zeit wird so viel Fiat gedruckt, da ist es imo besser Kredite aufzunehmen, als diese zu vergeben. Natürlich nur für Immos und nicht gar für Aktien oder Kryptos! Bei Hoch-Risiko-Investments wie P2P ist es für mich naheliegend das Geld stattdessen lieber in Kryptos zu investieren.
member
Activity: 378
Merit: 41
November 13, 2020, 12:38:24 PM
Ähm, Ja. Absolut. Hab ich da jetzt eine Frage überlesen o.ä.?  Wink
full member
Activity: 201
Merit: 151
November 13, 2020, 12:09:23 PM
Ich möchte auch mal ein paar Gedanken und Investitionen meinerseit teilen! Zum ersten mal mit dem Thema investieren habe ich mich 2016 beschäftigt, ich hatte irgendwo von Bitcoin gehört und fand es ziemlich faszinierend. Habe kurz darauf eine sehr kleine Summe investiert, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man ein Wallet erstellt, verwaltet, Transaktionen durchführt, Fees festlegt etc. Mitte 2017 habe ich dann zum ersten mal wirklich Geld reingesteckt, um zu investieren. Von da an wurde das Interesse immer größer und ich habe angefangen mich generell sehr für Finanzen, Geldanlage und Wirtschaft zu interessieren. Mein erstes Aktiendepot habe ich allerdings erst mitte 2019 eingerichtet. Da sich in meinem Umfeld kein einziger mit soetwas beschäftigte, habe ich mir alles soweit es geht allein beigebracht und kurz darauf ein paar Aktien gekauft. Diese waren Microsoft, MTU & NEL ASA. Kurze Zeit später habe ich einen ETF auf den MSCI WORLD als Sparplan angelegt und noch ein paar weitere Aktien im Bereich REITs gekauft. Nach ein paar Monaten bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht weiter in Einzelaktien investieren möchte, da man doch zugeben muss, dass die meisten auf Dauer eher schlechter als der Durschnittliche Markt performen. Einige wenige Jahre besser als der Markt zu sein, bedeutet noch lange nicht, dass man wirklich besser ist. Denn das kann man finde ich persönlich erst sagen, wenn man mindestens 10 Jahre, besser 15 über der durschnittlichen Marktrendite liegt (man braucht nur z.B. 2009 in Amazon, Facebook, Apple, Alphabet etc. investiert haben, womit man natürlich enorm hohe Renditen eingefahren hat, Skill beweist das trotzdem noch nicht). Ich gehe von einem Wachstum von etwa 7-8% p.a. vor Steuern und Inflation aus, bei Investition in die möglichst diversifizierte Weltwirtschaft.

ETFs die ich besitze und auch zum Teil regelmäßig bespare sind:

- MSCI World
- MSCI Emerging Markets IMI
- Artificial Intelligence
- Automation & Robotic
- Cyber/Digital Security

Gerade die Investition in die Digitalisierung halte ich für sehr vielversprechend, dass dabei auch die Sicherheit und der Datenschutz immer noch wichtiger wird, halte ich für zwingend notwendig, wenn man bedenkt, dass schon heute viele digitale Algorythmen mehr über uns wissen, als wir selbst. Weiterhin plane ich auch in exotische Märkte wie Afrika zu investieren, hier bin ich mir aber noch unschlüssig, wie genau. Entscheidend ist für mich der Demographische Wandel der uns bevorsteht. Glaubt man offiziellen Schätzungen der UN, wird Europa + Amerika bis zum Jahr 2100 nicht mehr in der Bevölkerung wachsen. Für Afrika jedoch wird ein Wachstum auf 4 Milliarden Menschen prognostiziert. Das muss auch sehr starken Einfluss auf die Wirtschaft haben, zwangsläufig. Immerhin ist es schon jetzt so, dass viele Afrikanische Länder wesentlich besser dastehen, als es die restliche Bevölkerung glauben mag. z.B. Namibia, Südafrika, Tunesien, Tansania.
Der Westen wird enorm an wirtschaftlichem Einfluss verlieren denke ich. Auch wenn das noch etwas dauern wird. Da ich aber auf Sicht von mindestens 15-20+ Jahren investiere, habe ich Zeit.

Unabhängig von Aktien/ETFs bin ich selbstverständlich auch in Krypto's investiert. Hauptsächlich in Bitcoin, zum eher kleineren Teil in Ethereum, Monero & IOTA.

In P2P Kredite kann ich mir auch vorstellen zu investieren, allerdings ist es mir aktuell zu unsicher, da die sowieso schon meist recht schwach aufgestellten Osteuropäischen Länder die dort vorwiegend zu finden sind, eine nicht zu unterschätzende Gefahr bergen. Kann mir vorstellen, dass einige Corona bedingte Arbeitslose oder stark finanziell betroffene sich über P2P Plattformen Geld leihen, welches dann nicht zurückgezahlt werden kann.
member
Activity: 378
Merit: 41
November 13, 2020, 04:30:04 AM
Jep
legendary
Activity: 4004
Merit: 2702
November 13, 2020, 01:54:16 AM

Glückwunsch, läuft bei dir  Wink. Das ist ja der Chinesische Elektroautobauer oder?
member
Activity: 378
Merit: 41
November 12, 2020, 12:11:27 PM
*hüstl*Nio*hüstl* läuft schon  Grin https://www.wallstreet-online.de/aktien/nio-a-a-aktie
full member
Activity: 732
Merit: 163
November 09, 2020, 04:43:22 PM
Habe 2 10x Open End Turbos auf Kinross und Barrick Gold gekauft.

Morgen nochmal bei den Silberminen schauen. Und Silbermünzen wollte ich mich noch zulegen, darf aber gerne noch fallen. Die Sektorrotation wird ja wohl noch etwas anhalten
full member
Activity: 606
Merit: 211
November 09, 2020, 01:00:55 PM
Heute ist es interessant, ich hab Zalando und Gold gekauft!
sr. member
Activity: 592
Merit: 271
November 09, 2020, 09:52:05 AM
Das ist ja abnormal was an der Börse abgeht, sogar volatiler unterwegs als Kryptowährungen  Grin
legendary
Activity: 4004
Merit: 2702
November 09, 2020, 07:00:30 AM
Die Börsen sind jetzt alle wieder im Aufwind, da die USA Wahl geschlagen ist und die Hoffnung auf den Impfstoff da ist, sogar die LH ist gerade ~ 20% im Plus.

Habe zwar gut eingekauft dieses Jahr aber auf einen Rücksetzer hätte ich noch gehofft dann wäre meine shopping Tour (Wollte um 2€ noch einmal BP nachkaufen) abgeschlossen worden. Aber jetzt ist für mich kein kauf Zeitpunkt mehr weder Krypto noch Stock.
member
Activity: 378
Merit: 41
November 05, 2020, 02:30:24 AM
Top, ja Nio bin ich auch bei +35%. Luckin Coffee: +69,58%  Grin Grin Grin
Denke der Biden macht China wieder salonfähiger...
full member
Activity: 606
Merit: 211
November 05, 2020, 02:02:23 AM
Ist eher auf Biden zurück zu führen. Er führt derzeit und es sieht sehr sicher für ihn aus. Denke nicht, dass Trump noch gewinnt mit den verbleibenden Briefwahlen. Wird sich, wenn überhaupt, hinziehen mit Streiterei etc.
Aktien gut gepumpt. Warte auch noch auf einen Einstieg in Top Aktien. Aber es fällt einfach nichts. Hinterherlaufen tue ich aber auch nicht. Nochmal das Tief im März testen wäre gut.

Ich glaube nicht, dass das März Tief es gewesen ist. Vorallem weil die Politik der Welt die Probleme bis jetzt nur in die Zukunft geschoben hat. Nächstes Jahr wird es Insolvenzen Regnen.

Mir fällt es aktuell auch schwer nicht einzusteigen aber ich versuche stark zu sein.

Wenn ich falsch liege habe ich viel Rendite liegen lassen. Wenn ich richtig liege, habe ich nichts verloren und finde hoffentlich einen guten Einstiegsmoment.

Könnte schon sein, dass es viele Insolvenzen gibt. Aber das wird mit der erhöhten Geldmenge rausgezögert solange nur möglich.
Kurse wie im Merz sehe ich mit Blick auf die großen Technologie-Unternehmen nicht mehr. Es ist mittlerweile bekannt, wie viel die großen E-Commerce Unternehmen nachdem letzten Lockdown umgesetzt hatten. Ich bestelle ja selbst wie wahnsinnig  Grin Dadurch wandelt sich das Kundenverhalten schneller richtung Digitalisierung und das imo nachhaltig.
Aktuell steige ich aber auch nicht weiter ein. Habe aber diese Woche beim Drop von Alibaba gut zugelangt. 

Bin jetzt Long in NIO rein. Wollt ich eigentlich schon im Sommer, hatte aber keine Eier. Wäre günstiger gewesen als heute morgen.  Grin
Nice! Da will ich auch rein. Bin neulich in BYD eingestiegen.
Dein Kauf hat mich dazu inspiriert neben den BYD, dann doch auch gleich noch NIO zu kaufen. 36,06% und 35,39% ein Traum  Smiley
full member
Activity: 928
Merit: 248
November 04, 2020, 03:25:36 PM
Ist eher auf Biden zurück zu führen. Er führt derzeit und es sieht sehr sicher für ihn aus. Denke nicht, dass Trump noch gewinnt mit den verbleibenden Briefwahlen. Wird sich, wenn überhaupt, hinziehen mit Streiterei etc.
Aktien gut gepumpt. Warte auch noch auf einen Einstieg in Top Aktien. Aber es fällt einfach nichts. Hinterherlaufen tue ich aber auch nicht. Nochmal das Tief im März testen wäre gut.

Ich glaube nicht, dass das März Tief es gewesen ist. Vorallem weil die Politik der Welt die Probleme bis jetzt nur in die Zukunft geschoben hat. Nächstes Jahr wird es Insolvenzen Regnen.

Mir fällt es aktuell auch schwer nicht einzusteigen aber ich versuche stark zu sein.

Wenn ich falsch liege habe ich viel Rendite liegen lassen. Wenn ich richtig liege, habe ich nichts verloren und finde hoffentlich einen guten Einstiegsmoment.
full member
Activity: 732
Merit: 163
November 04, 2020, 03:11:19 PM
Ist eher auf Biden zurück zu führen. Er führt derzeit und es sieht sehr sicher für ihn aus. Denke nicht, dass Trump noch gewinnt mit den verbleibenden Briefwahlen. Wird sich, wenn überhaupt, hinziehen mit Streiterei etc.
Aktien gut gepumpt. Warte auch noch auf einen Einstieg in Top Aktien. Aber es fällt einfach nichts. Hinterherlaufen tue ich aber auch nicht. Nochmal das Tief im März testen wäre gut.
full member
Activity: 606
Merit: 211
November 04, 2020, 10:00:53 AM
Die Wahl ist noch offen und der NAS100 aktuell bei +4,4% der DOW bei +2,0% und Öl bei +0,8%. Ich erwarte solche Kurse bei einem Sieg von Trump. Aber da es wohl sehr knapp ist und insbesonder noch nicht entschieden, verwundert mich das.
Was sagt Ihr dazu?
legendary
Activity: 4004
Merit: 2702
November 03, 2020, 08:25:41 AM

Bei der US Wahl wird nicht viel überraschen und die Börsen eventuell nur kurz "zucken" lassen wenn überhaupt!? Habe da aber noch was dazu gelesen zwecks politischer Ausrichtung.

https://www.nzz.ch/finanzen/wenn-linke-parteien-die-wahlen-gewinnen-taucht-die-boerse-ld.1582429

Ohne mich jetzt in letzter Zeit näher mit der US-Politik beschäftigt zu haben, glaubst du nicht, dass Biden, sollte er denn gewinnen, eine andere Politik in der Corona-Krise durchsetzen wird? Und die USA sich dann eher an Europa als Vorbild halten wird und auch vor Lockdowns nicht zurück schreckt? Das könnte dann doch sicher einen erheblichen Einfluss zumindest auf die US-Börse haben?

Denke das es grundsätzlich egal sein wird wer gewählt wurde da es mmn keinen wirklichen Favoriten gibt, wollte wie vor 4 Jahren wieder nen Fuffi auf Donald setzen aber heuer sind eindeutig die Quten zu schlecht das sich das auszahlen würde. Auch wenn ich wieder von Donald ausgehe. Es hat eher Corona einen Einfluss auf die Börsen, realistisch gesehen aber auch wieder nicht da die Börsenwerte eigentlich nicht mit der wirtschaftlichen Situation vergleichbar sind außer in China die werden bis Ende des Jahres als einzige Wirtschaftsmacht im Bruttoinlandsprodukt zulegen.

Lassen wir uns überraschen ich denke es wird sich da und da nicht viel auf den Börsen tun.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
October 28, 2020, 04:08:29 PM

Bei der US Wahl wird nicht viel überraschen und die Börsen eventuell nur kurz "zucken" lassen wenn überhaupt!? Habe da aber noch was dazu gelesen zwecks politischer Ausrichtung.

https://www.nzz.ch/finanzen/wenn-linke-parteien-die-wahlen-gewinnen-taucht-die-boerse-ld.1582429

Ohne mich jetzt in letzter Zeit näher mit der US-Politik beschäftigt zu haben, glaubst du nicht, dass Biden, sollte er denn gewinnen, eine andere Politik in der Corona-Krise durchsetzen wird? Und die USA sich dann eher an Europa als Vorbild halten wird und auch vor Lockdowns nicht zurück schreckt? Das könnte dann doch sicher einen erheblichen Einfluss zumindest auf die US-Börse haben?

Wahrscheinlich zucken die Börsen kurz, wenn Trump abgewählt werden sollte. Was ja auch noch nicht sicher ist.
Aber die Wirtschaftsvertreter und Teile der Finanzfuzzis haben sich mittlerweile schon auf Biden eingestellt und dies auch teilweise öffentlich kommuniziert.
Deshalb würde ich keinen großen Sturm erwarten.

Und was einen bzw. diverse Lockdowns angeht - die gab es ja in den USA in verschiedenen Staaten bereits.
Auch hier wird ein Joe Biden wahrscheinlich nicht viel ändern, aber hoffentlich die Lage rund um Corona etwas ernsthafter angehen.
hero member
Activity: 1274
Merit: 646
October 28, 2020, 02:16:33 PM

Bei der US Wahl wird nicht viel überraschen und die Börsen eventuell nur kurz "zucken" lassen wenn überhaupt!? Habe da aber noch was dazu gelesen zwecks politischer Ausrichtung.

https://www.nzz.ch/finanzen/wenn-linke-parteien-die-wahlen-gewinnen-taucht-die-boerse-ld.1582429

Ohne mich jetzt in letzter Zeit näher mit der US-Politik beschäftigt zu haben, glaubst du nicht, dass Biden, sollte er denn gewinnen, eine andere Politik in der Corona-Krise durchsetzen wird? Und die USA sich dann eher an Europa als Vorbild halten wird und auch vor Lockdowns nicht zurück schreckt? Das könnte dann doch sicher einen erheblichen Einfluss zumindest auf die US-Börse haben?
full member
Activity: 606
Merit: 211
October 28, 2020, 05:49:41 AM
Hab auch Buy Orders bei 87 und 82€. Bei dem derzeitigen Markt kauf ich nicht. Wenn Dax wegen Corona weiter sinkt, wirds SAP noch mehr zerreißen, da sehr schwach und derzeit hängt der Kurs im Niemannsland.
Besserer Plan als meiner  Grin

Heute wieder -3% beim Dax. Wundert aber auch nicht bei der aktuell wilden Corona Diskussion und ich sehe da auch kein Ende.

Ich hab ordentlich Cash Bestand und warte auf die nächsten Wochen. Da ich den krassen Anstieg nach dem letzten Corona-Crash so nicht vorgesehen habe, kaufe ich aber immer mal wieder kleine Positionen, die sich mittlerweile auch zu einem ordentlichen Depot zusammengefügt haben.

Btw. macht hier jemand was mit Immobilien? Ich mag die gängigen Immo Gruppen nicht und würde mich hier im Forum auch gern im Off-Topic bereich darüber unterhalten. Jemand interesse?


Bin jetzt Long in NIO rein. Wollt ich eigentlich schon im Sommer, hatte aber keine Eier. Wäre günstiger gewesen als heute morgen.  Grin
Nice! Da will ich auch rein. Bin neulich in BYD eingestiegen.
Pages:
Jump to: