Ja sicher! Wie gesagt, die derzeitigen Preise kommen eh nicht in Frage. Und sollte es zu keiner Korrektur kommen, dann schmiede ich halt einen Plan B.
Ich bin nur froh, dass ich in den letzten Jahren immer mehr BTC akkumuliert habe. Für mich unabdingbar für eine Wertsicherung und wer weiß was jetzt noch alles
wirtschaftlich auf uns zu kommt.
Insbesondere wenn man aktuell zu Null Prozent in Aktien investiert ist, ist es sicherlich eine gute Strategie zum aktuellen Zeitpunkt wenn überhaupt nur mit Teilkäufen oder aber erst bei einer Kurskorrektur in den Markt einzusteigen. Ich persönlich sehe insbesondere mit nahenden Winter bzw. den damit zusammenhängenden Beeinträchtigungen durch Covid-19 und der US-Wahl in einigen Wochen große Risiken, die den Markt nochmal kräftig durcheinanderwirbeln könnten. Ein größerer Einbruch ist dementsprechend keinesfalls ausgeschlossen.
Aktuell ist nämlich von einer größeren Coronakrise ist bei den Kursverläufen von DAX und Co. nur noch wenig zu sehen. Mit etwa 13.100 Punkten bewegen wir uns beispielsweise beim DAX nur noch knapp unter Vorkrisenniveau. Bei anderen Indizes wie dem Dow Jones zeigt sich ein ähnliches Bild. Hierzu anbei die beiden Charts:
Quelle: comdirect.de (DAX),
comdirect.de (Dow Jones)Wie es mit dem Eigenheim und Aktien weitergeht, muss man dann schauen wie sich die Märkte in den nächsten Jahren verhalten. Es ist natürlich cool wenn man
etwas Fiat zur Verfügung hat, wenn auf einmal so ein roter Tag wie im März um die Ecke kommt. 20, 30, 40% auf gestandene Aktien sind schon eine Überlegung wert!
Viel Erfolg mit dem Kauf deines Eigenheims. Bei genügend Cash und einem sicheren Arbeitsplatz dürfte dir eine Krise, die die Immobilienpreise ggf. deutlich fallen lässt, ja entgegen kommen. Aber dann sind Qualitätsaktien vermutlich auch sehr günstig. Keine einfache Entscheidung.
Interessanter Artikel, danke dir fürs Posten! Insbesondere diese Statistik:
Quelle: https://www.nzz.ch/finanzen/aktien/superreiche-wurden-mit-der-corona-krise-noch-wohlhabender-ld.1580423?reduced=trueAllen Unsicherheiten und Kursverlusten zu Beginn des Jahres zum Trotz, ist das Vermögen der Superreichen 2020 gestiegen. Ein Umstand den man im Zuge der Coronakrise wohl so nicht erwartet hätte. Aber solch eine Entwicklung sollte auch uns "Kleinanleger" zuversichtlich stimmen. Wer sich geschickt positioniert und Chancen am Markt ausnutzt, kann sich meist nach einigen Monaten bzw. Jahren über deutliche Kurszuwächse freuen.