Pages:
Author

Topic: Rund um Aktien/Fonds/Depots! - page 53. (Read 24505 times)

hero member
Activity: 2436
Merit: 892
March 16, 2020, 06:29:48 PM
Unknown01: auf den ersten Seiten gibt es schon einige Links und Tips. Im weiteren Verlauf der 9 Seiten auch dazu, bei welchem Broker die User hier sind. Wenn du aktuell viel Zeit hast (Kurzarbeit, Quarantäne?), dann lies dir einfach mal alles durch.




Um die Frage zu beantworten, bin nicht in der Quarantäne, viel kann man leider momentan nicht unternehmen bei uns in Österreich  Cheesy

Danke für die Antwort, dann werde ich mir mal die Seiten durchlesen Smiley
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
March 16, 2020, 06:24:25 PM
Unknown01: auf den ersten Seiten gibt es schon einige Links und Tips. Im weiteren Verlauf der 9 Seiten auch dazu, bei welchem Broker die User hier sind. Wenn du aktuell viel Zeit hast (Kurzarbeit, Quarantäne?), dann lies dir einfach mal alles durch.


hero member
Activity: 2436
Merit: 892
March 16, 2020, 05:13:54 PM
Darf ich fragen über welchen Broker ihr kauft/verkauft bzw. wo ihr euer Depot habt?

Ich habe mir überlegt längerfristig ein Kapital in den Aktienmarkt zu investieren und zu binden, dabei spreche ich von 5-10 Jahren. Mir wären die Dividendenzahlungen auch wichtig, nur war ich um ehrlich zu sein bisher immer zu faul um mich in das Thema Aktien einzulesen... somit weiß ich weder welche Aktien die besten Dividenden abwerfen noch was anderes. Hat jemand Tipps wie ich meine Freizeit (von der ich aktuell sehr viel habe) in die Erweiterung meines Wissens über die Aktienwelt investieren könnte um mich fortzubilden und bald meine Investitionen selbstständig tätigen kann?

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
March 16, 2020, 11:13:14 AM
Im AKV hatte nullcoiner etwas gepostet, was auch hier gut hinpasst um zu überlegen, in welche Wirtschaftszweige man investieren kann.

Zum Thema Corona und Auswirkungen habe ich folgendes zwar etwas älteres und "nur" auf Influenza bezogenes Paper gefunden, aber durchaus interessant, da ich covid-19 als "Influenza verschärft" ansehe...
Anhand dessen kann man schon grob abschätzen, wohin die Reise geht, zudem Herr Wieler vom RKI heute zur Ausführung der Krisenpläne aufgerufen hat.

https://www.dguv.de/medien/inhalt/praevention/themen_a_z/biologisch/pandemieplanung/handbuch-betriebl_pandemieplanung.pdf

Dort findet man z.B:






Echt bitter, ist die Risikoeinschätzung, 1000 von 100.000 gilt als ultra, im Moment sind wir bei "mäßig", schaut man sich

https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
March 12, 2020, 08:57:19 AM
da ich mich für eine Dividenden Aktie entschieden habe (> 8% Rendite) und ohne große Kursgewinne schon mit schneide!
Welche denn?

Weil es unmöglich ist den Boden vorherzusagen, kaufe ich in kleineren Portionen, quasi cost average effekt in der Krise.
Gute Idee.
Also wenn meine Stops gerissen werden, dann ist der nächste Support ziemlich weit im Keller. Dann werde ich mit den Verkauften Aktienanteilen wieder einsteigen und meine Positionen vergrößern.  Mal sehen, ob der Plan aufgeht.

Ich habe jetzt bei BP (British Petroleum) zugeschlagen bei unter 3.5 mal sehen ob das aufgeht...

https://www.finanzen.net/dividende/bp

Ziel wäre es sie bei ca. 6 € wieder zu verkaufen!
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
March 12, 2020, 08:37:41 AM
da ich mich für eine Dividenden Aktie entschieden habe (> 8% Rendite) und ohne große Kursgewinne schon mit schneide!
Welche denn?

Weil es unmöglich ist den Boden vorherzusagen, kaufe ich in kleineren Portionen, quasi cost average effekt in der Krise.
Gute Idee.
Also wenn meine Stops gerissen werden, dann ist der nächste Support ziemlich weit im Keller. Dann werde ich mit den Verkauften Aktienanteilen wieder einsteigen und meine Positionen vergrößern.  Mal sehen, ob der Plan aufgeht.
full member
Activity: 606
Merit: 211
March 12, 2020, 07:37:19 AM
Meine Order ist Heute Früh endlich aufgegangen  noch mal -5% nach -20% am Montag, es hat sich meiner Meinung nach ausgezahlt noch etwas zu warten und ins nicht fallende Messer zu greifen. Mal sehen ob sich jetzt die Russen und Saudis einigen, wäre für mich jetzt ideal.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/international/2053871-Russland-bereit-zu-neuen-Verhandlungen-ueber-Oelmengen.html

Sonst kann ich auch gut damit Leben da ich mich für eine Dividenden Aktie entschieden habe (> 8% Rendite) und ohne große Kursgewinne schon mit schneide! Euch allen auch viel Glück Wink.


Ich habe heute morgen auch schon gezuckt, warte aber wohl auch noch etwas. Ich werde diese Woche aber definitiv noch partiell dazu kaufen, hab ja wie oben geschrieben schon einige Kandidaten im Auge. In ein paar Jahren werden wir uns über diese tollen Einstiegskurse freuen, kurzfristig allerdings ist Zähne zusammenbeißen angesagt wenn das Depot täglich einen dunkleren Rotton annimmt.
Ich habe meine Order auch um ein paar Prozentpunkte niedriger gesetzt und bin bisher mit weniger als 10% meines Pulvers im Markt. Der Verlust des Kursgewinns von einem Jahr ist mir als Einstiegspunkt bei der aktuellen Situation nicht ausreichend (auch wenn einige Aktie da schon weit darunter sind). Weil es unmöglich ist den Boden vorherzusagen, kaufe ich in kleineren Portionen, quasi cost average effekt in der Krise.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
March 12, 2020, 05:54:03 AM
Meine Order ist Heute Früh endlich aufgegangen  noch mal -5% nach -20% am Montag, es hat sich meiner Meinung nach ausgezahlt noch etwas zu warten und ins nicht fallende Messer zu greifen. Mal sehen ob sich jetzt die Russen und Saudis einigen, wäre für mich jetzt ideal.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/international/2053871-Russland-bereit-zu-neuen-Verhandlungen-ueber-Oelmengen.html

Sonst kann ich auch gut damit Leben da ich mich für eine Dividenden Aktie entschieden habe (> 8% Rendite) und ohne große Kursgewinne schon mit schneide! Euch allen auch viel Glück Wink.


Ich habe heute morgen auch schon gezuckt, warte aber wohl auch noch etwas. Ich werde diese Woche aber definitiv noch partiell dazu kaufen, hab ja wie oben geschrieben schon einige Kandidaten im Auge. In ein paar Jahren werden wir uns über diese tollen Einstiegskurse freuen, kurzfristig allerdings ist Zähne zusammenbeißen angesagt wenn das Depot täglich einen dunkleren Rotton annimmt.

Da ich das letzte Mal in der Bankenkrise nach gekauft habe (RBI) ist die auch in dieser Woche noch 20% im Plus, denke/hoffe doch nicht das dies unterschritten wird. Also ich bin diese Woche mit dem nachkaufen für 2 Jahre einmal fertig, genug FIAT drauf gegangen diese Woche!

Grob gesagt, Käufe abgeschlossen, Dividenden kassieren und Kurserholung abwarten ist bei mir angesagt!
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
March 12, 2020, 05:48:25 AM
Meine Order ist Heute Früh endlich aufgegangen  noch mal -5% nach -20% am Montag, es hat sich meiner Meinung nach ausgezahlt noch etwas zu warten und ins nicht fallende Messer zu greifen. Mal sehen ob sich jetzt die Russen und Saudis einigen, wäre für mich jetzt ideal.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/international/2053871-Russland-bereit-zu-neuen-Verhandlungen-ueber-Oelmengen.html

Sonst kann ich auch gut damit Leben da ich mich für eine Dividenden Aktie entschieden habe (> 8% Rendite) und ohne große Kursgewinne schon mit schneide! Euch allen auch viel Glück Wink.


Ich habe heute morgen auch schon gezuckt, warte aber wohl auch noch etwas. Ich werde diese Woche aber definitiv noch partiell dazu kaufen, hab ja wie oben geschrieben schon einige Kandidaten im Auge. In ein paar Jahren werden wir uns über diese tollen Einstiegskurse freuen, kurzfristig allerdings ist Zähne zusammenbeißen angesagt wenn das Depot täglich einen dunkleren Rotton annimmt.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
March 12, 2020, 05:38:19 AM
Ich habe ja noch einige Aktien und habe heute Nacht meine Verkaufspunkte ermittelt. Ich hoffe mal, dass sie nicht vor der EZB-Entscheidung heute nachmittag gerissen werden und die EZB ihre Aktien-Ankäufe wieder anzieht. Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich mit meiner Nokia Aktie mache? Viele Unterstützungspunkte gibt es im Chart nicht mehr.

Generell sehe ich zwar Angst im Markt und das Risiko einer Rezession hoch, aber die Verkäufe waren nur aus Angst und Panik gesteuert. Rein fundamental hat sich bei großen Unternehmen nichts geändert. Sicherlich werden die Gewinne dieses Jahr niedriger ausfallen, aber dass wir jetzt plötzlich eine Wirtschaftskrise bekommen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wenn alle besonnen bleiben.

Meine Order ist Heute Früh endlich aufgegangen  noch mal -5% nach -20% am Montag, es hat sich meiner Meinung nach ausgezahlt noch etwas zu warten und ins nicht fallende Messer zu greifen. Mal sehen ob sich jetzt die Russen und Saudis einigen, wäre für mich jetzt ideal.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/international/2053871-Russland-bereit-zu-neuen-Verhandlungen-ueber-Oelmengen.html

Sonst kann ich auch gut damit Leben da ich mich für eine Dividenden Aktie entschieden habe (> 8% Rendite) und ohne große Kursgewinne schon mit schneide! Euch allen auch viel Glück Wink.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
March 12, 2020, 04:19:31 AM
Ich habe ja noch einige Aktien und habe heute Nacht meine Verkaufspunkte ermittelt. Ich hoffe mal, dass sie nicht vor der EZB-Entscheidung heute nachmittag gerissen werden und die EZB ihre Aktien-Ankäufe wieder anzieht. Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich mit meiner Nokia Aktie mache? Viele Unterstützungspunkte gibt es im Chart nicht mehr.

Generell sehe ich zwar Angst im Markt und das Risiko einer Rezession hoch, aber die Verkäufe waren nur aus Angst und Panik gesteuert. Rein fundamental hat sich bei großen Unternehmen nichts geändert. Sicherlich werden die Gewinne dieses Jahr niedriger ausfallen, aber dass wir jetzt plötzlich eine Wirtschaftskrise bekommen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wenn alle besonnen bleiben.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
March 11, 2020, 05:54:27 AM
Ich der aktuellen Krise tendiere ich mit meinen Nachkäufen zu Blue-Chip Aktien wie z.B.
Mit welchem Anlagehorizont?
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
March 10, 2020, 02:18:28 PM
Ich der aktuellen Krise tendiere ich mit meinen Nachkäufen zu Blue-Chip Aktien wie z.B.

USA:

- Procter & Gamble
- Johnson & Johnson
- Berkshire Hathaway
- Coca Cola
- Altria

Europa:

- Nestle
- Novartis

Deutschland:

- SAP
- BASF
- Fresenius
- Münchner Rück

Je nach dem wo sich hier meiner Meinung nach gute Einstiegskurse ergeben, schlage ich dann mit partiellen Käufen zu. Aber hier gilt wie immer: Macht eure eigene Recherche, nicht jede Aktie ist für jedes Portfolio und jede Strategie geeignet.



Anbei auch ein sehr interessantes Interview das heute in der FAZ erschienen ist, leider mittlerweile hinter der Paywall verschwunden. Aber vielleicht ist ja der ein oder andere von euch Abonnent!

Link zum Interview: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/fondsmanager-klaus-kaldemorgen-im-gespraech-zum-boersengeschehen-16672547.html
full member
Activity: 606
Merit: 211
March 10, 2020, 07:21:35 AM
Neuer Tag neues Glück, meine Order ist Gestern leider um 0.04 Cent nicht gelöst worden mal sehen ob sie Heute gelöst wird, meine Beobachtungen sind die den Thread verfolgt haben BP, RBI und DE Bank.

Von Tesla halte ich persönlich Abstand, der Musk ist mir nicht geheuer und eigentlich halte ich von dem Konzept nichts und ist für mich auch nicht Zukunftsweisend (Elektromobilität). Da es gute Ansätze bei der Entwicklung und Technik gibt streite ich nicht ab aber das Elektrokonzept mit dem produzierendem "Sondermüll" ist für mich nichts, soll jetzt aber Bitte in keine Grundsatzdiskussion ausarten wäre Off Topic!
Keine Grundsatzdiskussion aber der für die Börse entscheidende Fakt: Elektromobilität ist politisch gewollt und entschieden. GGf. kann die Brennstoffzelle (eigentlich auch Elektromobilität) bei den LKWs punkten, siehe z. B. NEL (WKN: A0B733).
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
March 10, 2020, 03:57:05 AM
Neuer Tag neues Glück, meine Order ist Gestern leider um 0.04 Cent nicht gelöst worden mal sehen ob sie Heute gelöst wird, meine Beobachtungen sind die den Thread verfolgt haben BP, RBI und DE Bank.

Von Tesla halte ich persönlich Abstand, der Musk ist mir nicht geheuer und eigentlich halte ich von dem Konzept nichts und ist für mich auch nicht Zukunftsweisend (Elektromobilität). Da es gute Ansätze bei der Entwicklung und Technik gibt streite ich nicht ab aber das Elektrokonzept mit dem produzierendem "Sondermüll" ist für mich nichts, soll jetzt aber Bitte in keine Grundsatzdiskussion ausarten wäre Off Topic!
full member
Activity: 606
Merit: 211
March 10, 2020, 03:00:40 AM
Auf Tesla habe ich auch ein Auge geworfen, bin grundsätzlich niemand der sich mit Aktien beschäftigt aber die Visionen von Tesla sind mir schon lange aufgefallen und gefallen mir auch gut. Was für ein Preis wäre eurer Meinung nach ein „günstiger“?
Ich würde gerne 200€ bezahlen, da ich damals den Einstieg verpasst habe. Meine erste (kleine) Kauf Order liegt aber bei 450€, das würde ich aber nicht als günstig bezeichnen. Ab 300€ kauf ich ordentlich ein! Die Tesla Aktie "richtig" zu bewerten finde ich schwer. Man zahlt hier eben viel für Zukunftsfantasien. Aber mir gefällt das Unternehmen ausgesprochen gut, besonders mit Hinblick auf die stark automatisierte Fertigung.
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
March 09, 2020, 10:09:06 PM
Auf Tesla habe ich auch ein Auge geworfen, bin grundsätzlich niemand der sich mit Aktien beschäftigt aber die Visionen von Tesla sind mir schon lange aufgefallen und gefallen mir auch gut. Was für ein Preis wäre eurer Meinung nach ein „günstiger“?
full member
Activity: 606
Merit: 211
March 09, 2020, 04:01:54 PM
So denke jetzt könnte doch ein guter Zeitpunkt kommen, zum Glück habe ich noch etwas gewartet und habe Heute eine Order bei BP und DE Bank gesetzt Wink.

Wer überlegt jetzt auch Aktien nachzukaufen, und mal sehen ob die Orders ausgelöst werden!?

Ich! Mein Plan ist über die nächsten Tage und Wochen in kleinen Schritten in den Markt zu gehen. Heute habe damit begonnen.


Auf welche Aktien habt ihr den ein besonderes Auge?

Z. B. Blackrock, LVMH, TESLA.

Das meiste Kapital wird wahrscheinlich in Index ETFs (besonders auf den S&P500) sowie US REITs.
Aus Deutschland kommt mir BASF ins Depot und sobald unter 25€ zu haben, auch Daimler  Grin
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
March 09, 2020, 02:52:51 PM
Auf welche Aktien habt ihr den ein besonderes Auge?
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
March 09, 2020, 07:52:31 AM
Den Verkaufszeitpunkt hat man das letzte halbe Jahr bis Jahr übersehen, ich bin eher der Meinung man sollte sich Gedanken machen um seinen Einstiegszeitpunkt?!
Pages:
Jump to: