Pages:
Author

Topic: Rund um Aktien/Fonds/Depots! - page 48. (Read 24379 times)

full member
Activity: 723
Merit: 157
April 21, 2020, 08:31:19 AM
Ich ärgere mich ja schon, dass ich das alles nicht so voraussehen konnte. Obwohl die Fakten durch China da waren. Aber wie auch immer. Was glaubt ihr, welche Branchen in den nächsten Wochen, Monaten einen Schub erfahren könnten? Bei Hersteller von Beatmungsgeräten ist der Zug abgefahren. Anbieter von Schutzmaterial wahrscheinlich auch. Videokonferenzanbieter wohl auch.
Cloudhostinanbieter werden einen Umsatzplus machen. Anbieter von Homesportgeräten auch (schaut euch mal die Leferzeit von Laufbändern teilweise an). Da könnte man einen Gewinn mitnehmen.
Was meint ihr? Habt ihr noch Ideen?

Derzeit würde ich gar nichts machen. Ich denke nicht, dass in einigen Wochen wieder alles Paletti ist, zumal es vor Corona schon abwärts ging.
Öl ist derzeit vom Preis her billig, aber was ist der Wert von Öl? Suppe (wertloser Dreck?) die aus dem Boden sprudelt? Wer sagt mir, dass Öl jemals wieder alte Preise erreicht? Und was glaubst du wie viele Firmen bei den Preisen noch Pleite gehen, ein Haufen, besonders in den USA. (und wenn z.b. am Ende nur die Saudis überleben, die für $5 fördern, muss der Preis dann überhaupt wieder so hoch gehen, wie früher? Führt ja nur wieder dazu, dass die USA erneut einsteigt usw.)
Ich glaube das ganze wird noch Monate lang seitwärts laufen und erst dann sieht man so langsam wer alles pleite geht oder wer gestärkt aus der Krise herauskommt. Und was ist, wenn das mehr sind als gedacht und diese dann logischerweise ihre Kredite nicht mehr zahlen können und ggf noch die ein oder andere Bank baden geht? Oder wenn eine 2. Welle kommt? Oder wenn USA nach der Krise China dafür verantwortlich machen + das daraus resultierende?
Was passiert mit den Pleitestaaten, Spanien, Italien etc.? Was passiert wenn die Immobilienbranche nachzieht?
Dirk Müller sagte kürzlich, der Aktienmarkt werde derzeit von wenigen Big Playern getrieben, die in Junk Bonds feststecken (weil keiner kaufen will) und nun im Aktienmarkt krampfhaft rein sind, um noch die ein oder andere Bewegung (und Gewinn) mitzunehmen, bevor es weiter korrigiert.

Lange Rede, kurzer Sinn, sind mir zu viele offene Fragen, ich bleibe derzeit draußen und warte erstmal ab wie sich das alles entwickelt, bevor ich auf Zwang in den Markt gehe. Bisher war der Ölpreis immer ein guter Indikator, wohin der Markt gehen könnte, da er von vielen Unternehmen nachgefragt wird, die selbst langfristig planen etc. Und gestern war er bei -30 USD, weil keiner mehr das Zeug haben wollte, zwar aus dem Contract aber was soll's.
Es wird krampfhaft versucht den Ölpreis zu pumpen, was nicht gelingt und sowas sehe ich auch bei den Aktien, in Form von frischem Geld. Erst wenn ich einen Boden sehe, versuche ich mein Glück.
Allerdings sollte man sich in den nächsten Monaten genau überlegen, wo man sein Geld investiert. Der größte Fehler wird sein, es sinnlos auf der Bank liegen zu lassen. Ich arbeite mich auch grad ins Thema Zwangsversteigerungen ein. Ein Haus für 50k, dann für 25k oder so selbst umbauen bzw in Schuss bringen und dann vermieten oder verkaufen, auf so ein Projekt hab ich grad extrem Lust. Cheesy
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
April 21, 2020, 06:37:06 AM
Ich ärgere mich ja schon, dass ich das alles nicht so voraussehen konnte. Obwohl die Fakten durch China da waren. Aber wie auch immer. Was glaubt ihr, welche Branchen in den nächsten Wochen, Monaten einen Schub erfahren könnten? Bei Hersteller von Beatmungsgeräten ist der Zug abgefahren. Anbieter von Schutzmaterial wahrscheinlich auch. Videokonferenzanbieter wohl auch.
Cloudhostinanbieter werden einen Umsatzplus machen. Anbieter von Homesportgeräten auch (schaut euch mal die Leferzeit von Laufbändern teilweise an). Da könnte man einen Gewinn mitnehmen.
Was meint ihr? Habt ihr noch Ideen?

Das ist natürlich eine interessante Frage, aber ärger dich nicht zu sehr. Du weißt doch, hinterher ist man immer schlauer. Genauso könnte man ja argumentieren, dass man die Finanzkrise hätte vorhersehen können und/oder den Aufstieg des Bitcoins. Oder wer hätte gedacht, dass Apple ein tolles Smartphone entwickelt und damalige Platzhirsche wie Nokia (fast) völlig von der Bildfläche verschwinden. Hinterher erscheinen solche Ereignisse schlüssig und einfach vorherzusehen. In der Praxis sind sie es doch nicht. Woher hätte man wissen sollen, dass Covid-19 nicht auch wie SARS oder MERS wieder (weitgehend) aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwindet.

Ich glaube wie Buchi-88 im Beitrag zuvor auch, dass die Öl-Industrie einen Blick wert sein könnte. Aktuell wird diese Branche natürlich massiv abgestraft und meiner Meinung nach wird dies auch noch eine Weile so weiter gehen, aber danach könnten sich enorme Chancen ergeben. Denn läuft die Wirtschaft wieder an, wird auch wieder mehr Öl benötigt werden und die Kurse erholen sich relativ schnell wieder. Zudem locken einige Schwergewichte (noch) mit fast traumhaften Dividendenrenditen, auch wenn hier natürlich fraglich ist, ob diese nicht massiv gekürzt bzw. gestrichen werden.

Ein Beispiel zur aktuellen Situation in der Branche: Der amerikanische WTI (West Texas Intermediate, eine Rohölsorte aus den USA) ist gestern soweit abgestürzt, dass die Käufer des Öls sogar zeitweise 30$ für ihren Kauf bekamen, d.h. der Preis war negativ. Ein Ereignis, das es wohl so vorher noch nie gegeben hat. Während die anderen globalen Öl-Player ihr Öl in großen Tanken vor der Küste Südafrikas parken, um bei einem Ölpreisanstieg das Öl schnellstmöglich verschiffen zu können, haben die amerikanischen Ölproduzenten diese Möglichkeit aufgrund ihrer geographischen Lage nicht. Vielmehr sind die US-Ölspeicher bis zum überlaufen gefüllt und es werden händeringend Abnehmer gesucht. Dies führte zu der Kuriosität das die Käufer letztlich Geld dafür erhielten, dass sie den Produzenten das Öl abnahmen. Wahnsinn.  Cheesy.

Wenn du jetzt einen Tipp von mir bzgl. einer Aktie höheren möchtest würde ich aktuell zur Royal Dutch Shell B Aktie tendieren (die B Aktie unterliegt britischem Steuerrecht und hat keinen Quellensteuerabzug; die A Aktie unterliegt niederländischem Steuerrecht und hat einen Quellensteuerabzug von 15% auf anfallende Dividenden).

https://www.comdirect.de/inf/aktien/GB00B03MLX29

Der Kurs steht aktuell selbst unter den Tiefstkursen der Finanzkrise. Zudem ist Shell einer der größten Mineralölkonzerne der Welt und meiner Meinung nach auch für die eine Zeit nach der Krise gut aufgestellt. Mittel- bzw. langfristig glaube ich, dass das alte All-Time-Highs sicherlich im Bereich des Möglichen sind, darum ist die Aktie zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach einen Blick wert. Aber natürlich ist das alles keine Handlungsempfehlung, vielmehr ist die Aktie aktuell einer meiner Top-Picks, die ich via Sparplan und Einmalkäufen aktuell hinzukaufe.

sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
April 21, 2020, 06:16:43 AM
Ich ärgere mich ja schon, dass ich das alles nicht so voraussehen konnte. Obwohl die Fakten durch China da waren. Aber wie auch immer. Was glaubt ihr, welche Branchen in den nächsten Wochen, Monaten einen Schub erfahren könnten? Bei Hersteller von Beatmungsgeräten ist der Zug abgefahren. Anbieter von Schutzmaterial wahrscheinlich auch. Videokonferenzanbieter wohl auch.
Cloudhostinanbieter werden einen Umsatzplus machen. Anbieter von Homesportgeräten auch (schaut euch mal die Leferzeit von Laufbändern teilweise an). Da könnte man einen Gewinn mitnehmen.
Was meint ihr? Habt ihr noch Ideen?


Also neben den offensichtlichen Sachen wie Pharma, Chemie, Logistik, Chip-/Hardwarehersteller digitaler Einzelhandel ..., die ja gerade ziemlich Geld verdienen würde mir als ungewöhnlichere Sachen noch einfallen:
Lebensversicherungen, Pflege, Nahrungsergänzungsmittel/Vitaminhersteller/Rauchentwöhnung, Baustoffe und Materialien für Endkunden (z.B. Baumärkte), ISPs, eLearning, Möbelhäuser/Dekoration, Bestattung.
Ob das so stimmt oder wie man da ideal investieren kann, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber das sind Sachen wo ich mir vorstellen könnte, dass die aktuell stark profitieren.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
April 21, 2020, 05:50:22 AM
Ich ärgere mich ja schon, dass ich das alles nicht so voraussehen konnte. Obwohl die Fakten durch China da waren. Aber wie auch immer. Was glaubt ihr, welche Branchen in den nächsten Wochen, Monaten einen Schub erfahren könnten? Bei Hersteller von Beatmungsgeräten ist der Zug abgefahren. Anbieter von Schutzmaterial wahrscheinlich auch. Videokonferenzanbieter wohl auch.
Cloudhostinanbieter werden einen Umsatzplus machen. Anbieter von Homesportgeräten auch (schaut euch mal die Leferzeit von Laufbändern teilweise an). Da könnte man einen Gewinn mitnehmen.
Was meint ihr? Habt ihr noch Ideen?

Ich bin der Meinung das nach dem ganzen (und man den Boden so gut wie findet, ideal wird es sowieso nicht gehen), werden die ersten die wieder Profitieren die Öl (allgemein eventuell die Versorgerindustrie) Industrie sein, spätestens das nächste Jahr wird der Drang nach Urlaub und raus so groß wie lange nicht sein, ganz geschweige wenn der ganze Transport wieder durchstartet, Containerschiffe usw.

Die Luftfahrt wird auch noch interessant wenn es die ersten dann wirklich abreißt, die übrig bleiben werden fast Monopol Stellungen haben. Alles natürlich reine Annahme und keine Kaufempfehlung!

Die Urlaubsbranche ist natürlich auch nicht zu verachten, ähnlich Luftfahrt aber für mich persönlich nichts!

Edit

Da hier Dividenden angesprochen wurden, zB. BP hat bald ihre HV und da die Dividenden bei BP 1/4 jährlich sind kann ich euch bald berichten ob es für das Q1 Dividenden gegeben hat!
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
April 21, 2020, 05:25:09 AM
Ich ärgere mich ja schon, dass ich das alles nicht so voraussehen konnte. Obwohl die Fakten durch China da waren. Aber wie auch immer. Was glaubt ihr, welche Branchen in den nächsten Wochen, Monaten einen Schub erfahren könnten? Bei Hersteller von Beatmungsgeräten ist der Zug abgefahren. Anbieter von Schutzmaterial wahrscheinlich auch. Videokonferenzanbieter wohl auch.
Cloudhostinanbieter werden einen Umsatzplus machen. Anbieter von Homesportgeräten auch (schaut euch mal die Leferzeit von Laufbändern teilweise an). Da könnte man einen Gewinn mitnehmen.
Was meint ihr? Habt ihr noch Ideen?

sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
April 21, 2020, 03:26:21 AM
Wo heute der Ölpreis nochmals voll nach unten gerutscht ist. Kann man eigentlich Öl-Aktien kaufen oder was gibt es ähnliches. Wäre doch mal ein guter Kaufkurs falls es so etwas gibt
Du kannst Einzelaktionen von Fördergesellschaften und Raffinerien kaufen und ETFs, die diesen Markt abdecken. Richtig direkt Öl kaufen über Zertifikate oder Futures ist glaube ich bei Privatkundenbrokern nicht einfach möglich.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
April 20, 2020, 12:24:22 PM
Wo heute der Ölpreis nochmals voll nach unten gerutscht ist. Kann man eigentlich Öl-Aktien kaufen oder was gibt es ähnliches. Wäre doch mal ein guter Kaufkurs falls es so etwas gibt

Sind im Vergleich zu vor 2 oder 3 Wochen alle min. 50% noch immer im Plus  Grin
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
April 20, 2020, 12:21:26 PM
Wo heute der Ölpreis nochmals voll nach unten gerutscht ist. Kann man eigentlich Öl-Aktien kaufen oder was gibt es ähnliches. Wäre doch mal ein guter Kaufkurs falls es so etwas gibt
newbie
Activity: 11
Merit: 0
April 16, 2020, 03:05:00 PM
Danke für deine Ausführungen, so in etwas hab ich mir das auch gedacht.
Der Tipp mit dem Emerging Markets ETF ist gut. Dann leg ich die Tage mal los Smiley
Klassische Aufteilung, die dir bullrun2020bro nahegelegt hat. Was aber nicht bedeutet, dass es schlecht ist!

Wichtig ist noch die Gebühren der ETFs vergleichen, ebenso die Gebühren der Sparpläne bei verschiedenen Brokern und ob es ausschüttende oder thesaurierende sind sowie das Beachten der Kapitalerstragssteuer). Interessant ist natürlich auch, welche Summe du monatlich anlegen willst. Bei 25€ zB. würde ich nicht mehr als einen ETF nehmen.
Und ganz wichtig: Informiere Dich ausreichend. Denn Du bist derjenige, der die Entscheidungen trifft!

Danke Smiley
Hab mich bereits ausreichend über die verschiedenen Broker und Gebühren informiert.
Und übers Grundgerüst mittlerweile auch, bin am überlegen ob ich noch den ein oder anderen Brancen ETF mit dazunehme.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
April 15, 2020, 06:10:35 PM
Ich habe mal eine Frage an die Consors Experten :
Weiß nicht ob Consors die hat, da ich dort nicht nicht bin. Aber sowas nennt sich "One Cancels the Other". Ist eine kombinierte  Stop- und Limitorder. Wenn die eine ausgeführt wird, wird die andere gelöscht. Ist u.a. dort beschrieben: https://www.onvista-bank.de/produkte-handel/handelsplaetze/ordertypen.html



Aber beschränkt sich auf Hotelketten, Mietwagenverleih, Freizeitparkketten, Flughäfen, Ticketverkäufer, Kinos, Airlines, Kreuzfahrtunternehmen (profitable) etc.
Da würde ich jetzt noch nicht reingehen. Die meisten davon brauchen mit am längsten, um aus der Rezession rauszukommen.
full member
Activity: 723
Merit: 157
April 15, 2020, 09:48:28 AM
Dax würde ich auch eher die Finger von lassen. Nur 30 Titel, davon viele Automobil...

Habe mir gestern mal ein Wikifolio Aktienpaket zusammengestellt, wo ich eigentlich investieren wollte, damit ich nicht für alle Aktien Ordergebühren zahlen muss.
Leider müssen sich aber unverbindlich! 10 Leute dafür interessieren und 2,5k unverbindliches! Kapital angemeldet werden, um eine ISIN Nr usw. zu kriegen. Also falls dort jemand ein Konto hat und mich supporten will (braucht nur Interesse anmelden, nichts investieren etc.), einmal ein Like oder sowas dalassen, damit ich das veröffentlichen kann.

Wie dem auch sei, eigentlich wollte ich das hier nur teilen, um ggf. mal eine Meinung zu hören. Habe mir dort Titel aus der Freizeitbranche ausgesucht, die vorher! Fundamental gut aufgestellt waren und trotzdem abgestraft wurden. (3,4 Risikopatienten sind natürlich dabei, Lufthansa, Delta etc.) Aber beschränkt sich auf Hotelketten, Mietwagenverleih, Freizeitparkketten, Flughäfen, Ticketverkäufer, Kinos, Airlines, Kreuzfahrtunternehmen (profitable) etc.

Falls jemand eine Meinung dazu hat, wäre ich für Kritik dankbar.

Hier der Link (Titel unten auf Portfolio): https://www.wikifolio.com/de/de/w/wftravel20
Performance sollte erstmal nicht beachtet werden, ist ja noch nicht investierbar.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
April 15, 2020, 09:16:05 AM


So könnte ich mir das schon vorstellen aber den Sinn dahinter... Da mache ich lieber (wenn ich sie unbedingt haben will) 50% jetzt und eine Order der restlichen 50% bei 7,80...

Anders wüsste ich es jetzt nicht außer mit Gültigkeitsdatum, aber heißt nicht das es das nicht auch anders gibt...
Ok.Danke erstmal. Ich denke man kann eh nicht viel falsch machen. Die 30 Dax Werte werden sich erholen.
Habe zwei davon nun ausgesucht ( nein nicht LH dabei  ) und paar gekauft. Wenn der Dax wieder unter 10000 geht halt Pech.
Der wird aber auch wieder weit drüber sein in der Zukunft.
Und über LH denke ich die kommenden Wochen mal drüber nach.
Denke die werden verstärkt aus der Misere hervorgehen da die anderen dann fast platt sind  Wink


Dann viel Glück bei den beiden DAX Werten...

Denke nicht fast Platt sondern es werden bei den vielen Fluglinien derzeit nicht viele übrig bleiben, vor allem die Billig Airlines wird es so gut wie alle abreißen. Aber LH ist mir derzeit zu teuer, da hat sich eigentlich noch immer zu wenig beim Kurs getan egal in welche Richtung!
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
April 15, 2020, 09:11:27 AM


So könnte ich mir das schon vorstellen aber den Sinn dahinter... Da mache ich lieber (wenn ich sie unbedingt haben will) 50% jetzt und eine Order der restlichen 50% bei 7,80...

Anders wüsste ich es jetzt nicht außer mit Gültigkeitsdatum, aber heißt nicht das es das nicht auch anders gibt...
Ok.Danke erstmal. Ich denke man kann eh nicht viel falsch machen. Die 30 Dax Werte werden sich erholen.
Habe zwei davon nun ausgesucht ( nein nicht LH dabei  ) und paar gekauft. Wenn der Dax wieder unter 10000 geht halt Pech.
Der wird aber auch wieder weit drüber sein in der Zukunft.
Und über LH denke ich die kommenden Wochen mal drüber nach.
Denke die werden verstärkt aus der Misere hervorgehen da die anderen dann fast platt sind  Wink
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
April 15, 2020, 09:06:10 AM
Ich habe mal eine Frage an die Consors Experten :
Wenn ich z.B. eine bestimmte Aktie kaufen möchte die jetzt z.B. 27 Euro kostet aber nicht sicher bin ob der Kurs morgen oder übermorgen noch weiter runter geht ..... kann ich es eingeben das der Kauf z.B. bei 27,40 getätigt wird falls der Kurs morgen oder übermorgen steigt ?
Oder diese Order dann löschen und dann kaufen falls der Kurs auf 22,70 gefallen ist ?
So zur Sicherheit praktisch ?


Ja das kannst du nennt man Limit Orders, aber vorsichtig mit den Orders umgehen, da bei einer Stornierung Gebühren anfallen "können".

https://www.wienerborse.at/handel/handelsinformationen/ordertypen/

Ich arbeite eigentlich immer mit Limit Orders und Ablaufdatum.

Aber dein Beispiel verstehe ich nicht? Warum höher kaufen als derzeitiger Preis? Das zweite Beispiel ist eine Typische Limit Order.
Na ich meine z.B. Lufthansa. Ist heute z.Z. bei etwa 8,40€ . Ich möchte aber nicht teurer als 8,45 Kaufen,am liebsten natürlich morgen für 7,90€ oder noch weniger .Falls jetzt aber  eine Top Meldung kommt und der Kurs steigt nur noch ...   möchte ich dann bei 8,45 € kaufen weil ich nicht am Rechner sitze. Klingt blöde ich weiß  Grin 

Ok, denke das wird eher nur mit einem Gültigkeitsbeschränkung funktionieren, zum Beispiel Lufthansa.

- Limit Order 7,90 gültig bis Ende des Monats
- Limit Order 8,45 gültig von 18.04 bis 30.04

So könnte ich mir das schon vorstellen aber den Sinn dahinter... Da mache ich lieber (wenn ich sie unbedingt haben will) 50% jetzt und eine Order der restlichen 50% bei 7,80...

Anders wüsste ich es jetzt nicht außer mit Gültigkeitsdatum, aber heißt nicht das es das nicht auch anders gibt...
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
April 15, 2020, 08:56:40 AM
Ich habe mal eine Frage an die Consors Experten :
Wenn ich z.B. eine bestimmte Aktie kaufen möchte die jetzt z.B. 27 Euro kostet aber nicht sicher bin ob der Kurs morgen oder übermorgen noch weiter runter geht ..... kann ich es eingeben das der Kauf z.B. bei 27,40 getätigt wird falls der Kurs morgen oder übermorgen steigt ?
Oder diese Order dann löschen und dann kaufen falls der Kurs auf 22,70 gefallen ist ?
So zur Sicherheit praktisch ?


Ja das kannst du nennt man Limit Orders, aber vorsichtig mit den Orders umgehen, da bei einer Stornierung Gebühren anfallen "können".

https://www.wienerborse.at/handel/handelsinformationen/ordertypen/

Ich arbeite eigentlich immer mit Limit Orders und Ablaufdatum.

Aber dein Beispiel verstehe ich nicht? Warum höher kaufen als derzeitiger Preis? Das zweite Beispiel ist eine Typische Limit Order.
Na ich meine z.B. Lufthansa. Ist heute z.Z. bei etwa 8,40€ . Ich möchte aber nicht teurer als 8,45 Kaufen,am liebsten natürlich morgen für 7,90€ oder noch weniger .Falls jetzt aber  eine Top Meldung kommt und der Kurs steigt nur noch ...   möchte ich dann bei 8,45 € kaufen weil ich nicht am Rechner sitze. Klingt blöde ich weiß  Grin 
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
April 15, 2020, 08:44:53 AM
Ich habe mal eine Frage an die Consors Experten :
Wenn ich z.B. eine bestimmte Aktie kaufen möchte die jetzt z.B. 27 Euro kostet aber nicht sicher bin ob der Kurs morgen oder übermorgen noch weiter runter geht ..... kann ich es eingeben das der Kauf z.B. bei 27,40 getätigt wird falls der Kurs morgen oder übermorgen steigt ?
Oder diese Order dann löschen und dann kaufen falls der Kurs auf 22,70 gefallen ist ?
So zur Sicherheit praktisch ?


Ja das kannst du nennt man Limit Orders, aber vorsichtig mit den Orders umgehen, da bei einer Stornierung Gebühren anfallen "können".

https://www.wienerborse.at/handel/handelsinformationen/ordertypen/

Ich arbeite eigentlich immer mit Limit Orders und Ablaufdatum.

Aber dein Beispiel verstehe ich nicht? Warum höher kaufen als derzeitiger Preis? Das zweite Beispiel ist eine Typische Limit Order.
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
April 15, 2020, 08:17:36 AM
Ich habe mal eine Frage an die Consors Experten :
Wenn ich z.B. eine bestimmte Aktie kaufen möchte die jetzt z.B. 27 Euro kostet aber nicht sicher bin ob der Kurs morgen oder übermorgen noch weiter runter geht ..... kann ich es eingeben das der Kauf z.B. bei 27,40 getätigt wird falls der Kurs morgen oder übermorgen steigt ?
Oder diese Order dann löschen und dann kaufen falls der Kurs auf 22,70 gefallen ist ?
So zur Sicherheit praktisch ?
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
April 14, 2020, 05:42:47 PM
Danke für deine Ausführungen, so in etwas hab ich mir das auch gedacht.
Der Tipp mit dem Emerging Markets ETF ist gut. Dann leg ich die Tage mal los Smiley
Klassische Aufteilung, die dir bullrun2020bro nahegelegt hat. Was aber nicht bedeutet, dass es schlecht ist!

Wichtig ist noch die Gebühren der ETFs vergleichen, ebenso die Gebühren der Sparpläne bei verschiedenen Brokern und ob es ausschüttende oder thesaurierende sind sowie das Beachten der Kapitalerstragssteuer). Interessant ist natürlich auch, welche Summe du monatlich anlegen willst. Bei 25€ zB. würde ich nicht mehr als einen ETF nehmen.
Und ganz wichtig: Informiere Dich ausreichend. Denn Du bist derjenige, der die Entscheidungen trifft!
newbie
Activity: 11
Merit: 0
April 14, 2020, 03:56:23 PM
Grüße in die Runde,

ich bin gerade dabei für uns und unsere Kids ETF Sparpläne anzulegen.

Bietet es sich aus eurer Sicht an, unter den momentan pandemischen Voraussetzungen, den MSCI World auszuwählen?
Überlegungen sind aber noch, etwas zu diversifizieren, zum Beispiel mit Fokus auf Europa (STOXX Europe 600) und dem Dax (AX UCITS ETF)

Aufteilung müsste man sich überlegen.

Was habt ihr für ETF Sparpläne und warum?

Meiner Meinung nach ist der MSCI World immer eine gute Wahl. Natürlich ist hier mit etwa 60% der Fokus auf die USA sehr stark. Aus diesem Grund würde ich zusätzlich noch einen MSCI Europe (etwa. 20% UK, 15% Schweiz, 15% Frankreich, 15% Deutschland, 8% Niederlande, 5% Spanien usw.) empfehlen. Wer etwas mehr Fokus auf den deutschen Markt legen möchte, kann natürlich auch noch einen ETF auf den DAX mit hinzunehmen.

Abschließend würde ich zu meiner Anlage auch noch einen Emerging Markets-ETF hinzufügen, dann hätte man die Schwellenländer (etwa. 30% China, 10% Südkorea, 10% Taiwan usw.) gleich auch noch mit abgedeckt.

Aufteilen würde ich mein Geld dann dementsprechend in etwa so:

(Ohne DAX)

50% ETF MSCI World
25% ETF MSCI Europe
25% ETF MSCI Emerging Markets

(Mit DAX)

40% ETF MSCI World
20% ETF MSCI Europe
20% ETF DAX
20% ETF MSCI Emerging Markets

Aber natürlich kann man das dann individuell auch noch anders gestalten. Das du für deine Kids Geld anlegen möchtest, ist sehr löblich. Wenn sie 18 werden, werden sie es dir definitiv danken!

Danke für deine Ausführungen, so in etwas hab ich mir das auch gedacht.
Der Tipp mit dem Emerging Markets ETF ist gut. Dann leg ich die Tage mal los Smiley
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
April 14, 2020, 03:31:39 PM
Grüße in die Runde,

ich bin gerade dabei für uns und unsere Kids ETF Sparpläne anzulegen.

Bietet es sich aus eurer Sicht an, unter den momentan pandemischen Voraussetzungen, den MSCI World auszuwählen?
Überlegungen sind aber noch, etwas zu diversifizieren, zum Beispiel mit Fokus auf Europa (STOXX Europe 600) und dem Dax (AX UCITS ETF)

Aufteilung müsste man sich überlegen.

Was habt ihr für ETF Sparpläne und warum?

Meiner Meinung nach ist der MSCI World immer eine gute Wahl. Natürlich ist hier mit etwa 60% der Fokus auf die USA sehr stark. Aus diesem Grund würde ich zusätzlich noch einen MSCI Europe (etwa. 20% UK, 15% Schweiz, 15% Frankreich, 15% Deutschland, 8% Niederlande, 5% Spanien usw.) empfehlen. Wer etwas mehr Fokus auf den deutschen Markt legen möchte, kann natürlich auch noch einen ETF auf den DAX mit hinzunehmen.

Abschließend würde ich zu meiner Anlage auch noch einen Emerging Markets-ETF hinzufügen, dann hätte man die Schwellenländer (etwa. 30% China, 10% Südkorea, 10% Taiwan usw.) gleich auch noch mit abgedeckt.

Aufteilen würde ich mein Geld dann dementsprechend in etwa so:

(Ohne DAX)

50% ETF MSCI World
25% ETF MSCI Europe
25% ETF MSCI Emerging Markets

(Mit DAX)

40% ETF MSCI World
20% ETF MSCI Europe
20% ETF DAX
20% ETF MSCI Emerging Markets

Aber natürlich kann man das dann individuell auch noch anders gestalten. Dass du für deine Kids Geld anlegen möchtest, ist sehr löblich. Wenn sie 18 werden, werden sie es dir definitiv danken!
Pages:
Jump to: