Ich ärgere mich ja schon, dass ich das alles nicht so voraussehen konnte. Obwohl die Fakten durch China da waren. Aber wie auch immer. Was glaubt ihr, welche Branchen in den nächsten Wochen, Monaten einen Schub erfahren könnten? Bei Hersteller von Beatmungsgeräten ist der Zug abgefahren. Anbieter von Schutzmaterial wahrscheinlich auch. Videokonferenzanbieter wohl auch.
Cloudhostinanbieter werden einen Umsatzplus machen. Anbieter von Homesportgeräten auch (schaut euch mal die Leferzeit von Laufbändern teilweise an). Da könnte man einen Gewinn mitnehmen.
Was meint ihr? Habt ihr noch Ideen?
Derzeit würde ich gar nichts machen. Ich denke nicht, dass in einigen Wochen wieder alles Paletti ist, zumal es vor Corona schon abwärts ging.
Öl ist derzeit vom Preis her billig, aber was ist der Wert von Öl? Suppe (wertloser Dreck?) die aus dem Boden sprudelt? Wer sagt mir, dass Öl jemals wieder alte Preise erreicht? Und was glaubst du wie viele Firmen bei den Preisen noch Pleite gehen, ein Haufen, besonders in den USA. (und wenn z.b. am Ende nur die Saudis überleben, die für $5 fördern, muss der Preis dann überhaupt wieder so hoch gehen, wie früher? Führt ja nur wieder dazu, dass die USA erneut einsteigt usw.)
Ich glaube das ganze wird noch Monate lang seitwärts laufen und erst dann sieht man so langsam wer alles pleite geht oder wer gestärkt aus der Krise herauskommt. Und was ist, wenn das mehr sind als gedacht und diese dann logischerweise ihre Kredite nicht mehr zahlen können und ggf noch die ein oder andere Bank baden geht? Oder wenn eine 2. Welle kommt? Oder wenn USA nach der Krise China dafür verantwortlich machen + das daraus resultierende?
Was passiert mit den Pleitestaaten, Spanien, Italien etc.? Was passiert wenn die Immobilienbranche nachzieht?
Dirk Müller sagte kürzlich, der Aktienmarkt werde derzeit von wenigen Big Playern getrieben, die in Junk Bonds feststecken (weil keiner kaufen will) und nun im Aktienmarkt krampfhaft rein sind, um noch die ein oder andere Bewegung (und Gewinn) mitzunehmen, bevor es weiter korrigiert.
Lange Rede, kurzer Sinn, sind mir zu viele offene Fragen, ich bleibe derzeit draußen und warte erstmal ab wie sich das alles entwickelt, bevor ich auf Zwang in den Markt gehe. Bisher war der Ölpreis immer ein guter Indikator, wohin der Markt gehen könnte, da er von vielen Unternehmen nachgefragt wird, die selbst langfristig planen etc. Und gestern war er bei -30 USD, weil keiner mehr das Zeug haben wollte, zwar aus dem Contract aber was soll's.
Es wird krampfhaft versucht den Ölpreis zu pumpen, was nicht gelingt und sowas sehe ich auch bei den Aktien, in Form von frischem Geld. Erst wenn ich einen Boden sehe, versuche ich mein Glück.
Allerdings sollte man sich in den nächsten Monaten genau überlegen, wo man sein Geld investiert. Der größte Fehler wird sein, es sinnlos auf der Bank liegen zu lassen. Ich arbeite mich auch grad ins Thema Zwangsversteigerungen ein. Ein Haus für 50k, dann für 25k oder so selbst umbauen bzw in Schuss bringen und dann vermieten oder verkaufen, auf so ein Projekt hab ich grad extrem Lust.