So wie es aussieht, werden weiterhin durch das Coronavirus Unternehmen in China geschlossen bleiben. Die Wirtschaft wird dadurch leiden.
Wäre es daher nicht sinnvoll, chinesische Aktien zu beobachten? Die müssten ja sicherlich runtergehen und der Staat wird bestimmt dafür sorgen, dass die Wirtschaft ordentlich angekurbelt wird, ergo Aktien danach überproportional steigen.
Meinungen?
Ist doch längst schon vorbei. Die China-Aktien haben bereits gedippt und sich vollständig erholt, teilweise sogar auf neues ATH.
Die Zahl der infizierten steigt langsamer als die der geheilten.
Die Börse läuft wie der Teufel und nimmt das Ende von Corona vorweg.
Börse handelt die Zukunft und läuft den Geschehnissen meistens voraus.
So wie es aussieht, werden weiterhin durch das Coronavirus Unternehmen in China geschlossen bleiben. Die Wirtschaft wird dadurch leiden.
Wäre es daher nicht sinnvoll, chinesische Aktien zu beobachten? Die müssten ja sicherlich runtergehen und der Staat wird bestimmt dafür sorgen, dass die Wirtschaft ordentlich angekurbelt wird, ergo Aktien danach überproportional steigen.
Meinungen?
Aktuell stehen viele Fabriken in China still oder produzieren (teilweise) andere Güter wie z. B, Gesichtsmasken. Zudem ist der Reiseverkehr stark eingeschränkt und im Zentrum des Ausbruchs stehen die Städte quasi still. Das wird mMn einen großen Einfluss auf die chinesische und globale Wirtschaft haben. Davon ist bis jetzt an den Märkt nicht viel zu sehen. Als Gegenmaßnahme hat China ordentlich Geld in den Markt gepumpt. Abhängig davon wie schnell die Ausbreitung des Virus eingedämmt werden kann, erwarte ich aber einen deutlichen Rückgang der Märkte. Sollte sich das Problem weiter ausweiten, kann ich mir sogar vorstellen, dass hier ein schwarzer Schwan entsteht.
Ich habe die Situation zum Anlass genommen, um Gewinne mitzunehmen und ins Gold zu gehen. Sollte sich alles stabilisieren steige ich wiederein, sobald das Virus eingedämmt wurde. Andernfalls kaufe ich zu tiefen Kursen wieder ein. Sparpläne lasse ich aber strikt weiterlaufen.
Das halte ich für keine gute Idee... das Virus ist bald Schnee von gestern. Anfang Januar war noch die große Welle, weil der iranische General abgemurkst wurde, und es angeblich den 3. Weltkrieg gibt.
Und jetzt? Was hört man noch davon? Interessiert doch kein Schwein mehr. Es wird ständig ne andere Sau durchs Dorf getrieben, die Medien leben sowieso von der Dramatisierung der Ereignisse.