Danke, klingt interessant, du hast angedeutet das die "Staatsgestützt" sind? Da ich nur mehr eine kleine Reserve für Aktien dieses Jahr bereit halte ist das nichts derzeit für mich, aber danke. Die Aktien und auch große Krypto Investments habe ich für Heuer bereits abgeschlossen.
Ich meinte damit, dass die Führung in China im Handelsstreit mit den USA die Leute eher in Richtung chinesische Unternehmen lenken
wird. Ich halte diese dann für sicherer als Starbucks wenn sich der Staat einmischt
Es gibt ja aber nicht nur den chinesischen Markt. Starbucks ist in allen möglichen Ländern vertreten, und überall dick im Geschäft.
Einen Starbucks bekommst du in Frankfurt am Main, in New York, in Amsterdam...
Mir ist das aber alles sowieso zu einsilbig... one trick pony... sprich: ein nicht breit genuges Geschäftsmodell.
Kaffee gibt es an jeder Tankstelle. Schon seit Jahrzehnten.
Dass jetzt so ein Hipster-Örben-Leifsdail-Produkt daraus wurde, ist mehr oder weniger Zufall.
Dieser Trend kann auch wieder verschwinden, und dafür werden ganz neue entstehen...
Statt der Starbucks-Aktie oder deren China-Abklatsch bin ich eher ein Freund von McDonalds...
Das ist Unterschicht-Fraß, der nie aus der Mode kommt und nie aus der Mode kommt.
Riesige Potentiale noch bzgl. Automatisierung... die Speisen sind sehr simpel, die wird in 20 Jahren ein Roboter zubereiten. Dann gibt es vielleicht noch 1 oder 2 Mitarbeiter pro Filiale.
Auch geht McDonalds geschickt auf die Trends oder wenn man so will Marotten der Kundschaft ein... McCafé, koschere und halal Gerichte...
Die wissen einfach, wie man das Geld rausquetscht, und der Konsument noch mit Zufriedenheit zur Tür rausgeht.
Die Aktie ist eine unglaubliche Cash-Maschine und war in der Vergangenheit extrem krisensicher (im Krisenjahr 2008 einer der wenigen großen Werte der USA, der im Plus abschloss).