Pages:
Author

Topic: Rund um Aktien/Fonds/Depots! - page 64. (Read 25579 times)

full member
Activity: 1056
Merit: 142
July 23, 2018, 09:04:20 AM
#4
Hey,

ich spiele eigentlich auch schon seit etwas längerer Zeit (1-2 Jahren) mit dem Gedanken, in den Aktienmarkt einzusteigen.
Da wir aber alle beobachten können, dass der Aktienmarkt seit 08/09 kontinuierlich steigt, ist für mich die Zeit noch nicht gekommen.
Für mich ist der DAX und der Jones eine viel größere Blase als der Kryptomarkt, das wird IMHO nicht mehr lange so weitergehen.

Wieso also nicht 1,2 oder 3 Jahre warten? Bis dahin sollten wir eh die nächste Wirtschafts- und Finanzkrise haben - egal wodurch diese ausgelöst wird.
Hätte man bspw. 08/09 in Aktien im Automobilbereich gekauft, hätte man heute locker ein x5 und mehr (und das trotz Dieselskandal etc.).

Und dann gibt es noch einen Punkt der für mich ausschlaggebend ist. In diesem Forum redet immer jeder davon, dass letztes Jahr die "Hausfrauen" dazukommen
sind.
Wenn aber mir die BILD Zeitung versucht den Aktieneintritt schmackhaft zu machen (sie berichteten in den letzten Wochen sehr intensiv über Aktiengewinne, -einstiege,
etc.), dann weiß ich, das jetzt NICHT der richtige Einstiegspunkt ist.

Aktien: Ja ... aber nicht jetzt.

edit:
Beim nächsten Krypto-Bullrun werde ich wohl wieder auscashen.

Würde dann das Geld wie folgt reinvestieren:

1/3 wieder in Kryptos
1/3 in Aktien
1/3 in mein Eigenheim

LG
hero member
Activity: 1069
Merit: 682
July 22, 2018, 07:52:59 AM
#3
Hier ein guter Blog für Dividendenstrategien von Luis Pazos:
https://nurbaresistwahres.de/blog/

Eine ähnliche Strategie wie man man Staking-Strategien bei Cryptos fährt (Masternodes etc.)
hero member
Activity: 1069
Merit: 682
July 22, 2018, 07:50:35 AM
#2
Hallo Freunde,

wir sind alle mehr oder weniger tief im Crypto-Geschäft drin - deswegen sind wir hier Wink
Man sollte aber doch auch mal über den Tellerrand schauen und andere Anlageklassen in Betracht ziehen - deswegen ist jetzt dieser Thread hier  Grin

Da meine Crypto zwar bisher "gut" gelaufen sind, aber eben auch mehr oder weniger 100% meines "Vermögens" ausmachen, möchte ich nun von 2 Seiten auf mein Ziel (finanzielle Unabhängigkeit) hinarbeiten. Folgendes ist mein Plan:

1. Eröffnung eines Depots
-->Mein Favorit ist hier die comdirect-Bank, weil die Banking, VISA und Depot aus einer Hand bietet. Ich hab keine Lust bei lauter unterschiedlichen Anbietern zu sein.

2. Erfahrung sammeln mit kleinen Investments
-->Mal 2 oder 3 Monats-Restbeträge investieren, ein Gefühl dafür kriegen, Recherche zu Aktien und Fonds betreiben, Informationsquellen finden

3. Sparplan machen
-->In Zukunft automatischer Abfluss monatlichen Geldes in ausgewählte Fonds (jetzt hätte ich fast geschrieben in Crypto Grin Grin Grin), mit geringen Kosten und ohne eingreifen zu müssen

4. Wenn das große Crypto-Geld anklopft
-->Weiß ich wie der Hase läuft, und kann die Erträge sofort in Fonds & Aktien reinvestieren. Dabei strebe ich langfristig ein Verhältnis von 50 bis 75% Aktien und 25 bis 50% Crypto an

Die Hemmschwelle für das alles einzurichten und Formulare auszufüllen, ist vielleicht am Anfang groß, wenn man mit ein paar Mausklicks BTC traden kann und dies gewohnt war.
Bedenkt jedoch, dass Wertpapiere auch ihre Vorteile haben:
-geringere Besteuerung (frag nicht nach dem Sinn, wir sind in Deutschland, es ist aber so Roll Eyes)
-langfristig fast sicheres Wachstum der Indexwerte
-man hat ein 2. Standbein und ist nicht komplett vom Cryptomarkt abhängig

Ich denke auch, dass mir meine Cryptoerfahrungen auch an der Börse wertvoll sein können:
-Analytischer Verstand
-Ausbildung von Zähigkeit, Nerven und Härte gegenüber Kurseinbrüchen. Wer schon mal nach dem Aufwachen 30% weniger Portfoliowert als am Abend hatte, und trotzdem geHODLt hat, den kann am Aktienmarkt sicherlich nichts mehr schocken, wenn nicht gerade 1929 ist Tongue
-Einschätzung einer Großwetterlage... vor einem halben Jahr war es leider noch nicht so, aber ich denke ich könnte nun klar diagnostizieren, wenn sich eine Blase bildet und zu viele schwache Hände eingestiegen sind. Im Crypto sind die Zyklen des Marktes ähnlich wie in Aktien, jedoch um Größenordnungen schnelllebiger. Ich habe in 1 Jahr schon mehrere schwere Krisen und Bull-Runs erlebt, während die sich an der Börse teilweise erst nach Jahrzehnten abwechseln

Wer will mit mir diesen Weg gehen und das Ding durchziehen? Ich bin sicher es lohnt sich, und gemeinsam werden wir mehr Erfolg haben! Lasst uns austauschen über Wertpapiere, Broker, Quellen und Ansichten. Natürlich sind nicht nur Leute willkommen, die ebenso wie ich neu auf dem Gebiet sind, sondern auch und gerade alte Hasen.

Ich meine mein Wissen um die Börse hat mir bei Crypto entscheidend weitergeholfen. Bei mir war es natürlich eher anders herum, aber das befruchtet sich schon gegenseitig.

Was Preis/Leistung angeht, schaut auch aktuell Russische Aktien an, die sind am Billigsten (Gazprom, Surgutneftegas, Transneft, NKNC, Aeroflot), klar ein bisschen riskanter aus politischer Hinsicht, aber aktuell gibt es natürlich wenig günstige Alternativen (Aktienbullenmarkt seit 9.5 Jahren)
hero member
Activity: 1008
Merit: 528
The man who shot entire balance
July 22, 2018, 07:40:18 AM
#1
Hallo Freunde,

wir sind alle mehr oder weniger tief im Crypto-Geschäft drin - deswegen sind wir hier Wink
Man sollte aber doch auch mal über den Tellerrand schauen und andere Anlageklassen in Betracht ziehen - deswegen ist jetzt dieser Thread hier  Grin

Da meine Crypto zwar bisher "gut" gelaufen sind, aber eben auch mehr oder weniger 100% meines "Vermögens" ausmachen, möchte ich nun von 2 Seiten auf mein Ziel (finanzielle Unabhängigkeit) hinarbeiten. Folgendes ist mein Plan:

1. Eröffnung eines Depots
-->Mein Favorit ist hier die comdirect-Bank, weil die Banking, VISA und Depot aus einer Hand bietet. Ich hab keine Lust bei lauter unterschiedlichen Anbietern zu sein.

2. Erfahrung sammeln mit kleinen Investments
-->Mal 2 oder 3 Monats-Restbeträge investieren, ein Gefühl dafür kriegen, Recherche zu Aktien und Fonds betreiben, Informationsquellen finden

3. Sparplan machen
-->In Zukunft automatischer Abfluss monatlichen Geldes in ausgewählte Fonds (jetzt hätte ich fast geschrieben in Crypto Grin Grin Grin), mit geringen Kosten und ohne eingreifen zu müssen

4. Wenn das große Crypto-Geld anklopft
-->Weiß ich wie der Hase läuft, und kann die Erträge sofort in Fonds & Aktien reinvestieren. Dabei strebe ich langfristig ein Verhältnis von 50 bis 75% Aktien und 25 bis 50% Crypto an

Die Hemmschwelle für das alles einzurichten und Formulare auszufüllen, ist vielleicht am Anfang groß, wenn man mit ein paar Mausklicks BTC traden kann und dies gewohnt war.
Bedenkt jedoch, dass Wertpapiere auch ihre Vorteile haben:
-geringere Besteuerung (frag nicht nach dem Sinn, wir sind in Deutschland, es ist aber so Roll Eyes)
-langfristig fast sicheres Wachstum der Indexwerte
-man hat ein 2. Standbein und ist nicht komplett vom Cryptomarkt abhängig

Ich denke auch, dass mir meine Cryptoerfahrungen auch an der Börse wertvoll sein können:
-Analytischer Verstand
-Ausbildung von Zähigkeit, Nerven und Härte gegenüber Kurseinbrüchen. Wer schon mal nach dem Aufwachen 30% weniger Portfoliowert als am Abend hatte, und trotzdem geHODLt hat, den kann am Aktienmarkt sicherlich nichts mehr schocken, wenn nicht gerade 1929 ist Tongue
-Einschätzung einer Großwetterlage... vor einem halben Jahr war es leider noch nicht so, aber ich denke ich könnte nun klar diagnostizieren, wenn sich eine Blase bildet und zu viele schwache Hände eingestiegen sind. Im Crypto sind die Zyklen des Marktes ähnlich wie in Aktien, jedoch um Größenordnungen schnelllebiger. Ich habe in 1 Jahr schon mehrere schwere Krisen und Bull-Runs erlebt, während die sich an der Börse teilweise erst nach Jahrzehnten abwechseln

Wer will mit mir diesen Weg gehen und das Ding durchziehen? Ich bin sicher es lohnt sich, und gemeinsam werden wir mehr Erfolg haben! Lasst uns austauschen über Wertpapiere, Broker, Quellen und Ansichten. Natürlich sind nicht nur Leute willkommen, die ebenso wie ich neu auf dem Gebiet sind, sondern auch und gerade alte Hasen.
Pages:
Jump to: