Bei mir waren es sogar einmal 80% in Aktien, aber durch den Krypto Boom der letzten Jahre hat sich das etwas verschoben, obwohl ich auch Echte Aktien bei einer Kryptofirma halte, die habe ich weder da noch dort hinzugerechnet.
Ich beobachte seit langem die Aktie der DE Bank, und bin froh das ich gewartet habe, da wäre für mich ein möglicher Einstieg bei 5 - 5.5 €, mal sehen aber das ist natürlich mit großem Risiko behaftet, meine letzte Bankaktie die ich in der Bankenkrise gekauft habe ist jetzt aber 3 stellig im Plus, obwohl der Kurs gerade auch nicht so rosig ist.
Natürlich hast du Recht mit dem Einstieg, habe die letzten 10 Jahre aber gelernt Geduld ist das wichtigste, wenn der Punkt jetzt nicht passt eventuell kommt er ein anderes mal.
Das meinte ich mit dem Bullen inkl. Swings.
Zurück zu einer Europäischen Bank Aktie, eine Ami Bankaktie ist da eher noch bedenklicher mmn da wirk irgendwann einmal auch bei einer großen Bank die Reisleine gezogen (obwohl die auch mit aller Gewalt so gut wie alles gerettet haben außer LB) aber in der EU wird auch noch ein Toter am Leben gehalten und der kostspielige Umbau finanziert bis die wieder auf den Beinen stehen, meistens halt
.
Edit:
Zur Dividende, nein ich reinvestiere sie nicht. Ich kaufe mir da etwas darüber zB. zahle ich da die jährliche Autoversicherung, oder fahre da mit meiner Tochter in Urlaub etc.
Zu den Ami Aktien:
https://www.wienerborse.at/news/wiener-boerse-news/us-aktien-haben-noch-potenzial/Deutsche Bank... also du kannst mir das jetzt glauben oder nicht, aber ich hätte fast hinter mein Nachhaken (Welche Aktie?) noch geschrieben: "Aber du meinst nicht die Deutsche Bank, oder"?
Kann davon nur abraten. Es gibt da eigentlich nichts zu gewinnen. Die Bank hat seit Jahren nur noch Führungspersonal mit Operettenformat (Versager, für die üppige Boni fließen... zu lasten der Aktionäre, die Dividende ist mikroskopisch klein, - allein das wäre für mich ein Red Flag).
Ja, es werden Tote erhalten, aber schau dir z.B. mal die Commerzbank an.
Die wurde in der Finanzkrise verstaatlicht (die BRD hält die meisten Anteile)... es floss also Rettungsgeld ohne Ende rein, und es war auch die Rede von Umbau. Was ist aus dem Papier geworden? Es ist seit Ende der Krise noch viel weiter abgestürzt.
Jetzt also die Abkehr vom Investment-Geschäft. Wird von der deutschen Presse natürlich gelobt. "Investment, Kapital, Aktien, Spekulation, Derivate"... das sind Begriffe mit denen du in Deutschland nur auf Unverständnis und Ablehnung stößt. Anrüchig, unmenschlich, korrupt, boshaft ist sie in den Augen des deutschen Michels, die große weite Finanzwelt...
Deswegen schlug auch Friedrich Merz das gleiche entgegen, als er (klugerweise) zum Aktiensparen aufrief.
Aber zurück zum Thema: dann besinnt man sich lieber auf das brave Kundengeschäft, ja, das hat der deutsche Michel gern. Das ist bodenständig und gut. Dumm nur, dass da fast nichts zu verdienen ist. Wie auch, bei Nullzins?! Banken in der BRD gehen auf dem Zahnfleisch. Da sind Ami-Banken noch besser. Buffet hat mit diesen richtig Reibach gemacht. Mir kommen aber generell keine Banken ins Depot.
Ist ein Grundsatz von mir: keine Banken, keine Staatsbetriebe, keine Autobauer, keine Airlines.
Dass der Umbau glattläuft, da würde ich nicht drauf wetten. Diese Bank bleibt auf der Strecke wie Streusand.
DB bin ich auch noch drin. Durchschnittskosten auf unter 7€ gesenkt. Harley bin ich raus. Cannabis noch drin. Neu: Luckin Coffee ( Chinesisches Starbucks ). Der Kaffeekonsum steigt in C. Bin bei 15,33 € rein im Schnitt.
Das klingt nach Gambling pur!