Hab meine PV und Überschussladung fürs eAuto automatisiert und so manch andere kleine Dinge, macht schon Spaß ...
Ja, Automationen machen echt Bock:
- Sobald sich das Handy im WLAN einwählt, macht dies und jenes... z.B. die Kaffeemaschine an.
- Für den Mini-Miner sag ich z.B., sobald >68 °C für 30 Sekunden, schalte die Smart-Steckdose des Miners ab und sende SMS "Übertemperatur" Miner oder Fan schrott
- Sobald neuer Willipool Bestshare_alt
Ich vergesse den ChatGPT immer. Dabei hat der mir schon echt viele Sachen zusammengezimmert.
Hier die Seite ist auch echt toll:
https://regex-generator.olafneumann.org/?sampleText=bc1qeuupt2tgerfum8jclt8aklu9cdmzzkwml9lg7c.rent_a_ray&flags=PWLDa kann man Strings (hier z.B. die Workerzeile) per "Klick" zerlegen und bekommt in der Zielsprache den Code geliefert.
Bei ANSI-C baut er sogar das Headerfile.
Den eingebauten Scraper des Home-Assistants nutze ich auch sehr gern. Der liest Daten aus Websiten, die kein API haben.
Um den richtigen Code zu bekommen, kann man einfach die eingebauten Dev-Tools des Chrome nutzen, den gewünschten Part markieren und dann Copy as CSS Selector.
Schwupps hat man einen neuen Sensor, z.B. mit dem Ölverbrauch (heizöl24, esyoil, Fußballergebnisse etc..) oder sonstwas spannendes.
Cheers,
Ray
PS: Zum Thema Scraper, die meisten Seiten haben ein verstecktes API, das sieht man in den Chrome-DevTools auch und kann es dann natürlich nutzen.
Dank POST Header kann man sich sogar dort mit
anmelden und den Bearer-Token z.B. fürs Gerät: Raspi auslesen.
Damit kann man dann sehr persönliche Account-Daten visualisieren, die normalerweise eine Anmeldung benötigen.
Ich weiß, ich weiß. Irgendwann nutzt der chinesische Geheimdienst oder der russische meine abgefangenen Daten und sprengt mein Haus.
Aber das war es mir wert. Weil man es eben auch von Außerhalb abrufen könnte. Die Firewall ist super - also hoffen wir das Beste....
Jetzt kommt mir nicht mit VPN - wer hostet die Dienste? - Wir wissen es nicht. Wer hat die meisten Nodes im Onion-Netzwerk (TOR) ? Vielleicht die CIA? Keine Ahnung.