Ganz ehrlich, was genau willst du da erklären?
Da laufen im Hintergrund wohl Gerichtsverhandlungen. Da sagt man nichts. Und sind die Verhandlungen abgeschlossen, gibts ein Urteil. Das kann jeder den es angeht einsehen. Das Geld ist weg, jedenfalls für die welche ursprünglich dort einlagen hatten. Hat er es noch irgendwo, wird er nicht so blöd sein, es jemanden zu erklären oder durch Erklärungen Indizien zu liefern, das noch was zu holen ist. Oder er hat es wirklich nicht mehr, es wurde versaubeutelt auf irgendeine Art. Dann ist es auch egal und kostet einem nur Zeit und Nerven zu erklären, das nichts mehr zu holen ist.
Also was genau willst du da noch wissen. Hast du Klage erhoben? Wenn nicht sind deine Verluste eh verjährt. In solchen Fällen, selbst wenn es Betrug war, ahndet ein Staatsanwalt nur das Strafrechtliche. Das Privatrechtliche muss man selbst klären, Anwalt vorstrecken, etc. Hast du das nicht...dann ist es eh hinfällig.
Aber erwarte da keine Tatsacheberichte von jemanden der ein Projekt derart in den Sand gesetzt hat. Ich vermute sogar mal, das Betrugsanklagen nach §170StPO eingestellt wurden. Man kann nur betrügen, wenn man den Vorsatz dazu hat. Nicht wenn das Geld durch Fehlentscheidungen flöten geht. Und das erscheint mir hier sehr wahrscheinlich.
Er hat also Schlussstrich gezogen und alles weitere über seinen Anwalt. In das Spiel bist du dann wohl nicht eingestiegen, weil es dich weiteres Geld gekostet hätte. Damit ist deine Kohle weg. Lehrgeld für die Zukunft, damit deine Entscheidungen mehr von Hirn und weniger von Emotion gelenkt wird.
Für mich ist es eben kein Schlussstrich ziehen, sondern wie ein Straus den Kopf in den Sand setzen, während der Arsch noch rausschaut und so tun als wäre alles wieder gut. Wie du siehst hat die Vergangenheit noch nicht mit ihm abgeschlossen. Und das ist der Punkt. Würde er hier mal etwas kommunikativer auftreten, dann würden ihn vielleicht auch seine Kunden vergessen und nicht nur er seine Kunden.
Aber nein verklagen werde ich Ihn deshalb nicht, machen ja andere schon zu genüge. Soll er ruhig glücklich werden mit dem Geld. So groß waren die Beträge wohl nicht, wenn er wieder so breit und angstfrei in der Öffentlichkeit auftreten kann.