Was bringt so viel Rechenleistung?
- Das System wird dadurch nicht schneller, ganz im Gegenteil, nach meinem Wissen wird es mit zunehmender Zahl schwerer, rechtzeitig alle Nodes zu erreichen. (Obwohl, andersrum werden es immer weniger, dafür größere Nodes...)
Ich sehe die explodierende Hashleistung im Augenblick nicht als grosses Problem. Da die Anzahl der Knoten nicht so stark wächst oder sogar zeitweise sinkt, ist die Verteilung der Blöcke auch kein Problem.
- Durch die Zentralisierung wächst die Gefahr einer feindlichen Übernahme durch einen der Big Player. Das war m.E. besser, als jeder Depp eine Maschine laufen hatte. Auch wenn die meisten gepoolt waren, gab es doch genug Pools um alles gleichmäßig zu verteilen. Mittlerweile sterben Pools oder schließen sich zusammen, weil sie nichts mehr abbekommen. Von den Publicity-Maßnahmen, weil "Achtung Jungs wir erreichen bald die 51%" mal ganz zu schweigen.
Das System ist heute nicht zentraler als vor 1-2 Jahren. Inzwischen haben ein paar Spieler ihren grossen Anteil am Kuchen verloren - gut so. Es sind zwar jetzt andere an deren Stelle, aber wer weiss, vielleicht verlieren die auch mal ihren Anteil. Wenn es schon keine breitere Aufteilung gibt, werden wenigstens von Zeit zu Zeit die Karten neu gemischt.
- Nichts davon hat Vorteile für den User oder den Verkäufer der seinen Shop "BTC"n will. Außer das die 8 Stellen nach dem Komma jetzt doch reichen, weil man mittlerweile in Regionen kommt, wo man schon wieder Nullkommaicks sagen kann, wenn etwas 49€ kostet. Das war ja auch schon mal 0,00x... und man wollte mehr Nachkommastellen einführen.
Lass den Möchtegern-Minern doch ihren Spass. Wie man in anderen Threads feststellen kann, kann man diese Leute sowieso nicht zum Nachdenken bringen. Die Glauben fest an ihren Mining-Gott - wobei sie meistens nicht mal Minen - und lassen von nichts und niemandem in ihrem Glauben erschüttern. Klar der Vorteil für die echte Bitcoin-Community ist marginal. Aber wenn's ihnen soviel Spass macht, lass sie doch. Dann machen sie wenigstens keinen noch grösseren Blödsinn.
Was letztendlich zum Untergang führen wird.
Selbst der BTC/USD-Kursverfall der letzten Zeit hat "die Leute" nicht aufgehalten, immer mehr Miner anzustecken, weil "ich will wenigstens das größte Stück vom Kuchen, auch wenn's nichts bringt".
Die Hardware die da ist hat Geld gekostet und muss betrieben werden um die Verluste in Grenzen zu halten. Ein Weiterverkauf an einen noch Dümmeren ist möglich, aber auch der muss die Hardware betreiben. Daneben haben die "Gläubigen" genug Pre-Orders in der Pipeline, aus denen sie auch nicht mehr rauskommen. Es wird also noch eine gute Zeit lang weitergehen. Ob das gut oder schlecht ist?! Ich sehe das im Augenblick eher neutral.