Pages:
Author

Topic: Verdopplung des Netzwerks in Kürze +19.8 TH/s KAWOOOOOOOM - page 23. (Read 119198 times)

full member
Activity: 224
Merit: 100
Quote
OMFG, wir sind 0,35bl/h unter dem Limit.
Wir waren aber auch schon bei 11,xbl/h, vielleicht sogar noch mehr... also bei fast 200% Quote, statt 96%.

Vielleicht haben hoffentlich mittlwerweile einige Leute gemerkt, das viele Geräte ihren Strom nicht einspielen, und der Mensch als Masse hat nun mal keinen Bock drauf, für die Allgemeinheit zu zahlen.
Vor allem nicht, wenn zum Jahresende die Abschläge durchgerechnet werden, die Geschenke alle anstehen, die Versicherungen abrechnen usw.

Ja, da waren wir, aber nur da hatten wir auch 50% der jetzigen Difficulty Wink
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
Naja, so ganz stimmt das nicht.
GPUs und FPGAs könnte man per Software für so ziemlich alles auf den Stand bringen, auch wenn manche Verfahren (z.B. SCrypt) nicht auf FPGA laufen, so ist das noch kein Grund, zu sagen, sie wären wertlos.

Je nach Verfahren könnte man die GPU und vielleicht auch die FPGAs wieder nutzen. Aber erst mal würde vermutlich nur CPU gehen, bevor der Zyklus wieder beginnt.

Das mit dem Fork ist korrekt, aber es müssten dann zum Termin x alle Nodes auf einen anderen Stand springen. Ob man das hinbekommt, wenn BTC in "jeder" Kasse gefressen wird?
Momentan dürfte es schon schwer werden, aber wenn Mainstream-Anwendungen im PoS mit entsprechender spezieller Hardware laufen, könnte das schwer werden.
Aber sicherlich, eine zumindest theoretische Möglichkeit wäre es, zu forken.

Wenn es nicht ein absoluter Notfall ist, wird die Änderung üblicherweise auf einen bestimmten Block in der Zukunft gesetzt. Das wurde schon ein paar mal so gemacht. Trotzdem bedeutet sowas natürlich Stress, je weiter Bitcoin verbreitet ist. Ohne Not wird es so eine Änderung sicher nicht geben.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
Naja, so ganz stimmt das nicht.
GPUs und FPGAs könnte man per Software für so ziemlich alles auf den Stand bringen, auch wenn manche Verfahren (z.B. SCrypt) nicht auf FPGA laufen, so ist das noch kein Grund, zu sagen, sie wären wertlos.

Das mit dem Fork ist korrekt, aber es müssten dann zum Termin x alle Nodes auf einen anderen Stand springen. Ob man das hinbekommt, wenn BTC in "jeder" Kasse gefressen wird?
Momentan dürfte es schon schwer werden, aber wenn Mainstream-Anwendungen im PoS mit entsprechender spezieller Hardware laufen, könnte das schwer werden.
Aber sicherlich, eine zumindest theoretische Möglichkeit wäre es, zu forken.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
Man kann das Hashverfahren problemlos ändern. Das gibt dann einen Hard-Fork, d.h. jeder weiterhin beteiligte muss seine Software auf den neuen Stand bringen. Solange alle übereinstimmen, sowas zu machen, kein Problem. Damit alle Nutzer wechseln muss es aber vermutlich einen besseren Grund geben als "ASIC sind doof".

Ein guter Grund wäre z.B. wenn SHA2 geknackt würde. Man könnte dann ab einem bestimmten Block einen Checkpoint machen, den bisherigen Stand mit einem besseren Hash absichern und auf ein neues Verfahren aufsetzen. Die (ASIC/FPGA/GPU) Mining Hardware wäre dann aber auf einen Schlag wertlos.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
Da das Bitcoin-System auf SHA2 aufbaut, wäre es höchstens möglich, ein neues System zu verwenden, mit neuen Regeln usw., da wäre aber dann höchstens/nichtmal der Name gleich.
Anders wären alte Transfers ja nicht mehr nachzuvollziehen.
newbie
Activity: 12
Merit: 0
Sagt mal, was spricht eigentlich dagegen, das man irgendwann das Hash verfahren vollkommen ändert? Sodas die bisherigen GPU/FPGA/ASIC Lösung alle unbrauchbar werden?

Zum einen kann eine CPU-Only Lösung wieder mehr in die Breite gehen, weil es sich nicht nur für Leute lohnt die teuere ASIC Cluster anschaffen.

Zum anderen ist es auf langer Sicht sowieso besser, wenn es generell eine alternative zu Proof of Work gibt. Denn eigentlich ist es ja wenig Sinnvoll Strom auf diese Weite zu "verbrauchen"...

Es gibt ja schon eine Reihe von alternativen. Wie z.B. PTS - ProtoShares https://bitcointalksearch.org/topic/bitshares-pts-formerly-protoshares-mandatory-upgrade-snapshot-announcement-325261 was zumindest z.Z. nur mit der CPU funktioniert.
Oder z.B. PPC - PPcoin https://bitcointalksearch.org/topic/ann-ppc-ppcoin-released-first-long-term-energy-efficient-crypto-currency-101820 welches auf "Proof Of Stake" aufbaut.

Wäre es denkbar, das bitcoins auf ein Verfahren von PTS oder PPC oder was anderes wechselt? Oder wird es darauf hinauslaufen, das Bitcoins durch eine andere Währung ganz ersetzt wird?

Alternativen gibt es ja reichlich, wie die Liste bei https://bitcointalksearch.org/topic/list-of-all-cryptocoins-134179 aufzeigt.

Wie sieht ihr das?
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
OMFG, wir sind 0,35bl/h unter dem Limit.
Wir waren aber auch schon bei 11,xbl/h, vielleicht sogar noch mehr... also bei fast 200% Quote, statt 96%.

Vielleicht haben hoffentlich mittlwerweile einige Leute gemerkt, das viele Geräte ihren Strom nicht einspielen, und der Mensch als Masse hat nun mal keinen Bock drauf, für die Allgemeinheit zu zahlen.
Vor allem nicht, wenn zum Jahresende die Abschläge durchgerechnet werden, die Geschenke alle anstehen, die Versicherungen abrechnen usw.

BTCGuold hat sich in den letzten 3-4 Wochen mehr als verdoppelt, jetzt geht die Hashrate runter, yay.
Gerade so, aber man sieht, das es seit gestern etwas weniger geworden ist.
Was wissen "die", was die Allgemeinheit nicht weiß? Eine neue Krise, wenn die Bitcoins wertlos werden? Wo wird das Gov die nächste große Razzia machen? Gibt es bald eine Standardbesteuerung auf geminte BTC von 46%?
Los, Los, schnell verkaufen, bevor die Dinger nutzlos sind!
Panik auf 3: 1, 2, Aaaaaaaaah! *rausrenn*
full member
Activity: 224
Merit: 100
Es scheint, dass die ersten Leute ihre Miner abschalten. Die Blocks sprudeln nicht mehr so zahlreich wie auch schon. Oder ist es nur die Varianz?
Schauen wir mal die nächsten Tage wie's weitergeht, für die Miner die noch drin sind, wäre eine Stabilisierung der Diff sicher willkommen.

Im Moment, nach ca 400 Blocks in in dieser Runde sind wir bei unglaublichen 5.65 Blocks/Stunde, wir sind also 0.35 Blocks unter dem Limit.

Woher nun diese Sachen kommen? Keine Ahnung. Zum einen gibt es und das finde ich witzig "Tag und Nacht" vs. "12h" Miner. Zu bestimmten Tageszeiten haben wir eine Varianz von fast 400TH.
Unter Umständen taktieren auch einige mit der Hoffnung, die letzten bischen mehr rauszuholen, während der Preis steigt. Vielleicht auch etwas völlig anderes.

Vielleicht erleben wir ein Wunder und bis zur nächsten Auslieferung von Boards gibt es nochmal einen sturz in die Tiefe der Difficulty? Bevor wir dann nochmal richtig einen verpasst kriegen von Neuauslieferungen? Wundern tut mich gar nix mehr Wink
Nyx
sr. member
Activity: 274
Merit: 250
Es scheint, dass die ersten Leute ihre Miner abschalten. Die Blocks sprudeln nicht mehr so zahlreich wie auch schon. Oder ist es nur die Varianz?
Schauen wir mal die nächsten Tage wie's weitergeht, für die Miner die noch drin sind, wäre eine Stabilisierung der Diff sicher willkommen.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
Jegliche frei erhältliche SHA2 Hardware ist gerade nur Spielzeug zum ausprobieren. Was sollte es den sonst sein? Eine Investition ist es schon mal nicht.
sr. member
Activity: 426
Merit: 250
Die USB Sticks sind doch auch für die eBayrianer nur Spielzeug und zum ausprobieren. (=
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
Mich wundert das nicht mehr. Es scheint so als ob die Mining-Gläubigen nicht aussterben wollen.  Grin

Egal, man hat es ihnen gesagt. Freuen  wir uns über die neuen Diff (und Kurs) Rekorde.  Wink
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
Nein.
Was mich wundert ist der Preis.
Mittlerweile sollte man für die Entsorgung der Teile 50ct/Stück bekommen, und selbst dann würde es sich nicht lohnen.
Ebay ergibt an die 10-15€ pro Teil, wer bitte macht sowas?
yxt nimmt auch an die 9€ pro Stick, und selbst hier werden die noch wie bekloppt gekauft.
Der Ertrag pro Stick beläuft sich aktuell geschätzt auf 0,02BTC pro Jahr (!), also etwa 3-4€.
2,5W*8760h = 22kWh/a, dürfte so etwa 6€/a Stromkosten sein, wenn man 25-28ct/kWh rechnet.
Plus das was der Hub und der PC verbrät, inkl. der Verluste.

Lohnt sich also total.
full member
Activity: 210
Merit: 100
...und bei Ebay werden immer noch Asicminer USB-Sticks in Massen ver- und vor allem gekauft!
Kann man verstehen, muss man aber nicht. Holen die überhaupt noch den Strom rein, den sie verbrauchen?

Wettrüsten gegen einen Algorithmus. Schon ziemlich irre das ganze!
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
halbe Milliarde!!

Na dann, auf geht's zur vollen Milliarde!
member
Activity: 185
Merit: 10
Ich kann Dir Bilder raussuchen vom damaligen Calculator, da treibt es Dir die Tränen in die Augen.

Ich glaube du meinst ungefähr sowas. Das Bild ist vom 5. Juni 2011, damals hatte ich noch einen halben Bitcoin pro Tag mit meiner Radeon 5830 gemint. Heute könnte ich mir dafür in den Arsch treten, dass ich so früh mit dem mining aufgehört hab. Grin
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
Das heißt:

halbe Milliarde!!

KAWOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM

Bitte  Angry
legendary
Activity: 2909
Merit: 1308
halbe Milliarde!!
full member
Activity: 224
Merit: 100

klar sollte der titel so bleiben - dass ist geschichte!  Smiley


danke das mich einer versteht.

Gerade hat sich die Difficulty um das fünffache dieses Wertes erhöht, fast sechsfach Wink
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004

klar sollte der titel so bleiben - dass ist geschichte!  Smiley


danke das mich einer versteht.
Pages:
Jump to: