Bin die Woche nun nach langer Zeit auch Opfer eines Scams geworden.
Ich nehms als Lehre für mein Verhalten mit Cryptos und Wallets.
Dieser ging so vonstatten:
Auf dem Handy hab ich Trustwallet installiert. So wie ich es sehe, aktuell gepatched. Dabei stake ich auf einer Seite:
https://battleinfinity.io/Die ist soweit seriös. Natürlich kann man über die Währung und auch über das Staking auf die Weise streiten. Das Währungsrisiko selber ist und war mir bekannt. Darum gehts aber nicht.
Der Fake:
https://***.tech/
Äusserlich absolut identisch. Damit nicht wer versehentlich drauf geht, hab ich die Domain gesternt. Sie ist identisch mit der echten Seite. Es passiert zwar nix nur beim Surfen, aber ich möchte mich trotzdem nicht verantwortlich machen.
Das Problem: Ich suchte die Seite, statt mit einem Link darauf zuzugreifen und geriet auf die falsche Seite.
Dumm war vor allem, dass ich bereits so gewohnt war, beim Verbinden einzuloggen, dass ich nicht bemerkte, dass es der Fake war und ich eine Transaktion genehmigte.
200$ ca. weg. Zum Glück "nur" ... trotzdem könnte ich mich ohrfeigen. Ich denke, selbst 1$ solchen Betrügern zu schenken, wird mich nerven. Mein Sponsoring animiert doch nur noch zu noch mehr Scams.
Ich habe auch gesehen, dass es mittlerweile ein Sicherheitsfeature bei Trustwallet gibt. Allerdings weiss ich das erst jetzt
Meiner Ansicht nach kein Fehler von Trustwallet, trotzdem finde ich, dieses Wallet (und eventuell auch andere) gehen viel zu fahrlässig mit dem Browsen um. Ich fände es gut, wenn es eine Art Profilfunktion gäbe, in die man die Links einmalig einstanzt.
Suchen nach Links sollte deaktiviert werden können. Das ist ja eigentlich bekannt, dass man da schnell auf Fakes und Scammer stösst. Aber es reicht nicht, das zu wissen. Das weiss ich jetzt auch. "Mal schnell noch was transferieren" und schon ists passiert.
Meiner Ansicht nach sind die Hauptrisiken bei Cryptos mittlerweile nicht im Bereich von Kursverlusten oder makroökonomischen Faktoren zu suchen, sondern liegen eindeutig im Bereich von Betrug. Auch wenn man sehr sehr vorsichtig ist, ist man nie sicher vor seinen eigenen Schwächen und es gibt sehr viele Leute, die das auszunutzen wissen. Ich hoffe, mein Sponsoring an diesen Menschenschlag hat sich damit erledigt.