[...]
Hast du irgendwelche bestimmten im Kopf ?
Alle die ich hier bisher gesehen habe waren mehr als obvious. Auf die hätte kein Mensch - mit gesundem Menschenverstand und etwas Vorsicht- reinfallen dürfen.
Die meisten zielen halt auf völlig Ahnungslose ab, welche sich nicht einmal mit der Materie beschäftigen weil sie schnell reich werden wollen o.Ä.
Bei weitem nicht, leider. Vor einigen Jahren habe ich mal eine PM verschickt, die wäre wohl besser im öffentlichen Forum aufgehoben gewesen (zum Teil editiert):
Bei den meisten Projekten erscheint es relativ klar, lächerliche Whitepaper/Konzepte im Verbund mit Websitetemplate und unbekannten Hinterleuten.
Die nächste Stufe wäre zum Beispiel Fimventure. Wenn ein Unbekannter jahrelang Dividenten ausschüttet, wo niemand genau weiß wie diese generiert werden, kann man auch an einer Hand abzählen, daß sich der Ermitter an einem gewissen Punkt dankend verabschiedet.
Bei Projekten mit schwammigen Whitepaper und wenigen relativ unbekannten Hanseln wird es schon diffuser. Ich würde mittlerweile auch solche Projekte dazuzählen, wo die Investoren jahrelang mit banalen Updates vertröstet werden um am Ende zu erfahren, daß der/die Ceos das Projekt aufgeben. Herhalten müssen dann oft teilweise lächerliche Argumente wie Nichtfinanzierbarkeit, o.ä.. Wink
In den Bereich der totalen Spekulation kommt man, was die Intentionen von JL777, CfB, usw. anbelangt. Projekte mit Potential werden geboren, von Investoren wird eingesammelt um sich im nächsten Augenblick einem anderen Projekt zuzuwenden und alles alte stiefmütterlich zu behandeln.
Seit meiner negativen Erfahrung mit Dgex mache ich mir viel Gedanken um Langzeitscams. Bei einigen Projekten vermute ich Vorsatz, aber erfahren wird das wohl nie jemand. Bei anderen, vielleicht auch Qora, wurde eventuell die Versuchung zu groß mit dem generierten Profit in den Ruhestand zu gehen. Was vielleicht gar nicht als Scam geplant war, wurde dann einfach zu einem...
...
Witzigerweise bin ich vor einigen Tagen über ein Projekt gestolpert, in das ich damals (naiverweise) auch investiert hatte: SkyfChain.
Im Forum mit Slogans wie
https://twitter.com/braerondrone?s=09
https://youtu.be/LttmD5z7ELM
There is no SKYF
edit:
Nur zur Info: beim ICO von SKYFT wurden ~$6,200,000 eingesammelt.
Vorsicht vor sogenannten "ICO Rating-Portalen"! Bei icobench.com, icoholder.com, trackico.io, etc., wurden solche Scams mit Ratings zwischen 4.4 bis 5.0 von max. 5.0 bewertet. Erinnert irgendwie an gefakte Rankings von Online-Shops, oder?