[...] Die Scams die man hier so erlebt, die sind teilweise schon verdammt ausgefuchst. Um so viele Ecken gedacht… ein cleverer Scam, der sich erst nach x weiteren Schritten wirklich entfaltet, sodass das Opfer bei den ersten Schritten ins finanzielle Verderben gar nicht auf die Idee kommen würde, dass es bald ausgenommen werden wird. Das finde ich faszinierend. Es gab schon einige Scams, wo ich mir dachte, wäre ich hier das Opfer, bliebe mir nichts anderes übrig, als dem Scammer zu gratulieren. ^^
[...]
Hast du irgendwelche bestimmten im Kopf ?
Würde mich auch interessieren, habe auch schon einige Shitcoin-Scam Aktionen gesehen aber mit ein bisschen nachdenken waren die Versuche alle leicht durchschaubar, dass man dort Geld verlieren würde.
Sorry, späte Antwort. Manchmal erinnern mich die Merits erst daran, dass ich ja irgendwo noch gepostet hatte, und dann sehe ich, dass auch Rückfragen kamen.
Ja, ich habe tatsächlich bestimmte Sachen im Kopf: ich denke da z.B. an Bitstamp, zusammen mit ihrem Payment-Provider, iirc BitPay, wo damals 5mil abhanden gekommen sind. Weiß die Details nicht mehr, aber ich glaube, das lief auch über einen längeren Zeitraum, wo die sich erst ins Netzwerk eingeklinkt haben und dann mit gespooften Mails Auszahlungen angefordert haben. Die Chefetage hat den Scammern das Wallet auf dem Silbertablett präsentiert, sozusagen. ^^
Weiters könnte man auch CSW nennen, wobei ich dem keine außergewöhnliche Intelligenz attestieren möchte. Aber durch welche Längen der gegangen ist, ist schon auch beträchtlich.
Der
Augur Scam war auch sehr sehr interessant, oder (wenngleich das ggf weniger Scam, sondern mehr eine unfreiwillige Bug Bounty – wie alles, was mit Ethereum zu tun hat – war) das
Ende von FOMO3D, der absolute Wahnsinn.
Auch Vinnik mit BTC-e könnte man, nachdem die
Details bzgl seiner Verbindung zu den fehlenden Mt.Gox-Funds aufgeklärt worden sind, hier durchaus listen.
Also nein, ich rede nicht von den plumpen Telegram-Scams, wo ich mir manchmal im 420eater-Style Zeit nehme, Ressourcen der Scammer zu binden, wenn ich Zeit und Lust habe. Sondern schon von den richtigen Dingern. Wo die Leute sich noch ein bisschen mehr anstrengen als einfach ne Liste von Usern von Scam Airdrops wie Wizzle zu kaufen und dann ne Fake Exchange Website aufsetzen, um den Benutzern ein bisschen Klimpergeld abzuzocken.