[...] Die Scams die man hier so erlebt, die sind teilweise schon verdammt ausgefuchst. Um so viele Ecken gedacht… ein cleverer Scam, der sich erst nach x weiteren Schritten wirklich entfaltet, sodass das Opfer bei den ersten Schritten ins finanzielle Verderben gar nicht auf die Idee kommen würde, dass es bald ausgenommen werden wird. Das finde ich faszinierend. Es gab schon einige Scams, wo ich mir dachte, wäre ich hier das Opfer, bliebe mir nichts anderes übrig, als dem Scammer zu gratulieren. ^^
[...]
Hast du irgendwelche bestimmten im Kopf ?
Würde mich auch interessieren, habe auch schon einige Shitcoin-Scam Aktionen gesehen aber mit ein bisschen nachdenken waren die Versuche alle leicht durchschaubar, dass man dort Geld verlieren würde. Manche Geschichten waren zwar gut ausgedacht, wo man erst nach ein bisschen hin- und her die wahre Intention des Scammers gesehen hat aber trotzdem dann am Ende sehr plump.
Wichtig ist einfach, dass man als Neuling erstmal niemand fremdes Geld sendet, insbesondere, wenn die andere Person den Kontakt zuerst aufgenommen hat, damit ist man schonmal sehr safe mit. Das selbe gilt natürlich auch mit private Keys.
Ich finde aber nicht, dass das etwas ist, was Cryptoland per sé schlecht macht. Es ist Teil vom Spiel, es gehört irgendwie zur eigenen Verantwortung à la "be your own bank", ähnlich wie "not your keys, not your bit/shitcoin" usw, sich damit auseinanderzusetzen.
Manchmal hat es – aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters (das Opfer sieht das sicherlich anders) – auch einen gewissen Unterhaltungswert. Die Scams die man hier so erlebt, die sind teilweise schon verdammt ausgefuchst. Um so viele Ecken gedacht… ein cleverer Scam, der sich erst nach x weiteren Schritten wirklich entfaltet, sodass das Opfer bei den ersten Schritten ins finanzielle Verderben gar nicht auf die Idee kommen würde, dass es bald ausgenommen werden wird. Das finde ich faszinierend. Es gab schon einige Scams, wo ich mir dachte, wäre ich hier das Opfer, bliebe mir nichts anderes übrig, als dem Scammer zu gratulieren. ^^
Finde ich auch, den Unterhaltungswert von Scammern sollte man nicht unterschätzen und manchmal wundere ich mich echt, wie leichtfertig sich Leute scammen lassen. Gerne helfe ich natürlich dabei mit, solche Scams aufzudecken und andere Nutzer davor zu warnen.
Und das mit der Eigenverantwortung ist auch eine gute Sache, leider haben das viele mittlerweile verlernt. Am besten sind die, die hier selbst unterwegs sind, am besten schnell reich werden wollen und dann jammern, dass sie gescammt wurden.