Die unter anderem vom Jugendverband der Linkspartei, Solid, organisierte Demonstration richtete sich gegen die Ausschreitungen und Zusammenstöße der vergangenen Tage in Chemnitz und stand unter dem Motto "Ob Chemnitz oder Neukölln: Auf die Straße gegen rechte Gewalt".
Warum nicht unter dem Motto "Allgemeine"??
Das ist genau die richtige Frage: Warum nicht ganz einfach
gegen Gewalt?!
Die Antwort wird klar, wenn man die Augen aufmacht und alle Tatsachen würdigt. Dann stehen nämlich plötzlich die - jeweils - "guten Gewalttäter" auch im Fokus und müss(t)en sich ebenfalls rechtfertigen (oder ihr wahres Gesicht - noch deutlicher - zeigen)!
Der Thread bietet übrigens wunderbare Beispiele:
... wenn ich bei einer Demo mal dabei sein sollte und einer den Hitlergruß benutzt oder ähnliches, kann es seine Nase von der Strasse kratzen.
Also mal kurz seziert: Da hebt einer bei einer Demonstration den Arm zum Hitlergruss. Das ist aus diversen Gründen zwar völlig idiotisch (meine Meinung) und gesetzlich zumindest in DE nicht erlaubt (Tatsache, die ich übrigens - wie alle Arten von Gewalt - ablehne). Trotzdem rechtfertigt das niemals die oben angekündigte - gewalttätige - Reaktion. Im Gegenteil, genau diese Reaktion - neben vielen anderen - ist ein Instrument, um die Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Provokation und Eskalation - sehr beliebte Mittel, um Herrschaft und damit Gewalt auszuüben. Am Ende lässt sich eine gespaltene Bevölkerung einfacher beherrschen, was das tatsächliche Ziel dieser ganzen Aktionen sein dürfte.
Nicht umsonst werden bei Demonstrationen bezahlte Provokateure eingesetzt um in der Folge eine Eskalation zu provozieren und im Nachgang die weiteren Abläufe gemäss der eigenen Machtinteressen durchzusetzen.