Aber davon lass ich mich nicht abschrecken. Jetzt wird entrostet und los gehts mit Englisch.
Auf die Gefahr hin, dass das jetzt etwas Offtopic wird (mole, ich hoff, du verzeihst mir) möcht ich da auch kurz einhaken.
Meine Sig erlaubt ja auch prinzipiell fast alle Boards, so auch lokale. Ich war bisher eig. ein nahezu reiner lokaler Poster mit einem recht geringen Anteil an Posts im Gambling-Bereich pro Woche. Nachdem es aktuell gefühlt etwas ruhiger ist hier im lokalen Bereich poste ich nun auch immer mal wieder in den englischen Threads quer über das Forum hinweg. Anfangs hatte ich da doch recht Respekt davor, Fremdsprachen waren nie wirklich meine Stärke, vor allem die Grammatik ist mir da immer ein Dorn im Auge
Ich habe daher Anfangs meine Threads mit Translatoren vorgeschrieben und dann überarbeitet. Ich denke, die meisten von euch kennen translate.google.com. Funktioniert recht gut, aber grad bei verschachtelten Sätzen kommt da oftmals richtig Blödsinn raus. Gefühlt besser schlägt sich hier
Reverso, finde hier komplexere Sätze wesentlich besser übersetzt. Der große Vorteil durch die Übersetzer ist, dass man nicht nur seine Texte ein paar Mal durchgeht und so die Qualität stark erhöht, man liest sich auch den übersetzten Text sehr oft durch (man will sich ja keine Blöße geben gegenüber Nativespeakern
). Das oftmalige Durchlesen hat bei mir nun dazu geführt, dass mein Englisch immer besser wurde und ich nun oftmals ganz auf die Translatoren verzichten kann. Man lernt durch das Übersetzen viele Standard Redewendungen automatisch kennen und vergisst die dann auch nicht mehr (so schnell) finde ich.
Mein Problem mit der Grammatik hat mich dabei jedoch immer wieder begleitet, greife daher bei Sätzen, wo ich mir nicht sicher bin (passiv, ...) gerne auf den Translator zurück. Gleichzeitig schau ich mir dann auch Grammatik-Übungen über
ego4u.de an. Dort sind die Regeln richtig gut erklärt und es gibt auch kleine Tests dazu um querzuchecken, ob man das Ganze auch richtig verstanden hat und anwenden kann. Hier hilft es auch, Redewendungen die man zwar im Deutschen kennt, im Englischen aber das Pendant dazu nicht weiß, über
Linguee nachzuschlagen.
So schaffe ich es hoffentlich irgendwann mal, ganz auf Translatoren verzichten zu können und meine englischen Posts "einfach so" schreiben zu können