Pages:
Author

Topic: www.bitpanda.com - Offizieller deutscher Bitpanda Support Thread - page 7. (Read 30859 times)

legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
Normalerweise kann man diesen Thread auch unbenennen in  Huh?
Denn einer von Team Bitpanda hat zuletzt hier im Januar etwas gepostet.Seit dem ist hier Funkstille.Tote Hose. Nur User oder Kunden posten hier. Nix vom Bitpanda Team zu lesen.
Weiß gar nicht warum das hier noch "Offizieller" heisst.
Wenn ich hier neu wäre würde ich echt vermuten das man hier Hilfe vom Team bekommt. Aber hier gibt es seit Monaten nur die lange Nase. Sonst nothing !

Es gibt keinen Support hier im Forum, es gibt so gut wie keinen Support in Telegram, es gibt keinen Telefon-Support… das einzige wo man und eine Antwort hoffen kann, ist im Ticketsystem. Es gibt bestimmt noch genug Neukunden im Vergleich zu verärgerten Kunden. Oder das Unternehmen ist viel zu schnell gewachsen und konnte der Nachfrage nicht stand halten.

Quote
Die letzten eineinhalb Jahre waren einfach unglaublich für unser Team. Aus 150 Teammitgliedern wurden über 500 aus 44 Ländern.
Quote
Wir erlauben es uns, einmal richtig “durchzuatmen”. All unsere Teammitglieder, egal ob Vollzeit, Teilzeit oder Praktikanten, erhalten kollektiv eine Woche frei (natürlich voll bezahlt). Wir wollen damit erzielen, dass unser Team sich den Raum gibt, einmal wirklich abzuschalten. Wir wollen ihnen die Chance geben, sich eine Woche lang vollkommen auf sich und ihr privates Umfeld zu konzentrieren; sei es, um Sport zu machen, mal ein neues Rezept auszuprobieren oder auch zu reisen (selbstverständlich unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen!).  
Quelle: https://blog.bitpanda.com/de/team-bitpanda-ladt-seine-batterien-auf/

legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
Cashback 15%
Normalerweise kann man diesen Thread auch unbenennen in  Huh?
Denn einer von Team Bitpanda hat zuletzt hier im Januar etwas gepostet.Seit dem ist hier Funkstille.Tote Hose. Nur User oder Kunden posten hier. Nix vom Bitpanda Team zu lesen.
Weiß gar nicht warum das hier noch "Offizieller" heisst.
Wenn ich hier neu wäre würde ich echt vermuten das man hier Hilfe vom Team bekommt. Aber hier gibt es seit Monaten nur die lange Nase. Sonst nothing !

hero member
Activity: 2436
Merit: 892
Eigentlich sehr schade das sich der BitPanda Support hier gar nicht mehr zu Wort meldet.

Warum sollten sie sich denn melden? Haben die doch gar nicht nötig.
Trotz der ganzen Aufregung wegen der Forderung der Nachweise und Androhung von anwältlicher Unterstützung stellen die Nutzer früher oder später ihre Unterlagen doch trotzdem zur Verfügung. Das weiß bitpanda und daher interessieren die sich darum einen feuchten Kehricht.


Früher oder später aber spricht sich das überall herum und dann bleiben die Kunden fern. Das ist ja wohl weder in ihrem noch in unserem Interesse, denn wir würden uns bestimmt auch über eine österreichische tolle Börse die mit wenigen Problemen funktioniert freuen.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Eigentlich sehr schade das sich der BitPanda Support hier gar nicht mehr zu Wort meldet.

Warum sollten sie sich denn melden? Haben die doch gar nicht nötig.
Trotz der ganzen Aufregung wegen der Forderung der Nachweise und Androhung von anwältlicher Unterstützung stellen die Nutzer früher oder später ihre Unterlagen doch trotzdem zur Verfügung. Das weiß bitpanda und daher interessieren die sich darum einen feuchten Kehricht.
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
Cashback 15%
Eigentlich sehr schade das sich der BitPanda Support hier gar nicht mehr zu Wort meldet. Das sich der Support nicht meldet mit Ticket Daten und deren Inhalt ist verständlich aber gar nicht mehr ist sehr schade.

Ich denke da sie es schon kaum schaffen auf Tickets zu antworten in anderen sozialen Netzwerken wird es hier auch nicht besser werden.
Aber vielleicht arbeiten sie ja dran. Auf Dauer ist ein guter Support sehr nützlich für den Kundenstamm
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
Eigentlich sehr schade das sich der BitPanda Support hier gar nicht mehr zu Wort meldet. Das sich der Support nicht meldet mit Ticket Daten und deren Inhalt ist verständlich aber gar nicht mehr ist sehr schade.
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
Ein kleines Update: Bitpanda schließt das Konto nur, wenn ich die eingeforderten Nachweise erbringe.

Ich finde das sehr seltsam, da es meines Wissens nach im Bereich von privaten, endbesteuerten Kapitaleinkünften keine Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten sowie Aufbewahrungspflichten hinsichtlich dieser Aufzeichnungen samt Belegen gibt.

Ich werde jetzt erstmal Auskunft bei einem Rechtsanwalt einholen und dann mal sehen wie es weitergeht.
Dass Bitpanda Gelder seiner Kunden einfach quasi sperrt ist schon erschreckend und jeder sollte sich gut überlegen wo er sein Geld hinüberweist. Ich mach das bestimmt nie wieder, zumindest keine grösseren Beträge.

ist nicht nur bei Bitpanda so:

https://bitcointalksearch.org/topic/m.54567100

(Liechtenstein)

und es gibt auch schon Ansätze für Sammelklage(n)

https://www.change.org/p/liechtenstein-national-police-bittrex-class-action-lawsuit-against-bittrex-dc58d71a-2baf-4d53-8a3a-0bc991279c5a?recruiter=1173471254&recruited_by_id=1f365a80-5335-11eb-b43d-1946fad17e8d&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=petition_dashboard

legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
Cashback 15%
Wenn ich jetzt mal was schreiben darf: Schau doch einfach in den Telegram Channel rein. Nennt sich BEST Offiziell (Deutsch)
Dort kann man viele viele Seiten lesen und findet dort auch die richtigen Beiträge. Oben in der Gruppe dann in die Suche ein Wort das man sucht eingeben und schon wird man fündig
( Konto,Dokument,Nachweis,Mittelherkunftsnachweis ) sind so spezielle Wörter . Nur das Wort Ticket lieber nicht nehmen .Dann kommen 406 Einträge   Grin

Das ist ein guter Tipp, schaue ich mir an. Ich denke hier gibt es aber sinnvollere Informationen, als in den Telegram Channel. In Vergangenheit wurde das dort gerne mal impulsiv/aggressiv und dann werden gerne übertrieben und auch Fakes verbreitet.

Ich meine wenn man hört das Leute Monatelang auf ihre Adas warten mussten kann ich das doch ein wenig nachvollziehen.
Ich selbst hatte noch keine Probs dort. Habe allerdings auch noch keine Auszahlung im höheren Bereich gehabt.
Das läuft zur "Sicherheit" dann doch bei Kraken. Kein Bock auf eine Frost Geldbörse
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
Wenn ich jetzt mal was schreiben darf: Schau doch einfach in den Telegram Channel rein. Nennt sich BEST Offiziell (Deutsch)
Dort kann man viele viele Seiten lesen und findet dort auch die richtigen Beiträge. Oben in der Gruppe dann in die Suche ein Wort das man sucht eingeben und schon wird man fündig
( Konto,Dokument,Nachweis,Mittelherkunftsnachweis ) sind so spezielle Wörter . Nur das Wort Ticket lieber nicht nehmen .Dann kommen 406 Einträge   Grin

Das ist ein guter Tipp, schaue ich mir an. Ich denke hier gibt es aber sinnvollere Informationen, als in den Telegram Channel. In Vergangenheit wurde das dort gerne mal impulsiv/aggressiv und dann werden gerne übertrieben und auch Fakes verbreitet.
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
Cashback 15%
Hat noch jemand negative Erfahrungen in den letzten Monaten mit Auszahlungen, primär in Fiat, gemacht? Auszahlungen, oder Versand von Kryptos höre und lese ich immer mehr „Problematiken“.

Quote
Bitpanda Erfahrung #169
 Negative Bewertung von Anonym am 24.05.2021
Übersichtliche Plattform und für Anfänger gut geeignet. Allerdings schon sehr hohe Gebühren und man muss auch bzgl. Security aufpassen:
Leider sind einige Token zB ADA überhaupt nicht transferierbar und liegen dann einfach so in der Börse herum und ich kann sie nicht in mein Wallet sichern. Das ist wirklich extrem schwach.
Quelle: https://www.finanzfluss.de/anbieter/bitpanda/erfahrungen/

Wenn ich jetzt mal was schreiben darf: Schau doch einfach in den Telegram Channel rein. Nennt sich BEST Offiziell (Deutsch)
Dort kann man viele viele Seiten lesen und findet dort auch die richtigen Beiträge. Oben in der Gruppe dann in die Suche ein Wort das man sucht eingeben und schon wird man fündig
( Konto,Dokument,Nachweis,Mittelherkunftsnachweis ) sind so spezielle Wörter . Nur das Wort Ticket lieber nicht nehmen .Dann kommen 406 Einträge   Grin
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
Hat noch jemand negative Erfahrungen in den letzten Monaten mit Auszahlungen, primär in Fiat, gemacht? Auszahlungen, oder Versand von Kryptos höre und lese ich immer mehr „Problematiken“.

Quote
Bitpanda Erfahrung #169
 Negative Bewertung von Anonym am 24.05.2021
Übersichtliche Plattform und für Anfänger gut geeignet. Allerdings schon sehr hohe Gebühren und man muss auch bzgl. Security aufpassen:
Leider sind einige Token zB ADA überhaupt nicht transferierbar und liegen dann einfach so in der Börse herum und ich kann sie nicht in mein Wallet sichern. Das ist wirklich extrem schwach.
Quelle: https://www.finanzfluss.de/anbieter/bitpanda/erfahrungen/
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Ich lasse mir ja noch eine Meldung ans Finanzamt einreden

Ich weiß ja nicht, wie die Regelungen in Österreich sind, aber solange es da nichts gesetzliches gibt, dürfen die das nicht machen.

Regelung ist, du bist als Bürger auch wenn auch steuerfrei Nachweis- also Dokumentationspflichtig sollte eine Anfrage des Finanzamtes kommen.

Das mit der Dokumentationspflicht ist ja auch in Deutschland so und das ist mir schon klar. Ich habe die Aussagen eher so verstanden, dass Bitpanda die Daten ans Finanzamt schickt. Und da bin ich der Meinung, dass zumindest in Deutschland kein gesetzlicher Datenaustausch zwischen Kryptobörsen und Finanzamt stattfindet. Und wie es in Österreich ist, weiß ich halt nicht. Aber da ihr sowas sonst schon mal geschrieben hättet, ist es bei euch wohl auch nicht.
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
Ein kleines Update: Bitpanda schließt das Konto nur, wenn ich die eingeforderten Nachweise erbringe.

Bitte?  Shocked Das ist aber starker Tobak und da kann mir auch keiner sagen, dass das so rechtens ist. Wo steht das denn überhaupt drin, dass sie die Gelder zurücküberweisen, wenn man den Mittelherkunftsnachweis nicht erbringt? In den AGBs?
Ich drücke dir die Daumen, dass du das mit anwaltlicher Hilfe schaffst. Vielleicht kommt am Ende ja so ein tolles Ergebnis wie das in Holland raus....  Grin https://bitonic.nl/en/news/231/dnb-formally-acknowledges-complaints-bitonic-and-revokes-wallet-verification-requirement
Halte uns bitte auf dem laufenden.

Das kann doch nur mit dem Verdacht auf eine Straftat (Geldwäsche oder anderes) bei bitpanda zu tun haben. Sie stehen bestimmt aktuell stark im Fokus. Ich habe das in den letzten Jahren nie so oft gehört wie zuletzt.

Einfache Fragestellung: Wieso sollte ein Anbieter Gelder einfrieren, bzw. nicht auszahlen?
- Es stehen keine finanziellen Mittel zur Verfügung (das wäre fatal)
- Sie stehen unter Verdacht einer Straftat.
- Der User steht unter Verdacht einer Straftat.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
Quote
Wo steht das denn überhaupt drin, dass sie die Gelder zurücküberweisen, wenn man den Mittelherkunftsnachweis nicht erbringt? In den AGBs?

Nein, ich hab das dort nicht gefunden, aber der User "BitpandaSupport" hat hier im Forum dazu folgendes gepostet

Ja, da war ich auch  der Meinung, dass es hier drin stand. Hast du dich schon mal darauf in deinen Email-Verkehr bezogen? Schließlich haben die hier einen Ruf zu verlieren.

Ich lasse mir ja noch eine Meldung ans Finanzamt einreden

Ich weiß ja nicht, wie die Regelungen in Österreich sind, aber solange es da nichts gesetzliches gibt, dürfen die das nicht machen.

Regelung ist, du bist als Bürger auch wenn auch steuerfrei Nachweis- also Dokumentationspflichtig sollte eine Anfrage des Finanzamtes kommen. Zu den Mittelherkunftsnachweisen, sind die so hoch das sie über der AML5 Richtlinien sind, sind ihnen die Hände gebunden. Darum habe ich alles im vorhinein angegeben und erst dorthin gesendet sobald die Freigabe erfolgt war.

https://paytechlaw.com/aml5-update/

Zum Beispiel du hast offiziell seit Jahren ein Hartz 5 Einkommen, überweist aber 50k € zu BitPanda ist hier der Nachweis zu erbringen wo das Geld her kommt. Könnte ja Schwarzgeld sein (was noch "Harmlos" ist, außer am Finanzamt).

Quote
Unter dem Geldwäschegesetz versteht man das Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten. Das Geldwäschegesetz wird mit “GwG” abgekürzt.

Das Geldwäschegesetz enthält für die Personen, die es einhalten müssen (z. B. Banken oder Zahlungsinstitute) verschiedene Pflichten. Die wohl bekannteste Pflicht ist die Pflicht zur Identifizierung der Kunden des Verpflichteten (KYC / Know Your Customer).

https://paytechlaw.com/glossary/geldwaeschegesetz/

Trotz allem bin ich gespannt, und vermutlich wird der Anwalt die beste Lösung sein. Und bitte um weitere Updates was daraus geworden ist.
hero member
Activity: 1428
Merit: 589
Jetzt wird die Diskussion in zwei Threads geführt. Lasst uns das mal konsolidieren.
Ich kann mir noch vorstellen, dass der Support Mitarbeiter hier von einer Schließung durch den Kunden spricht.
Defacto soll aber BitPanda den Account schließen.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Quote
Wo steht das denn überhaupt drin, dass sie die Gelder zurücküberweisen, wenn man den Mittelherkunftsnachweis nicht erbringt? In den AGBs?

Nein, ich hab das dort nicht gefunden, aber der User "BitpandaSupport" hat hier im Forum dazu folgendes gepostet

Ja, da war ich auch  der Meinung, dass es hier drin stand. Hast du dich schon mal darauf in deinen Email-Verkehr bezogen? Schließlich haben die hier einen Ruf zu verlieren.

Ich lasse mir ja noch eine Meldung ans Finanzamt einreden

Ich weiß ja nicht, wie die Regelungen in Österreich sind, aber solange es da nichts gesetzliches gibt, dürfen die das nicht machen.
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
Wenn man keinen Mittelherkunftsnachweis bereitstellen kann, wird man jedoch aufgefordert, das verbleibende Guthaben vom Bitpanda-Konto abzuheben. Danach müssen wir das Konto deaktivieren. Dies kann auch zu einer Überprüfung durch unsere Compliance-Abteilung führen und kann zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen, um die Auszahlung zu gewähren.

Eine Reaktivierung kann in Betracht gezogen werden, wenn zu einem späteren Zeitpunkt ausreichende Mittelherkunftsnachweise bereitgestellt werden.


Ich bekam jedoch in einer Email nach bitte zur Schliessung meines Kontos und Rücküberweisung meines Euro-Guthabens folgende Aufforderung:
Quote
"Damit wir dein Konto schließen können, benötigen wir weitere Nachweise, die Einblick in die Herkunft deiner auf Bitpanda gehandelten Mittel liefern."



Das ist ja unglaublich, mit welcher rechtlichen Grundlage wollen sie eingezahlte Währungen der Kunden einfrieren? Wenn kein Mittelherkunftsnachweis erbracht wird, aus welchen Gründen auch immer, müssten sie zumindest die Beträge zurücküberweisen. Ich lasse mir ja noch eine Meldung ans Finanzamt einreden aber solche Praktika sind echt nicht in Ordnung!
newbie
Activity: 12
Merit: 5
Wenn man keinen Mittelherkunftsnachweis bereitstellen kann, wird man jedoch aufgefordert, das verbleibende Guthaben vom Bitpanda-Konto abzuheben. Danach müssen wir das Konto deaktivieren. Dies kann auch zu einer Überprüfung durch unsere Compliance-Abteilung führen und kann zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen, um die Auszahlung zu gewähren.

Eine Reaktivierung kann in Betracht gezogen werden, wenn zu einem späteren Zeitpunkt ausreichende Mittelherkunftsnachweise bereitgestellt werden.


Ich bekam jedoch in einer Email nach bitte zur Schliessung meines Kontos und Rücküberweisung meines Euro-Guthabens folgende Aufforderung:
Quote
"Damit wir dein Konto schließen können, benötigen wir weitere Nachweise, die Einblick in die Herkunft deiner auf Bitpanda gehandelten Mittel liefern."

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Ein kleines Update: Bitpanda schließt das Konto nur, wenn ich die eingeforderten Nachweise erbringe.

Bitte?  Shocked Das ist aber starker Tobak und da kann mir auch keiner sagen, dass das so rechtens ist. Wo steht das denn überhaupt drin, dass sie die Gelder zurücküberweisen, wenn man den Mittelherkunftsnachweis nicht erbringt? In den AGBs?
Ich drücke dir die Daumen, dass du das mit anwaltlicher Hilfe schaffst. Vielleicht kommt am Ende ja so ein tolles Ergebnis wie das in Holland raus....  Grin https://bitonic.nl/en/news/231/dnb-formally-acknowledges-complaints-bitonic-and-revokes-wallet-verification-requirement
Halte uns bitte auf dem laufenden.
newbie
Activity: 12
Merit: 5
Ein kleines Update: Bitpanda schließt das Konto nur, wenn ich die eingeforderten Nachweise erbringe.

Ich finde das sehr seltsam, da es meines Wissens nach im Bereich von privaten, endbesteuerten Kapitaleinkünften keine Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten sowie Aufbewahrungspflichten hinsichtlich dieser Aufzeichnungen samt Belegen gibt.

Ich werde jetzt erstmal Auskunft bei einem Rechtsanwalt einholen und dann mal sehen wie es weitergeht.
Dass Bitpanda Gelder seiner Kunden einfach quasi sperrt ist schon erschreckend und jeder sollte sich gut überlegen wo er sein Geld hinüberweist. Ich mach das bestimmt nie wieder, zumindest keine grösseren Beträge.
Pages:
Jump to: