Pages:
Author

Topic: Zoll Leipzig Antminer Katastrophe, Hilfe - page 7. (Read 3705 times)

sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
Ich würde keinem empfehlen mit Bitmain Geschäfte zu machen, die wollen tatsächlich von mir für den Rückversand 500 USD + Zoll + Rückversand, die haben einen Knall und verstehen nichts was Kundensupport angeht und fragen mich nur, ob ich schon mit dem Zoll alles geklärt habe, obwohl ich denen schon 10 x geschrieben habe was Sache ist.
Das Problem hierbei ist wohl eher, dass Kundenservice sie mehr kostet als sie sonst in der Arbeitszeit verdienen. Einen Kunden zu vergraulen, auch wenn er wie du hier postet, ist für sie immer noch billiger als sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das ist übrigens völlig unabhängig vom Produkt ich hatte das Problem schon ein paar mal mit chinesischen Lieferanten und wenn man nicht super gute Kontakte hat kann man es quasi vergessen da noch was raus zu holen. Kollateralschaden ist eingeplant.
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
Niemals über DHL bestellen. Die arbeiten immer mit den dunkeldeutschen Leipziger Zoll zusammen, der sich wie ein kleines Kind anstellt und seine Machtposition derart missbraucht.
UPS oder Fedex wird von vielen empfohlen (von mir UPS). Ist zwar keine Grantie auf 100% Erfolg, aber es läuft um einiges besser.

Ich würde keinem empfehlen mit Bitmain Geschäfte zu machen, die wollen tatsächlich von mir für den Rückversand 500 USD + Zoll + Rückversand, die haben einen Knall und verstehen nichts was Kundensupport angeht und fragen mich nur, ob ich schon mit dem Zoll alles geklärt habe, obwohl ich denen schon 10 x geschrieben habe was Sache ist.
Einen Rückversand hatte ich von Bitmain mal angeboten bekommen (für ein Netzteil), aber nicht genutzt. Kann hier leider nicht mitreden. Aber ich würde Bitmain empfehlen, zu mir waren sie immer seriös und antworten zügig auf Anfragen + alle Unterlagen sind detailreich und die Benachrichtigungen bei Versand haben immer gepasst.

legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
Ist immer wieder lustig mit den Leuten, die sich nicht mit (ihren) Problemen beschäftigen wollen. Der Zoll ist hier nur ausführendes Organ. Dahinter steckt tatsächlich die Verwaltung (Landesdirektion/Regierungspräsidium). Daher bringt auch eine Auseinandersetzung mit dem Zoll nichts, denn dort werden nur stupide die Anweisungen ausgeführt. Die Verwaltung verfolgt wiederum die Adressen ihrer (wichtigen aber unbekannten) Auftraggeber. Irgendeiner davon möchte entweder die Geräte oder aber den Privatimport der Geräte dort nicht haben.

Die Lösung ist einfach: Import über NL oder (noch) GB, dann hat sich das Problem erledigt.
jr. member
Activity: 168
Merit: 5
Niemals über DHL bestellen. Die arbeiten immer mit den dunkeldeutschen Leipziger Zoll zusammen, der sich wie ein kleines Kind anstellt und seine Machtposition derart missbraucht.
newbie
Activity: 10
Merit: 1
Ich würde keinem empfehlen mit Bitmain Geschäfte zu machen, die wollen tatsächlich von mir für den Rückversand 500 USD + Zoll + Rückversand, die haben einen Knall und verstehen nichts was Kundensupport angeht und fragen mich nur, ob ich schon mit dem Zoll alles geklärt habe, obwohl ich denen schon 10 x geschrieben habe was Sache ist.
member
Activity: 143
Merit: 11
Bitmain hat ein neues Certificate auf seiner Homepage eingestellt.

EU declaration of conformity vom 26.03.18

legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
Ich habe es doch bereits mehrfach geschrieben. Mit dieser Regelung und dem Produktsicherheitsgesetz bekommen euch die Behörden immer, wenn es in ihre Agenda passt. Solltet ihr sie unter Druck setzen (habe ich mal gemacht) dann können sie von euch letztendlich den lückenlosen Nachweis jeglicher Substanz, die im Produkt enthalten ist, fordern. Da dies eine "kann" Bestimmung ist, könnt ihr auch nicht argumentieren, dass diese Forderung gegenüber einem anderen Importeur nicht gestellt wurde. Bei allen diesen Sachen sind die Behörden formal gesehen sogar im Recht - genau dafür wurden die Gesetze gemacht.

Ihr könntet maximal mit grundlegenem Recht (Gleichbehandlungsgrundsatz, Menschenrechte) argumentieren - und werdet euch damit eine blutige Nase holen.

Wenn ihr etwas machen wollt, dann wehrt euch endlich gegen diese Bande und lasst sie nicht einfach nach belieben machen, was sie wollen. (Ich weiss, wird nicht passieren da ihr dafür viel zu bequem seid und es euch - noch - viel zu gut geht)
newbie
Activity: 10
Merit: 1
Also hab das ganze jetzt schriftlich, es geht um die fehlende CE Kennzeichnung bzw. nicht korrekte CE Kennzeichnung sowohl am Gerät als auch in den Berichten und Zertifikaten, allgemeine Produktsicherheit, Abweichung von Rechtsvorschriften, 2001/95/EG, Fehlende Unterlagen / Kennzeichnungen!

Dies betrifft wie schon erwähnt alle Mininggeräter zumindest der L3+ Reihe, DHL teilte mir ferner mit nach einem Gespräch, dass in den letzten Tage sehr viele Miner keine Einfuhrgenehmigung erhalten habe.

Das mit UPS war dem Zoll bekannt und ich denke, dass mit UPS auch in Zukunft das selbe auftretten dürfte.

Kann mir jemand sagen, der eine Retoure zu Bitmain zurückgeschickt hat, was da für Kosten auf einen zukommen ? Bitmain schert sich wie schon mein Vorredner gesagt hat einen Dreck darüber und ich kriege nur Baustein Antworten!
legendary
Activity: 1513
Merit: 1040
Das heißt die Geräte werden nicht aus einem technischen, sondern formalen Grund abgewiesen. Zumindest in einem ersten Schritt, weil vermutlich keine technische Begutachtung erfolgte, wenn bereits die Kennzeichnung mangelhaft ist.
Bitmain interessiert es einen Dreck. Sie verkaufen unzählige Geräte und Verlust machen sie durch einen Rückversand genauso wenig, weil du dein bereits gesendetes Geld nicht wieder siehst. Selbst mit rechtlichen Beistand hast du da wohl keine Chance, von den zusätzlichen Kosten mal ganz abgesehen. Chinesen haben eine völlig andere Geschäftskultur und ziehen ihr gegenüber über den Tisch, wo sie nur können. Das mag jetzt etwas rassistisch klingen, entspricht aber ganz meinen beruflichen Erfahrungen.
Gegen den deutschen Bescheid könntest du berufen und vor das Verwaltungsgericht ziehen, wird aber auch nichts bringen, wenn der Mitarbeiter des Zolls grundsätzlich recht hat.

Bin gespannt, ob es nach der Schilderung deiner Geschichte sich der Zoll jetzt im Hintergrund abspricht und es mit UPS demnächst auch problematisch wird.
newbie
Activity: 10
Merit: 1
Ich habe jetzt mit dem zuständigen Mitarbeiter der Marktüberwachung, der für die Miner zuständig war gesprochen (dieser hat auch die Prüfung meiner Miner durchgeführt)!

Dieser ist der Auffassung, dass die Geräte von Bitmain nicht die Kennzeichnungen an den Geräten abbilden, die in Ihren Zertfikaten abgebildet sind. Zitat von Ihm: "Schön in der Theorie der Zertifikate auf der Bitmain Webseite und den Prüfberichten, die Bitmain zur Verfügung stellt aber scheisse dass diese nicht auf den Geräten abgebildet worden sind in Form von Symbolen und Hinweisen"

Er hat etliche Mining Geräte von der Einfuhr abgwiesen und wird es auch weiterhin tun!

Also keine Chance die Dinger über DHL einzuführen, UPS hat er zugegeben nutzt einen anderen HUB und ist nicht direkt an die angeschlossen, da musste er selbst lachen als ich Ihm gesagt habe, dass Bitmain diese Info auch mittlerweile so auf der Webseite weitergibt.

Naja ich hab jetzt paar mal Bitmain angeschrieben, dass die mir hier aus der Klemme helfen, aber für die ist das überhaupt kein Thema und die sehen die Schuld nicht auf deren Seite. Ich muss entweder die Dinger an die zurücksenden lassen oder vernichten, habe aber keine Ahnung was für Kosten auf mich zukommen.

Normalerweise übernimmt bei solchen Fällen der Hersteller immer die Rückversandkosten und da fallen keine erneute Kosten an, da der Kunde ja nichts dafür kann, dass er sein Gerät nicht erhält.
newbie
Activity: 10
Merit: 1
Es ging nur um die Antminer, die Netzteile sind komischerweise ohne Probleme geliefert worden (nach Zahlung der Mwst)!

Verstehe deine Antwort nicht ganz! Was heisst das denn dann hinsichtlich meines Beitrags ?
member
Activity: 143
Merit: 11
Handelt es sich bei der Lieferung nur um die Antminer oder sind auch die entsprechenden Netzteile dabei?
Die Antminer werden nur mit 12 VDC betrieben und fallen sicherheitstechnisch in eine andere Kategorie wie Netzteile die mit 230 VAC betrieben werden.
newbie
Activity: 10
Merit: 1
p.s ich hab jetzt mal bei Blockchain und BTC News Plattformen angeschrieben und die mal drauf aufmerksam gemacht, dass es sich hier lohnt einen Artikel drüber zu schreiben.
newbie
Activity: 10
Merit: 1
ich hatte das gleiche problem mit 4 antminer D3 im dezember. keine chance die einzuführen. wurden zurück nach china geschickt und durfte versand erneut zahlen + extra zollgebühren die bitmain angefallen sind...durch die lange antwortzeit von bitmain habe ich fast 3 monate auf die hardware gewartet..viele tausend euro verloren durch wertverlust und miningverlust.

ab jetzt nur noch mit UPS verschicken lassen


Darf ich fragen was du da beim Rückversand alles für Kosten tragen musstest ? Ist ja ne Rechnung, die ich machen muss! Bitmain hat mir heute direkt ne Mail gesendet, dass die mich drauf "aufmerksam" machen, dass es neben den Portokosten, Ust für HK noch Zoll beim Import der Miner anfallen werden und es sich evtl. nicht rechnet die Dinger zurückzusenden vom Zoll, das nenn ich mal Kundensupport. Hab denen mal ne böse Mail geschrieben, dass die nicht so mit Kunden umzugehen haben, wenn die Ihre Produkt nicht mit DE Anleitung und ordentlicher CE Tauglichkeit ausstatten. Es wäre interessant zu wissen wie hoch hier noch die Zusatzkosten wären und/oder sich es rechnet die Miner direkt verschrotten zu lassen, um nicht noch mehr eine Fehlinvestition zu tätigen.

Zum Beitrag, dass die da bei gewerblichen Importeueren beide Augen zudrücken muss ich sagen, dass wir hier schon in der Strafttat der Diskriminierung "privater" Käufer sind, wenn gewerbliche Käufer vom Zoll bevorzugt werden und für das selbe Gerät nach einer Beschau eine Einfuhrgenehmigung erhalten.

Ich habe heute aus Interesse mal bei einen Händler angerufen, der mehrere 100 Stück pro Monat über Bitmain bezieht und der sagte mir wie vermutet auch das selbe, dass die Geräte von denen auch teilweise in eine Beschau landen und die Einfuhr danach genehmigt wird.

Es geht mir nicht nur um den Verlust der Investition, ich würde hier gerne mal ein wenig Gerechtigkeit einbringen und würde dagegen gerne angehen, nur denke ich mir dass ich hier auf einen Haufen von Anwaltsgebühren und Gerichtsgebühren / Gutachterkosten dann sitzenbleibe.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
Eigentlich könntest du mit deinem Bescheid gleich sämtliche Händler anzeigen, dass sie nicht CE-konforme Geräte in Umlauf bringen.

Habe ich in einem anderen Beitrag doch bereits ausführlich klar gestellt, dass das nicht zu irgendeinem Erfolg führt. Das RP handelt hier völlig willkürlich und beruft sich (zurecht) darauf, dass jede Einfuhr als Einzelfall zu betrachten ist, bei dem die Behörde (nach eigenem Ermessen) tätig werden kann (aber nicht muss).

In diesem Fall geben ihnen die Gummiparagraphen sogar vollkommen recht. Der kommerzielle Import ist üblicherweise nicht betroffen, da die Behörden kein Interesse daran haben, der lokalen Wirtschaft komplett den Saft abzudrehen. Die rechtliche Möglichkeit dazu hätten sie allerdings.
newbie
Activity: 3
Merit: 0
Ja, ich habe gerade mehr Details erhalten:

Die Gerät sind nicht importfähig und neben meinen waren noch etliche andere dabei von Bitmain, die genau so nicht eingeführt werden dürfen und der Zoll sagte mir auch, dass die Marktüberwachung keine Antminer von Bitmain sobald diese zur Prüfung liegen entweder zurückschickt oder vernichtet!

Das ist unglaublich und Bitmain interessiert das auch null, muss erstmal den Schock verarbeiten, dass mein Geld weg ist und Bitmain mir droht wenn die Dinger zurückgeschickt werden aufjedenfall Steuern und Zoll in Hongkong fällig werden, was soll ich tun ??

Einfach verschrotten lassen, der Zoll weiss auch dass es diverse Großhändler gibt, die das verkaufen und meinte nur zu mir, die werden sich das anschauen und ggfl. dann reagieren.

Es kann nicht sein, dass ich bei einem Großhändler 100 Stück davon beziehen kann und es genau die selben Dinger sind und der Zoll winkt die durch, obwohl die CE Kennzeichen nicht für den Import zugelassen ist. Bitte um Hilfe, wenn man da überhaupt noch helfen kann!

Bitmain sollte das sehr wohl Interessieren Wink

Durch Ihr Angebot, sind die jeweiligen Vertragspartner durchaus für die Verwendbarkeit Ihrer, quasi im Empfängerland in Verkehr gebrachten Produkte verantwortlich. Sollten im Umkehrschluss also  ce -zertifizierte Produkte liefern.
 
jr. member
Activity: 61
Merit: 4
Das interessante ist das es anscheinend nur in der Kombi DHL und Zoll passiert.

Sogar bei Bitmain wird man bei der Bestellung schon auf diesen Verhalt hingewiesen wenn man DHL auswählt.

Ich drück dir mal die Daumen das die Sache noch halbwegs die Kurve kriegt.
legendary
Activity: 1513
Merit: 1040
Ja, ich habe gerade mehr Details erhalten:

Die Gerät sind nicht importfähig und neben meinen waren noch etliche andere dabei von Bitmain, die genau so nicht eingeführt werden dürfen und der Zoll sagte mir auch, dass die Marktüberwachung keine Antminer von Bitmain sobald diese zur Prüfung liegen entweder zurückschickt oder vernichtet!

Das ist unglaublich und Bitmain interessiert das auch null, muss erstmal den Schock verarbeiten, dass mein Geld weg ist und Bitmain mir droht wenn die Dinger zurückgeschickt werden aufjedenfall Steuern und Zoll in Hongkong fällig werden, was soll ich tun ??

Einfach verschrotten lassen, der Zoll weiss auch dass es diverse Großhändler gibt, die das verkaufen und meinte nur zu mir, die werden sich das anschauen und ggfl. dann reagieren.

Es kann nicht sein, dass ich bei einem Großhändler 100 Stück davon beziehen kann und es genau die selben Dinger sind und der Zoll winkt die durch, obwohl die CE Kennzeichen nicht für den Import zugelassen ist. Bitte um Hilfe, wenn man da überhaupt noch helfen kann!
Eigentlich könntest du mit deinem Bescheid gleich sämtliche Händler anzeigen, dass sie nicht CE-konforme Geräte in Umlauf bringen. Da gibt es dann kein vielleicht oder "ggfl. dann reagieren." Bei einer Anzeige ist unmittelbar zu reagieren. Alternativ kannst du das auch einem Konsumentenschutzverein übergeben.
Hilft dir zwar alles nichts, aber bei einer (drohenden) Importsperre kümmert sich vielleicht Bitmain um CE-konforme Geräte.
member
Activity: 386
Merit: 18
ich hatte das gleiche problem mit 4 antminer D3 im dezember. keine chance die einzuführen. wurden zurück nach china geschickt und durfte versand erneut zahlen + extra zollgebühren die bitmain angefallen sind...durch die lange antwortzeit von bitmain habe ich fast 3 monate auf die hardware gewartet..viele tausend euro verloren durch wertverlust und miningverlust.

ab jetzt nur noch mit UPS verschicken lassen
newbie
Activity: 10
Merit: 1
Ja, ich habe gerade mehr Details erhalten:

Die Gerät sind nicht importfähig und neben meinen waren noch etliche andere dabei von Bitmain, die genau so nicht eingeführt werden dürfen und der Zoll sagte mir auch, dass die Marktüberwachung keine Antminer von Bitmain sobald diese zur Prüfung liegen entweder zurückschickt oder vernichtet!

Das ist unglaublich und Bitmain interessiert das auch null, muss erstmal den Schock verarbeiten, dass mein Geld weg ist und Bitmain mir droht wenn die Dinger zurückgeschickt werden aufjedenfall Steuern und Zoll in Hongkong fällig werden, was soll ich tun ??

Einfach verschrotten lassen, der Zoll weiss auch dass es diverse Großhändler gibt, die das verkaufen und meinte nur zu mir, die werden sich das anschauen und ggfl. dann reagieren.

Es kann nicht sein, dass ich bei einem Großhändler 100 Stück davon beziehen kann und es genau die selben Dinger sind und der Zoll winkt die durch, obwohl die CE Kennzeichen nicht für den Import zugelassen ist. Bitte um Hilfe, wenn man da überhaupt noch helfen kann!
Pages:
Jump to: