Als ich meinen Beitrag oben geschrieben hatte, ist mir danach etwas eingefallen, das ich eigentlich etwas später vorschlagen wollte, aber kurzfristig dann nicht weiter verfolgt hatte. Ich gebe es mal zum Besten, vielleicht findet es jemand gut:
Da die gesendeten Merits seit dem Start im Jaunar sehr stark zurückgegangen sind, wäre es keine schlechte Idee, noch einmal (eine geringe Menge) an sMerits zu verteilen. In etwa nach dem folgenden Schema (der "extra sMerit day"):
Rang verteiltes sMeritNewbie 0
Jr. Member 1
Member 2
Full Member 5
Sr. Member 10
Hero / Legendary 25
Natürlich könnte man die Werte anpassen, wie man mag. Wenn man jetzt diesen "extra sMerit day" durchführt, z.B. zu Weihnachten oder zum Bitcoin Pizza day (ist aber gerade rum) und danach die Statistiken beobachtet, wie sich das ganze entwickelt, könnte man daraus Rückschlüsse ziehen, ob es langt oder ob man das gleiche erneut durchführt, wenn die Zirkulation wieder auf ein kritisches Level absackt. Aktuell sieht die Zirkulation so aus:
Quelle:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.40484563Dabei würde ich bewusst Accounts heraus nehmen, die in den letzten 120 Tagen keine Merits gesendet haben, da diese entweder inaktiv sind (Satoshi hätte z.B. ganz viele sMerits:
https://bitcointalksearch.org/user/satoshi-3 ) oder Leute, die generell nichts vom Merit System halten. Damit wäre die Menge an verteilten sMerits schonmal eingeschränkt und käme nur denen zu, die es auch aktiv verteilen.
Problematisch wären daran nur 2 Punkte und wie ich das im Englischen Forumsteil einschätze, würden diese besonders kritisch gesehen werden:
- Es würden wieder "Airdrop" Merit verteilt werden, was dann auch Accounts erhalten, die bereits in der Vergangenheit damit aufgefallen sind, die sMerits an ihre Alt-Accounts zu verteilen. Das dürfte das Hauptargument dagegen sein. Aktuell werden die meisten Merits von den Merit-Quellen verteilt, die alle von theymos ausgewählt wurden.
- Ein weiterer Kritikpunkt wäre, dass es mittlerweile extrem viele (teilweise gefarmte) Jr. Member Accounts gibt, die dann auch sMerit erhalten. Das Problem könnte man lösen, indem man erst ab dem Rang "Member" die sMerits verteilt. Allerdings wäre das wieder nicht so gerecht den niedrigen Rängen gegenüber, diese davon auszuschließen.
Im Allgemeinen halte ich die obigen Werte für einen "extra sMerit day" nicht schlecht, da man bei einem Blick auf die Merit-History erkennt, wenn sich wieder Alt-Accounts Merit senden. Je nachdem könnte man die sMerits, die an dem Tag extra ausgegeben werden, auch verringern, dann wären die Auswirkungen sicher immer noch sehr positiv.
Es gibt mit Sicherheit viele Posts, die Merit verdienen, aber da sie "lediglich"
gut anstatt
sehr gut sind, gehen diese aktuell leider vielfach leer aus.