Pages:
Author

Topic: Abstimmung - x8s - Maßnahmen gegen Pool Hopping - page 8. (Read 22607 times)

member
Activity: 84
Merit: 10
Hallo zusammen,

scheint mir eine typisch deutsche Diskussion zu sein, wie wirds noch gerecht als gerecht, und am Ende triffts doch wieder irgend einen. Wer dabei ist, bekommt was, wer nicht, der nicht, fertig.
Immer locker bleiben Cool

nein, Hopper bekommen mehr (und durchsuch mal das Forum, es gibt inzswischen Algorithmen, die den max. Profit (hey, war sicher ein Ferengi) ausrechnet) und die, die im Pool zurückbleiben, bekommen weniger, weils einfach noch länger dauert, wenn viele Miner abziehen und sie mit wenig Power "fertig" rechnen müssen...

D.h. sie machen das auf Kosten anderer und das ist eben nicht gerecht!

Kann sein das es Algorithmen gibt, ob diese den Ertrag pro Monat allerdings signifikant erhöhen möchte ich bezweifeln.

Ein kleines Rechenbeispiel.

Ich nehme einen Pool mit 10 Minern an. Die Runde ist hier nach 1000000 Shares beendet und alle Miner liefern die selbe MH/s Rate. Das sind 100000 Shares pro Miner in dieser Runde.

Verlassen nach 12h 10% der Miner den Pool verlängert sich die Runde um geschätzte 10% (da alle mit der selben MH/s Rate minen). Hätte die Runde 24H gedauert, so benötigen die restlichen Miner jetzt noch ca 13,2h. Die Runde ist also jetzt nach 25,2h beendet.
In dieser Zeit können die Hopper allerdings keine Shares mehr abliefern und Ihr Anteil an der Gesamtleistung sinkt. Der Hopper hat bisher 50000 Shares abgeliefert als er den Pool verlassen hat. Die restlichen 9 Miner müssen daher jetzt 50000 Shares mehr errechnen. Das sind jetzt rund 100000 + 5556 Shares pro Miner. Der Hopper hat 50000 Shares (5%) die restlichen 9 Miner haben dagegen jeweils 105556 Shares (10,56%) am Ende der Runde. Die Runde hat damit insgesammt 5% länger gedauert. Jeder der Miner der im Pool geblieben ist hat dafür aber einen um 5,6 % höheren Ertrag. Wenn eine Runde durch einen Hopper länger dauert heißt das nichts anderes als das der Ertrag für die anderen um den Prozentsatz um den sich die Runde verlängert erhöht.

Wo ist der Verlust?

member
Activity: 84
Merit: 10
da stimme ich voll ends zu ich wollte das nun nicht so erklären das das poolhopping dann auch noch funktioniert aber.

Thumbs Up
member
Activity: 70
Merit: 10
Ziemlich agressive Stimmung hier :-(

Muss mal noch was zum System sagen wie es bei Slush eingesetzt wird. Wenn x8s down ist/war switchen meine Miner automatisch zu slush. Wenn dort nun ein Block bereits bei über 90% ist,.. (in der Regel bei über 2h Dauer) und mein Miner switcht, erhalte ich innerhalb kurzester Zeit die eigentliche ausschüttung an shares wie wenn ich die Ganze Zeit dabei gewesen wäre (Da die shares später mehr zählen als am Anfang)

Wenn ich dieses System nun auf x8s übertrage würde das bedeuten, das wenn ich bei nem Block die ersten 800000 Shares nicht dabei bin und dann einsteige innerhalb kurzester zeit meine normale Ausschüttung habe! Dies finde ich von der Verteil noch Unfairer als es bis jetzt ist! Da ich nun wenn ich später komm, die anderen Miner am Anfang suchen lasse, während die Wahrscheinlichkeit noch sehr gering ist, deren Shares am Ende wenig wert sind!

Sowas finde ich ist möglich bei 2000Ghash/s+ da es sich da nicht lohnt zu wechelsn, bzw. die Zeit dazwischen zu gering ist und Hopper dann den ganzen Tag vor dem PC sitzen müssten!

@redhatzero: Ich finds gut so wie es jetzt ist! Ich will ab und zu auch mal den Pool wechseln (btcworld) um einfach ein wenig abwechslung rein zu bringen! So kann ich pech haben, dass ein kurzer Block kam und ich nicht bekommen hab oder uach Glück haben, da ich bei einem langen Block nicht zu 100% Prozent dabei war!

Ich finde 1 Share sollte immer gleich viel zählen! Und wems nicht passt kann ja zu Slush gehen,...


Meine Meinung.


Gruß Bloody
member
Activity: 84
Merit: 10
entschulddi ich scheine zu der bösen rasse der poolhoper zu gehören...

daher meine meinung zu dem ganzen

lasst jeden machen was er will und fertig
wenn nach 2kk shares die lösung nicht da ist habe ich meinen anteil trozdessen den es ist geleistete arbeit.

es ist nicht so das es 5 pool gibt von daher, was auch immer gemacht wird wird schon passen.

man sollte nur red nicht die pistole auf die brust setzten er macht einen super job und kümmert sich um jedes mimimimi des einzelnen.


mfg
member
Activity: 75
Merit: 10
witzig auch dass mit dem mehr wert an shares gegen ende des blockes.
da rentiert sich ja dann das "zum pool hoppen" haha

ne das muss entweder komplexer oder simpler sein. simpler in dem sinne: wer ausfällt bekommt nurnoch 70% der shares vergütet in dem block wo er ausfällt
(sorry wenns nen technischer defekt war pech gehabt)

Oder komplexer: der fällt ja häufiger mit seinen hashraten ab, so jeden block oder 3mal am tag : -20% an Sharevergütung

mir egal ich bin eh nicht bei dem pool
newbie
Activity: 56
Merit: 0
auf kosten anderen bereichern ich glaube ich lach mich weg 100000 shares bleiben 100000 shares egal wann wie wo....... es bleibt bei so und soviel % vom ganzen und alles ist gut


wie war das 500 cpu miner..... auf kosten anderer ?


naja ich bin raus bevor ich was falsches sage,
schönen abend noch

Erklär mir doch mal bitte, worin der Grund liegen sollte, Poolhopping zu betreiben? Genau, um den Ertrag zu erhöhen. Oder was sonst? Die die zurück bleiben, müssen dann (evtl.) länger rechnen, bis sie zur Lösung kommen => bekommen also weniger Ertrag pro Zeit. Der Mehrertrag an der Anteilssteigerung wiegt das nicht auf.

Und die 500 CPU-Miner gingen (sie laufen ja auch gar nicht mehr), wenn Du es genau wissen willst, auf Kosten eines russischen Öl-/Gaskonzerns irgendwo in Hinterturkmenistan, das juckt jawohl keine Sau.

Und "mimimi" der hat mehr als ich lasse ich nicht gelten, denn genau das ist das Verhalten von Poolhoppern.

Mir egal wie die Abstimmung ausgeht (ich habe auch noch nicht abgestimmt), ich bleibe in einem Pool und rechner dort einfach nur für den Pool und für meinen Anteil.

Ebenfalls schönen Abend!
newbie
Activity: 56
Merit: 0
nun benutzt du einen Standart kernel ?

wollen wir das gespräch auf diese höhe bringen ?


warum verwenden soviele, verschiedene miner..... frechheit müssen wir abschaffen

nur 1 kernel

und warum hast du mehr geld als ich und kannst dir noch ein rig mehr leisten,verdammt

also meine idee dazu

1. pro miner nur 1 Rig.
2. Einheitliche Miningsoftware
3. einheitliche kernel.cg

und zum ende bitte schluss mit open source OMG

das ist schon wieder ein thread zum ausrasten,

mimmimi der hat viel mehr als ich daher will ich das verboten haben..........
ansonsten geh ich weg.... mimimimi..... irgendwo hatte ich dieses thema schonmal ...... ahja ist ca 22 jahre her stimmt ...


und eins hast Du noch vergessen:

es gibt nur EINEN Pool, in dem alle Rechnen. Dann gäbe es auch keien Unfairness.
member
Activity: 84
Merit: 10
auf kosten anderen bereichern ich glaube ich lach mich weg 100000 shares bleiben 100000 shares egal wann wie wo....... es bleibt bei so und soviel % vom ganzen und alles ist gut


wie war das 500 cpu miner..... auf kosten anderer ?


naja ich bin raus bevor ich was falsches sage,
schönen abend noch
newbie
Activity: 56
Merit: 0
nun benutzt du einen Standart kernel ?

wollen wir das gespräch auf diese höhe bringen ?


warum verwenden soviele, verschiedene miner..... frechheit müssen wir abschaffen

nur 1 kernel

und warum hast du mehr geld als ich und kannst dir noch ein rig mehr leisten,verdammt

also meine idee dazu

1. pro miner nur 1 Rig.
2. Einheitliche Miningsoftware
3. einheitliche kernel.cg

und zum ende bitte schluss mit open source OMG

das ist schon wieder ein thread zum ausrasten,

mimmimi der hat viel mehr als ich daher will ich das verboten haben..........
ansonsten geh ich weg.... mimimimi..... irgendwo hatte ich dieses thema schonmal ...... ahja ist ca 22 jahre her stimmt ...


Hier gehts darum, das man sich auf Kosten anderer bereichert, sonst nichts. Klar, wir können die Diskussion einfach sein lassen.

An ALLE: Wir hoppen ALLE nache einer Stunde zu eligius, nach einer weiteren Stunde nach btcguilde und nach einer weiteren Stunde....
hey Moment, dann geht das ja nicht auf, dann löst ja niemand mehr den Block, bei dem ich mir meinen Anteil auch schon gesichert habe...

Wie gesagt, ich meine auch, dass man eigentlich ja schon belohnt wird, wenn man länger bleibt, weil sein Anteil dann ja automatisch steigt. Es ginge nur um die Frage, ob man eine Extra-Belohnung bekommen sollte, oder nicht.
newbie
Activity: 56
Merit: 0
Mein Vorschlag gegen Pool Hopping:

Auszahlung: W-förmige Kurve

Annahme: Ein "normaler" Nutzer liefert zu jeden Zeitpunkt eines Blocks ungefähr die gleiche Anzahl an Shares ein.

Wie funktioniert meine Idee:

Man nimmt die Zeit (t) für das Lösen des Blocks in Sekunden und teilt diese durch 5. -> (t/5)

Jetzt nehmen wir 5 gleiche Zeitabschnitte

Zeitabschnitt 1: 0 bis (t/5)
Zeitabschnitt 2: (t/5) bis 2(t/5)
Zeitabschnitt 3: 2(t/5) bis 3(t/5)
Zeitabschnitt 4: 3(t/5) bis 4(t/5)
Zeitabschnitt 5: 4(t/5) bis t

Nun ermittelt man die Anzahl der Gesamtshares (GS) im Zeitabschnitt 1 (-> GS1), im Zeitabschnitt 3 (-> GS3) und im Zeitabschnitt 5 (-> GS5)
Analog werden die eigenen Shares (ES) in den Zeitabschnitten 1,3 und 5 ermittelt (-> ES1, ES3 und ES5)

Nun berechnen wir die Anteile (A) der einzelnen Zeitabschnitte: A1 = ES1/GS1, A3 = ES3/GS3 und A5 = ES5/GS5

Nun bilden wir den Mittelwert (M) der Anteile: M = (A1 + A3 + A5)/3

Nun zur Auszahlung: BTC = 49,5 BTC * M 


Vorteil des Systems: Alle die von Anfang bis zum Ende dauerhaft mitmachen bekommen ihren vollen Anteil. Alle die vorher aussteigen bekommen weniger. Und jeder Zeitabschnitt ob Anfang, Mitte oder Ende ist gleich wichtig, dies wäre meiner Meinung nach am fairsten.


Allerdings zählen Abschnitt 2 und 4 gleich nullkommanix. Meiner Meinung nach nicht viel Unterschied zur jetzigen Berechngung/Verteilung. Jetzt ist es ja so, dass (nach Deiner Formel):

ES/GS = Anteil für Auszahlung

Deine Berechnung hätte einen Nachteil, wenn ein Miner ausgerechnet in Abschnitt 1 und 5 ausfällt und in 2,3,4 voll rechnen. So würde nur 3 bewertet werden, was dann wieder unfair wäre, weil 2 und 4 nichts wert sind.
Klar, eine Wichtung (wie bei meinem Vorschlag oben) würde hier auch einen Nachteil ergeben, aber bei meinem Beispiel ist jeder Block was wert (wenn auch am Anfang weniger).

Die Gefahr bei meinem Vorschlag ist natürlich, dass die Miner am Anfang weg bleiben und am Ende zum Pool stoßen. Das wäre zwar ein bisschen Zocken (wann ist das Ende des Blocks???), aber meiner Meinung nach ganz OK.
member
Activity: 84
Merit: 10
nun benutzt du einen Standart kernel ?

wollen wir das gespräch auf diese höhe bringen ?


warum verwenden soviele, verschiedene miner..... frechheit müssen wir abschaffen

nur 1 kernel

und warum hast du mehr geld als ich und kannst dir noch ein rig mehr leisten,verdammt

also meine idee dazu

1. pro miner nur 1 Rig.
2. Einheitliche Miningsoftware
3. einheitliche kernel.cg

und zum ende bitte schluss mit open source OMG

das ist schon wieder ein thread zum ausrasten,

mimmimi der hat viel mehr als ich daher will ich das verboten haben..........
ansonsten geh ich weg.... mimimimi..... irgendwo hatte ich dieses thema schonmal ...... ahja ist ca 22 jahre her stimmt ...
newbie
Activity: 56
Merit: 0
Hallo zusammen,

scheint mir eine typisch deutsche Diskussion zu sein, wie wirds noch gerecht als gerecht, und am Ende triffts doch wieder irgend einen. Wer dabei ist, bekommt was, wer nicht, der nicht, fertig.
Immer locker bleiben Cool

nein, Hopper bekommen mehr (und durchsuch mal das Forum, es gibt inzswischen Algorithmen, die den max. Profit (hey, war sicher ein Ferengi) ausrechnet) und die, die im Pool zurückbleiben, bekommen weniger, weils einfach noch länger dauert, wenn viele Miner abziehen und sie mit wenig Power "fertig" rechnen müssen...

D.h. sie machen das auf Kosten anderer und das ist eben nicht gerecht!
member
Activity: 76
Merit: 10
Mein Vorschlag gegen Pool Hopping:

Auszahlung: W-förmige Kurve

Annahme: Ein "normaler" Nutzer liefert zu jeden Zeitpunkt eines Blocks ungefähr die gleiche Anzahl an Shares ein.

Wie funktioniert meine Idee:

Man nimmt die Zeit (t) für das Lösen des Blocks in Sekunden und teilt diese durch 5. -> (t/5)

Jetzt nehmen wir 5 gleiche Zeitabschnitte

Zeitabschnitt 1: 0 bis (t/5)
Zeitabschnitt 2: (t/5) bis 2(t/5)
Zeitabschnitt 3: 2(t/5) bis 3(t/5)
Zeitabschnitt 4: 3(t/5) bis 4(t/5)
Zeitabschnitt 5: 4(t/5) bis t

Nun ermittelt man die Anzahl der Gesamtshares (GS) im Zeitabschnitt 1 (-> GS1), im Zeitabschnitt 3 (-> GS3) und im Zeitabschnitt 5 (-> GS5)
Analog werden die eigenen Shares (ES) in den Zeitabschnitten 1,3 und 5 ermittelt (-> ES1, ES3 und ES5)

Nun berechnen wir die Anteile (A) der einzelnen Zeitabschnitte: A1 = ES1/GS1, A3 = ES3/GS3 und A5 = ES5/GS5

Nun bilden wir den Mittelwert (M) der Anteile: M = (A1 + A3 + A5)/3

Nun zur Auszahlung: BTC = 49,5 BTC * M 


Vorteil des Systems: Alle die von Anfang bis zum Ende dauerhaft mitmachen bekommen ihren vollen Anteil. Alle die vorher aussteigen bekommen weniger. Und jeder Zeitabschnitt ob Anfang, Mitte oder Ende ist gleich wichtig, dies wäre meiner Meinung nach am fairsten.



sr. member
Activity: 280
Merit: 250
Hallo zusammen,

scheint mir eine typisch deutsche Diskussion zu sein, wie wirds noch gerecht als gerecht, und am Ende triffts doch wieder irgend einen. Wer dabei ist, bekommt was, wer nicht, der nicht, fertig.
Immer locker bleiben Cool
newbie
Activity: 56
Merit: 0
hat keinen wert,

jeder share ist gleich viel wert warum über hopper reden lass sie doch einfach kommen und gehen wie sie wollen.

nun dann sage ich es so wenn mein share am anfang weniger zählt als am ende, verabschiede ich mich ebenfalls.

schönen abend noch




Wieso, wenn Du die ganze Zeit dabei bist, ändert sich doch nichts für Dich?
member
Activity: 112
Merit: 10
hat keinen wert,

jeder share ist gleich viel wert warum über hopper reden lass sie doch einfach kommen und gehen wie sie wollen.

nun dann sage ich es so wenn mein share am anfang weniger zählt als am ende, verabschiede ich mich ebenfalls.

schönen abend noch


Ahoi!  Grin
member
Activity: 112
Merit: 10
Pool Hopper gehen mir auf den Sack, wobei ich sie natürlich verstehen kann.
Trotzdem sollte treue belohnt werden, in welcher Form auch immer. Das überlasse ich RedHat. Das ist mein Mann!

dto.
Treue sollte belohnt werden. Aber wird es nicht belohnt, indem der Anteil der Hopper einfach sinkt und der Anteil der Treuen dann weiter steigt?
Ist ja im Prinzip schon so, ein anderes System würde natürlich eine extra Belohnung beinhalten, wenn man konstant dabei bleibt.

Mein Vorschlag wäre eine stärkere Gewichtung der letzten Shares, z.B.

Anzahl Shares bis Lösung des Blocks = x

3/4 x bis 4/4 x bekommen 50% der Bitcoins
2/4 x bis 3/4 x bekommen 20% der Bitcoins
1/4 x bis 2/4 x bekommen 15% der Bitcoins
0 x    bis 1/4 x bekommen 15% der Bitcoins

innerhalb der Teilabschnitte dann wieder wie gewohnt aufteilen, also im letzten 1/4 werden 24,75 BTC aufgeteilt, im dritten 1/4 werden 9,9 BTC aufgeteilt und unter den ersten beiden 1/4 werden jeweils 7,425 BTC.
Die %-Aufteilung könnte man ja noch anpassen, das sind jetzt fiktive Werte.

So würden Pool-Hopper weniger abbekommen, und schwächere Miner, die länger dabei bleiben, würden sogar noch belohnt werden. Wenn alle die ganze Zeit dabei sind, ändert sich rein rechnerisch nichts zur bisherigen Aufteilung..

Meinungen?

+1
member
Activity: 84
Merit: 10
Bin erst seit kurzem dabei habe aber auch erlebt das bei langen Runden die Poolhashrate zurückgeht. Allerdings sehe ich darin keine Benachteiligung der Leute die weiter im Pool bleiben. Als die Hashrate zurückging, also als Leute den Pool verlassen haben, ist mein prozentualer Anteil an den Shares gestiegen und damit auch meine Auszahlung für diese Runde. Mit den Poolhoppern währe der Block zwar evtl schneller gelöst worden dafür währe mein Ertrag aber geringer gewesen. Kommen die "Poolhopper" dann wieder zurück können Sie trotzdem nicht mehr soviele Shares abliefern als wenn Sie von Anfang an dabei geblieben währen. Da mit der gestiegenen Hashrate dann auch wieder die Wahrscheinlichkeit des nächsten Blocks erhöht ist das Ergebniss immer dasselbe. Mit Poolhopping kann man bei zufälliger verteilung der Blöcke über alle Pools nur schwer sein Ergebnis verbessern. Betrachtet über einen genügend langen Zeitraum spielen Poolhopper daher keine Rolle für den eigenen Ertrag.

Habe bei Slush hin und wieder erlebt das ich bei kurzen Blöcken teilweise sogar völlig lehr ausgegangen bin. Daher gegen eine Änderung.
member
Activity: 84
Merit: 10
hat keinen wert,

jeder share ist gleich viel wert warum über hopper reden lass sie doch einfach kommen und gehen wie sie wollen.

nun dann sage ich es so wenn mein share am anfang weniger zählt als am ende, verabschiede ich mich ebenfalls.

schönen abend noch


newbie
Activity: 56
Merit: 0
Pool Hopper gehen mir auf den Sack, wobei ich sie natürlich verstehen kann.
Trotzdem sollte treue belohnt werden, in welcher Form auch immer. Das überlasse ich RedHat. Das ist mein Mann!

dto.
Treue sollte belohnt werden. Aber wird es nicht belohnt, indem der Anteil der Hopper einfach sinkt und der Anteil der Treuen dann weiter steigt?
Ist ja im Prinzip schon so, ein anderes System würde natürlich eine extra Belohnung beinhalten, wenn man konstant dabei bleibt.

Mein Vorschlag wäre eine stärkere Gewichtung der letzten Shares, z.B.

Anzahl Shares bis Lösung des Blocks = x

3/4 x bis 4/4 x bekommen 50% der Bitcoins
2/4 x bis 3/4 x bekommen 20% der Bitcoins
1/4 x bis 2/4 x bekommen 15% der Bitcoins
0 x    bis 1/4 x bekommen 15% der Bitcoins

innerhalb der Teilabschnitte dann wieder wie gewohnt aufteilen, also im letzten 1/4 werden 24,75 BTC aufgeteilt, im dritten 1/4 werden 9,9 BTC aufgeteilt und unter den ersten beiden 1/4 werden jeweils 7,425 BTC.
Die %-Aufteilung könnte man ja noch anpassen, das sind jetzt fiktive Werte.

So würden Pool-Hopper weniger abbekommen, und schwächere Miner, die länger dabei bleiben, würden sogar noch belohnt werden. Wenn alle die ganze Zeit dabei sind, ändert sich rein rechnerisch nichts zur bisherigen Aufteilung..

Meinungen?
Pages:
Jump to: