Pages:
Author

Topic: Abstimmung - x8s - Maßnahmen gegen Pool Hopping - page 9. (Read 22607 times)

member
Activity: 84
Merit: 10
jeder soll machen was er will hoper oder nicht hoper

Ich bin dafür das alles bleibt wie es war und ist.

member
Activity: 112
Merit: 10
Pool Hopper gehen mir auf den Sack, wobei ich sie natürlich verstehen kann.
Trotzdem sollte treue belohnt werden, in welcher Form auch immer. Das überlasse ich RedHat. Das ist mein Mann!
member
Activity: 70
Merit: 10
PPLNS, ist halt gegenüber langsameren PC (mit geringerer Hash Zahl) nachteilig. So wie ich das bisher erlebt hab (Slush) Zusätzlich denke ich wird sich dann die Mhashzahl am Anfang kleiner werden und gegen ende höher!

Wie wäre es mit einem ganz neuem System!? Beispielsweise, das von einer Runde 25BTCs an die Shares der aktuellen und Proportinal an die Shares der vergangenen Runde (Oder der letzten 5 Runden oder so,...) aufgeteilt werden!? Dann würde halt einmalig nur 25BTCs ausgezahlt werden! Danach wäre die ausschüttung dann aber gleichbleibend, bzw. besser für die jendeigen die schon länger da sind!?


Gruß Bloody

newbie
Activity: 17
Merit: 0
das klingt doch nicht schlecht. http://forum.bitcoin.org/?topic=1976.msg50002#msg50002

"Basic idea is that older shares (from beginning of the round) has lower weight than newer shares, which demotivate cheater from switching between pools inside one round"

wer kommt und bleibt wird belohnt.
full member
Activity: 126
Merit: 100
na, wie gesagt, ich füg auch noch gerne weitere Möglichkeiten dazu, wenn sie genannt werden Smiley
newbie
Activity: 56
Merit: 0
hab nich gevotet da keine der drei moeglichkeiten gut is Cheesy
full member
Activity: 126
Merit: 100
Nachdem mir fast das Messer an die Brust gelegt wurde, dass ich doch was gegen Poolhopper machen soll und ich das Thema bereits im IRC angesprochen habe, eröffne ich jetzt hier eine Abstimmung über die Maßnahmen.

Aus meiner Technik Sicht, wäre ich für entweder keine Änderung ('nichts' ist am einfachsten umzusetzen..., aber evt. auch das unbefriedigendste) oder für PPLNS (geringe Änderungen, kann schnell umgesetzt werden).

Was ist Pool Hopping?
http://forum.bitcoin.org/index.php?topic=24966.0 (Englischer Beitrag, Im Prinzip geht es darum, dass Leute den Pool wechseln, wenn die aktuelle Runde zu lange dauert, mit dem Versuch ihren Ertrag zu optimieren)

Was ist PPLNS?
http://eligius.st/wiki/index.php/Pay_Per_Last_N_Shares (Englischer Beitrag, Zahlung wird nur anhand der letzten N Shares vorgenommen, wobei es bei kurzen Runden auch passieren kann / bzw. so gewollt ist, dass Shares für mehrere Runden gezählt werden)



Ein gutes Argument gegen eine Änderung ist "Wenn ich ein Share abliefere, dann will ich auch, dass wer was Wert ist, und nicht nach einer Zeit x wertlos wird"
Ein Argument für eine Änderung wäre: "Ich will nicht, dass andere auf meine Kosten ihren Gewinn maximieren"


Ich bin in der Sache neutral (abgesehen von meiner Technik Sichtweise) ich sehe gute Argumente für und gute Argumente gegen eine Änderung.
Deswegen würde ich das ganze zur Wahl stellen (gerne auch mit weiteren Lösungsmöglichkeiten)

Nachdem ich leider gerade nicht so viel Zeit habe, ausführlich über PoolHoping, PPLNS bzw. Score Based Auszahlungen zu schreiben, würde ich mich auch freuen, wenn von euch jemand mehr Details dazu liefern könnte.



Pages:
Jump to: