KYC musste ich ganz. Anfang machen wie ich die Karte bestellt, denke es wird auch keinen seriösen Anbieter geben der eine MasterCard/Visa ausgibt ohne KYC?
Kommt vermutlich darauf an wie viel du bei Wirex auf die Karte schieben willst ab einem bestimmten Betrag wird vermutlich mehr notwendig sein, bei einem Freund der 3 Mio WXT token hingeschoben hat gab es keine Probleme. Ich hatte auch noch nie eine weitere Aufforderung bin aber immer im mittleren 4 stelligen Betrag, warum auch mehr... ich benutze die Karte nicht zum stakem sonder zu 90% für den Alltag.
Die Crypto.com Karte könntest dir dann noch ansehen, aber ohne KYC wird dort auch nichts gegen.
Es geht mir nicht um den KYC-Prozess an sich.
Ich habe den Account via Perso freigegeben und die KArte bekommen.
Dann ein bissel Crypto draufgepackt, mal was für ein paar Euro via Internet und auch im Laden gekauft, alles tutti.
Dann kam erst mal ein "Origin of Funds"-Prozess, da wollten sie auf einmal wissen wo denn bitte mein Crypto herkommt.
Tja, die sind vor Jahren selbst gemined und liegen seitdem auf einem lokalen Wallet auf einem Stick im Schrank. Wie soll ich das nachweisen?
Ich habe einen Screenshot der Wallet gemacht, auf dem sind mehrere Einzahlungen vom Pool von 2016 und die Auszahlung an Wirex, mehr gibt es nicht. Den Pool gibt's nicht mehr, also kann ich weiter auch nichts machen.
Da ein Verifikationsdurchlauf mal eben 2 Wochen dauern kann war ich da schon mal 6 Wochen ausgenockt: "Der dokumententyp entspricht nicht dem in der App ausgewählten!" - kein Kunststück, Screenshot oder Wallet o.ä. gibt es da nicht. Also dem Support ein Ticket gegeben und da dann den Screenie hingeladen, mit der Frage wie ich das sonst machen soll. Ich würds ja tun, aber die Hilfe ist das nicht verwendete Papier nicht wert auf dem sie nicht gedruckt ist, also nix. Kein Wort wie man das machen soll, nur das man nachweisen soll wie man die Coins gekauft hat. Ha ha ha.
Der Support sagte dann (wieder 2 Wochen später) das Screenshots nicht gehen, weiter aber auch nichts, daraufhin habe ich die recht wütend, direkt und frech gefragt wie ich denn bitte sonst selbstgeminte Coins nachweisen soll, mehr als den Screenshot der Wallet gibt es nicht. Soll ich ein Foto vom Bildschirm machen?
Weitere 2 Wochen später wurde nach vielen Frotzeleien im Forum und Ticket der Account wieder freigegeben, einfach so. Eine Benachrichtigung der App am Sonntag abend *plopp* Der Verifikationsprozess ist erfolgreich abgeschlossen. Sonst nix.
Und jetzt läuft das Spiel gerade mit einem "Proof of Adress", ich soll nachweisen wo ich wohne.
Kein Problem, steht auf dem Perso. Der gilt aber nicht, weil bereits für die Accountverifikation benutzt.
Ein Lohnnachweis des Arbeitgebers ginge, sagt die Hilfe. Wird nicht akzeptiert weil "Dokumententyp falsch", "Bild nicht lesbar", "Scans gehen nicht" oder "Payslip is not accepted, see link for accepted documents" und m siehe da im Link steht "in Germany, Payslips or mobile phone invoices are accepted as proof of address", bloß das die Leute da nichts davon wissen wollen. Und jede Antwort eben wieder 2 Wochen braucht.
Haftpflicht, Wohngebäudeversicherung, Rentennachweise, ich hab meine halben Ordner aus dem Büro fotografiert oder gescannt, das geht die alles einen Scheißdreck an, aber nun gut, sollen sies haben.
Wollen sie aber nicht.
Bei mir wird jährlich abgebucht. Och, der Lappen muss maximal 3 Monate alt sein.
Unten auf dem Schein steht "Seite 1/6", ja Kunststück: 5 Seiten AGB. "Dokument unvollständig". Gut, mach ich denen den halt mehr Bilder. "Upload zu groß". OK, Auflösung runter. "Texte nicht lesbar". Achja, DIN A4 mit Sternchentexten voll, das ist selbst mit 48 Megapixeln schwer hinzubekommen. Also einscannen und als PDF in 300 dpi. "PDF wird nicht akzeptiert".
Ach leck mich, versuch ich was anderes. Und da gibts dann ähnliche Spiele. Als wenn die nicht wollen, wie ein Fisch: egal wie du ihn packst, er ist rutschig und fällt wieder in den Fluss.
Und sie haben schon mitgeiteilt, das sich dieser Prozess in unregelmäßigen Abständen wiederholen wird, weil deren KYC-Gesetzgebung das so fordert, könnte ja sein das jemand umzieht und die das nicht mitbekommen.
Wäre ja leicht, wenn es hieße "geben sie uns ein Bild ihres Lohnscheins" und nach den versprochenen 20 Minuten ist der Account wieder auf. Oder er wird erst gesperrt wenn man den Verifikationsprozess z.B. nach 3 Tagen nicht klarbekommen hat. Aber nein, von jetzt auf gleich und ohne Warnung "Bitte verifizieren sie ihre Adresse" und du kannst nichts mehr machen, alles dicht, Karte aus.
Nun hab ich im Forum viele Leute gefunden denen das genau so geht, und mindestens einer ist halt gekickt, zu Superkonditionen, friss oder stirb. Und ich weiß nicht wie es dir geht, aber auch ein 2-stelliger Betrag würde mir weh tun wenn ich ohne eigenes Zutun nicht mehr drankäme. Da käme ich mir beklaut vor. Kann bei einem Scammer mit Vorkasse eigene Doofheit sein, aber hier meint man eine offizielle Bank zu sehen, und muss dann feststellen das die einen Dreck auf ohre Kunden geben.
Der ganze Prozess mit dem Support und der Verifikation ist maximal unbequem gehalten, damit du als kleiner Bittsteller auch sofort weißt: Mach es wie wir wollen oder leck uns!
Wäre doch cool, wenn
- der Prozess der Sperre und Prüfung angekündigt würde
- grundsätzlich klar kommuniziert würde, warum was wird gebraucht, wie lange dauert das, und diese Info auch stimmen würde
- technisch funktionieren würde: Datei hochladen, Status sehen, wissen was passiert
- grundsätzlich z.B. im Kundencenter für mich sichtbar ablaufen würde, z.B. mit einer Abteilung "Hochgeladene Dokumente" und jeweils einem Hinweisfeld: "Verwendet am um für", oder "Abgelehnt am um wegen" und nicht "Eine Datei dieses Dateinamens wurde bereits verwendet" aber es gibt keine Möglichkeit für mich, irgendwas aus diesem oder anderen Prozessen zu sehen. Ich kann doch nichts dafür das Fotos meiner Kamera immer IMG1.jpg heißen weil sie anonymisiert werden wenn fremde Apps sie benutzen.
Komischerweise kann der Support aus der Emailadresse im Forum den Account nachsehen "I can see your account has been unlocked yesterday, i'm closing the ticket. Best regards" und du als Kunde kannst nix machen. Nix. Im Wortsinn.
Ich habe vor kurzem für mein Kind ein Konto eröffnet, die startet eine Lehre. Rein in den Laden in dem wir noch nie waren (sie möchte gerne Volksbank, ich bin Sparkasse) "Guten Tach, meine Tochter ist 16 und braucht ein Giro mit Karte". 30 Minuten und eine Personalausweiskopie später hat man schonmal eine Kontonummer, die Karte kommt knapp eine Woche später per Post. Und das im Bürokratieland Deutschland.
Da ist das was Wirex da abzieht ein Witz gegen...