Ich muss mittlerweile vermuten, das Wirex ein Scam ist.
Mir und vielen anderen wird die Karte wiederholt gesperrt, weil man entweder Nachweise über die Herkunft der Coins oder einen Adressnachweis braucht.
Anstelle der in der App angegebenen 20 Minuten dauert der Unlock Wochen (bei mir aktuell fast 2 Monate und immer noch nichts), Reaktionen auf Tickets oder Dokumentuploads locker mal 10-14 Tage.
Die Hilfe (und auch Links in der Ablehnungsmail) sagt welche Dokumente geeignet sind, leider kann man in der App nur bestimmte Typen aussuchen, also wird das Dokument abgelehnt, weil entweder
- der in der App ausgesuchte Dokumententyp nicht mit dem Upload übereinstimmt, oder
- das Foto angeblich unlesbar ist, obwohl ich die wichtigen Angaben sogar in der nicht zoombaren Vorschau klar lesen kann, oder
- lt. App akzeptierte Dateitypen nicht akzeptiert werden. PDF z.B. geht, aber eingescannte oder online erstellte PDFs sind angeblich nicht zulässig. *.jpg geht nicht, *.jpeg schon. Eine Datei mit gleichem Namen geht nicht zweimal, und oder bereits verwendete Dokumente gehen auch nicht.
Man würde vermuten das die angegebene Frist von 20 Minuten für eine Verifikation locker auch dazu reichen würde auch eine Ablehnung zu bekommen, und als Gimmick eine Begründung.
Stattdessen kommt eine nicht weiter begründete Ablehnung als Benachrichtigung der App, die man nicht mal weiter nachlesen kann.
Da die App das Konto gelockt hat geht gar nichts, von jetzt auf gleich ist die Karte ohne Vorwarnung außer Funktion.
In der App loopt das ganze zwischen "Adresse bestätigen" und "Dokumente hochladen" und man kommt nicht weiter, nichtmal ein Ticket kann man aufmachen. Die Onlineseite loggt einen im Sekundentakt wieder aus, das Forum dagegen bleibt tagelang eingeloggt.
Im Forum bekommt man immer nur Standardtexte "Wir haben ihr Ticket eskaliert, wir melden uns schnellstmöglich per Mail", und wenn man glück hat wird nach 2 Wochen eine Mail kommen das das Ticket "gelöst" sei, also geschlossen wurde ohne das Problem zu lösen. Meist nichtmal das, "am langen arm verhungern lassen". Dabei sind meine Tickets mittlerweile 6 oder 7mal eskaliert, also schon CEO-Level...
Weiter passiert nichts, Spam-Mails und Spam-Benachrichtungen kommen aber mehrmals täglich.
Nun wurden schon mehreren Leuten die Konten ohne weitere Begründung geschlossen, "Bitte geben sie ein Eurokonto an, wir werden dann die Cryptos zum aktuellen Kurs umtauschen und 30€ Gebühren abziehen. Danke das sie unser Kunde waren."
Wenn man diese Mail bekommt ist der Zugriff nicht mal mehr zur erfolglosen Verifikation möglich, und Crypto-Auszahlung oder Reaktivierung geht lt. Support auch nicht.
Ist natürlich klasse mit den aktuiellen Kursen, die behalten die Couns und zahlen zu Spottpreisen € aus, und in absehbarer Zeit stoßen die sich gesund...
Ich bin seit Anfang März Kunde bei denen und in den 4 Monaten hatte ich bis jetzt insgesamt fast 11 Wochen unangekündigte unverschuldete Sperre.
Achja: Eine Gebührenrückerstattung für die Premium-Fee wird nicht angeboten, eine Nachfrage dsbzgl. wird negativ beantwortet. Auch kein feiner Umgang, ist ja nicht meine Schuld das der Verify 2 Wochen statt 20 Minuten braucht.
Die Zinsen auf den X-Accounts sind ja toll, aber: welche andere Karte ist empfehlenswert? Sobald ich wieder Zugriff auf meine Coins habe bin ich da weg, meiner Meinung nach ist das Betrug oder ein Pyramidensystem.
Also suche ich eine andere Karte die in DE gut geht und "online" Crypto in Euro tauscht, also erst beim Kauf.
Wenn die nicht alle Nase lang Personalausweis, Lohnabrechnungen, Steuernachweise, Strom/Gas/Wasserrechnungen und wer weiß was noch haben wollen, bin ich dabei.