Pages:
Author

Topic: [ANN] BURST - Mining mit freiem Festplattenspeicher - P2P Markt, Crowdfunding .. - page 61. (Read 57066 times)

legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
Naja, aber montagid wirds auch relativ egal sein welcher BlockExplorer was anzeigt.
Wenn er jetzt keine 1660 Burst auf seiner Wallet bereit zum ausgeben hat, dann ist
er wohl leer ausgegangen..
full member
Activity: 353
Merit: 100
hmmm... also bei meinem Blockexplorer steht, das du den block gemacht hast, und das es auch einen nachfolgeblock gegeben hat!

http://burstcoin.zone/wordpress/accounts/?acc=8448862900709129731&yearwp=2017



... achja und glückwunsch zu deinem ersten block Smiley

wie witzig... genau einen block davor den habe ich gemacht...
Da gibts doch gar kein Feld für Nachfolgeblocks bei dem Explorer, oder bin ich blind Huh
Ich beziehe mich hierauf:
http://burstcoin.biz/block/11668422707103589665

burstcoin.biz ist jetzt auch nicht soooo zuverlässig... laut dem blockexplorer habe ich auch nicht so viele blocks gelöst, wie ich gelöst habe
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
hmmm... also bei meinem Blockexplorer steht, das du den block gemacht hast, und das es auch einen nachfolgeblock gegeben hat!

http://burstcoin.zone/wordpress/accounts/?acc=8448862900709129731&yearwp=2017



... achja und glückwunsch zu deinem ersten block Smiley

wie witzig... genau einen block davor den habe ich gemacht...
Da gibts doch gar kein Feld für Nachfolgeblocks bei dem Explorer, oder bin ich blind Huh
Ich beziehe mich hierauf:
http://burstcoin.biz/block/11668422707103589665
full member
Activity: 224
Merit: 104
ja, vielen dank.
aber ich habe nichts von den 1660 burst bekommen.

freu mich zwar nach nur 2 tagen am netz einen block gefunden zu haben - ärgere mich aber mindestens genauso, dass die 1660 burst irgendwie weg sind.
oder zumindest der pool das nicht zuordnen kann, was weiß ich.
full member
Activity: 353
Merit: 100
hmmm... also bei meinem Blockexplorer steht, das du den block gemacht hast, und das es auch einen nachfolgeblock gegeben hat!

http://burstcoin.zone/wordpress/accounts/?acc=8448862900709129731&yearwp=2017



... achja und glückwunsch zu deinem ersten block Smiley

wie witzig... genau einen block davor den habe ich gemacht...
sr. member
Activity: 579
Merit: 259
ich habe mit 3,5TB einen Block gefunden, dürfte so 3 Wochen her sein ...
Seither auch rein garnix mehr. Auch die Auszahlungen von den Pools sind eher mager ...
Ich weiß allerdings nicht, wie es bei anderen Pools ist, ich nehm den von Rico, die Zuverlässigkeit ist hier nämlich einfach super
full member
Activity: 224
Merit: 104
na schön,
mein erster block und dann geht's schon so los.

wenn das jetzt bei jedem block passiert, den ich finde, na dann WUNDERBAR

:///

kommt man mit 24tb solo mining irgendwie vorran, oder empfiehlt sich da das pool mining weiterhin?
liegts ggf. am pool?

meine letzte transaktion soll dann gewesen sein, als ich den block gefunden habe:
http://burstcoin.biz/address/8448862900709129731

in der transaktionshistorie ist aber keine transaktion hinterlegt.

die 1660 burst scheinen also verschwunden zu sein.
mein pending Volumen im pool hat sich unwesentlich verändert.

ich kann jetzt also nicht wissen, ob das ein andauerndes Problem oder ein einmaliges Problem ist, nehme ich an?

gibt es andere Maßnahmen, die die Wahrscheinlichkeit das sowas noch mal passiert, reduzieren?
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
Jo, da stimmt eigentlich alles, normalerweise solltest du den Block für den Pool
gewonnen haben. Da bist du wohl ein Opfer des schlechten Coins, sorry...
Am besten fragst du auch nohcmal Rico, als mittlerweile Pool-Operator kann er
vielleicht mehr dazu sagen!
full member
Activity: 224
Merit: 104
meinst du das?

Code:
{
"Mode" : "pool",
"Server" : "burst.lexitoshi.uk",
"Port" : 8124,

"UpdaterAddr" : "burst.lexitoshi.uk",
"UpdaterPort" : 8124,

"InfoAddr" : "burst.lexitoshi.uk",
"InfoPort" : 8124,

"EnableProxy" : false,
"ProxyPort" : 8126,

"Paths":
[
        "S:\\Burst\\plots","I:\\Burst\\plots","H:\\Burst\\plots","E:\\Burst\\plots"
],
"CacheSize" : 40000,
"ShowMsg" : false,
"ShowUpdates" : false,

"Debug" : true,
"UseHDDWakeUp" : false,

"SendBestOnly" : true,
"TargetDeadline": 80000000,

"UseFastRcv" : false,
"SendInterval" : 100,
"UpdateInterval" : 950,

"UseLog" : false,
"ShowWinner" : true,
"UseBoost" : false,

"WinSizeX" : 76,
"WinSizeY" : 60
}
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
Ja, es passieren definitiv seltsame Dinge in der Burst Blockchain.
Bin auch immer weniger überzeugt von dem Coin. Ich selber habe gestern einen
Block verpasst mit einer Deadline unter 2 min weil diese rotzige Wallet genau in
dem Moment mal wieder abgeschmiert ist  Angry
Da bin ich bei dir. Die Grundidee von Burst ist gut. Aber ich glaube mit dem schlechten Algorithmus der dahinter steht wird das nichts... Da sich meine TB bereits amortisiert haben lasse ich Sie weiter laufen. Aber so sehr ich gerne daran glaub würde, dass mehr in dem Coin steckt, so sehe ich ihn für mich nur noch als Cash Cow an bis sich das mining gar nicht mehr lohnt...
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
Ja, es passieren definitiv seltsame Dinge in der Burst Blockchain.
Bin auch immer weniger überzeugt von dem Coin. Ich selber habe gestern einen
Block verpasst mit einer Deadline unter 2 min weil diese rotzige Wallet genau in
dem Moment mal wieder abgeschmiert ist  Angry
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
Hmm, irgendetwas seltsames ist hier passiert.
Dein Block (378826) ist gemined und taucht im Block explorer auf, aber das
Feld "next block" ist leer. Es gibt auch keinen Block 378827, sondern es geht
erst weiter mit 378828, der hat aber keinen "previous block". Sehr ominös.
Ich wollte zuerst sagen dass dein Block georphaned wurde, aber so recht passt das
auch nicht...

Davon unabhängig: Poste doch mal deine miner.conf.
Vielleicht hat das was damit zu tun, was in dem englischen thread geschrieben wurde:

Das Netzwerk ist scheisse, und schon bei halbwegs vollen Blöcken entstehen plötzlich 37 parallele Chains.... Und davon bleibt dann halt nur noch eine übrig...
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
Hmm, irgendetwas seltsames ist hier passiert.
Dein Block (378826) ist gemined und taucht im Block explorer auf, aber das
Feld "next block" ist leer. Es gibt auch keinen Block 378827, sondern es geht
erst weiter mit 378828, der hat aber keinen "previous block". Sehr ominös.
Ich wollte zuerst sagen dass dein Block georphaned wurde, aber so recht passt das
auch nicht...

Davon unabhängig: Poste doch mal deine miner.conf.
full member
Activity: 224
Merit: 104
ja
hab ich jetzt n block verschenkt, weil ich was falsch eingegeben habe?!

auf der pool seite steht:
Code:
12:38:25 Last Block: 378826 We Lost - Won By: BURST-WZJ5-3FAD-2NE8-965JC Name: Burst Wallet
meine Adresse ist aber auch bei den "pending" - accounts mit dabei und einma +250 burst hab ich bei einer Ausschüttung auch schon bekommen. versteh ich nicht

da stehts ja auch drin. haben tu ich aber keine, und weil lexi davon ausgeht verloren zu haben, werd ich bei einer Ausschüttung vermutlich auch nich berücksichtig werden, für diesen block.
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
Ist denn WZJ5-3FAD-2NE8-965JC deine Adresse?
full member
Activity: 224
Merit: 104
Code:
13:30:51 New block 378826, baseTarget 233233, netDiff 78570 Tb
13:30:51 [ 8448862900709129731] found DL:         835128
13:30:51 [ 8448862900709129731] sent DL:          835128     9d 15:58:48
13:30:56 Thread "S:\Burst\plots" @ 4.8 sec (87.0 MB/s) CPU 35.61%
13:31:01 [ 8448862900709129731] found DL:            210
13:31:01 [ 8448862900709129731] sent DL:             210     0d 00:03:30
13:31:03 Thread "E:\Burst\plots" @ 12.4 sec (150.1 MB/s) CPU 59.21%
13:31:04 Thread "H:\Burst\plots" @ 13.0 sec (143.3 MB/s) CPU 56.63%
13:31:04 Thread "I:\Burst\plots" @ 13.4 sec (139.3 MB/s) CPU 56.02%
13:31:26 [ 8448862900709129731] 835128 > 210  discarded
13:31:57 [ 8448862900709129731] confirmed DL:        210     0d 00:03:30
WINNER: Get info failed: 10060
13:33:59 Winner: 211s by WZJ5-3FAD-2NE8-965JC (Burst Wallet)

warum "discarded" und dann doch confirmed?
und hatte ich da jetzt nicht eigentlich eine besser dl?Huh
edit:
okay, ähm meine schuld - das ist mein wallet Smiley
es gibt aber glaub ich trotzdem ein Problem:
12:38:25 Last Block: 378826 We Lost - Won By: BURST-WZJ5-3FAD-2NE8-965JC Name: Burst Wallet

ich dachte eigentlich dass ich im pool mine, aber auf der lexi Website steht "we lost" - und das ich gewonnen hätte...
full member
Activity: 224
Merit: 104
Gibt's hier irgendwo ein "danke" button?
Den würdet ihr zwei jetzt von mir bekomen, wenn es ihn gäbe bzw. ich ihn finden würde... Wink

habs nun, was das Prinzip betrifft, verstanden.

vielen dank!
sr. member
Activity: 317
Merit: 251
Dann dürfte ich pro Block ja eigentlich maximal eine "confirmed DL" bekommen, und alle schlechteren sollten verworfen werden?
Hin und wieder kriege ich mehrere DL confirmed pro Block, selten gar keine.
Jetzt schwanken die DL ja schon sehr stark, manchmal Tage, manchmal Stunden (eher selten) - ist das dann eher Zufall?
Weil wenn es ja von der Größe abhängig ist (dachte eigentlich von der Lesegeschwindigkeit und der CPU) müsste die DL eigentlich bei gleichbleibender Größe, gleich bleiben? Oder anders gefragt, wie ergeben sich die deutlichen Unterschiede der DL von Block zu Block?

Ich versuche es mal anschaulich zu erklären. Technisch werden in meiner Erklärung jetzt bestimmt einige Fehler sein. Aber es geht mir darum das generelle Prinzip zu verdeutlichen:

Stell dir Burst Mining wie eine Lotterie vor und jeder Block ist eine neue Ziehungsrunde.
Deine Plotdateien sind deine Lose. Aber eine PLotdatei ist nicht nur ein Los, sondern besteht aus wahnsinnig vielen Losen. Genauer gesagt ist 1 Los immer 256 kByte groß und nennt sich "nounce". Bei einer "Nounce" handelt es sich also sozusagen um ein "ganzes " Los. Jetzt sind diese Lose aber nochmal in Teillose unterteilt. (Das kennt man auch von der Norddeutschen Klassenlotterie oder so. Da kann man auch 1/8 Los kaufen oder so was). Bei Burst ist es so, dass jedes ganze Los, also jede "nounce" noch mal in 4096 Teillose unterteilt ist, die sogenannten "Scoops". Auf jeden dieser Teillose (Scoops) steht eine zufällige Zahl. DEr Einfachheit halber sagen wir jetzt mal eine zufällige Zahl zwischen 1 und 1000. (In Wirklichkeit ist der Zahlenbereich deutlich höher... Irgendwas mit mehreren Billionen glaub ich).

Jetzt gehen wir davon aus, wir plotten nur 1 Megabyte. Das bedeutet wir haben 4 Lose geplottet mit jeweils 4096 Teillosen. In jedem dieser Teillose steht jetzt eine fufälige Zahl zwischen 1 und 1000.

Jetzt geht das Mining los: Wir sind bei Block 1. Der Burst Algorithmus errechnet nun aus  Blockhöhe und irgendeinem Zufallsalgorithmus ebenfalls eine Zahl zwischen 1 und 1000. Außerdem wird durch einen anderen Zufallsalgorithmus eine Zahl zwischen 1 und 4096 errechnet. Diese zweite Zahl bestimmt um welches Teillos ("scoop") es in dieser Lotterierunde (bei diesem Block) überhaupt geht.

In unserem Beispiel wird nun als erste Zahl die 546 und als zweite Zahl die 2046 errechnet. Die Miner bekommen jetzt die Mitteilung alle ihre Lose (nounces) nach dem Teillos(Scoop) 2046 zu durchsuchen und die Zahl, die auf diesem einen Teillos steht zurückzumelden. In dieser Runde(Block) geht es also um nichts anderes als um diese 4 Teillose(Scoops).

Unser Miner legt jetzt los und schaut sich die jeweils passenden Teillosse(Scoops) in unseren 4 Losen (nounces) jetzt an. Jetzt sagen wir mal da steht folgendes drinnen:

nounce 1 - Scoop 2046 : 900
nounce 2 - Scoop 2046 : 956
nounce 3 - Scoop 2046 : 850
nounce 4 - Scoop 2046 : 200

Sobald der Miner das erste Teillos (Scoop) eingelesen hat vergleicht er es mit der durch den Burst Algorithmus errechnet Zufallszahl (546) und rechnet 900-546 = 354. Daraufhin meldet er zurück. Meine (bis jetzt) beste Deadline beträgt 354 (Sekunden).

Jetzt kommt das nächste Teillos (Scoop) dran (956). Der Miner rechnet wieder 956-546=410. Er erkennt, dass diese Deadline länger ist als die erste und verwirft Sie. Sendet Sie also nicht, da Sie ncihts mehr bringen würde.

3. Teillos(Scoop): 850-546=304. Aha!! Die Deadline ist kürzer als die erste. Also sendet der Miner eine Deadline von 304 (Sekunden)
4. nounce: 200-546=-346 (das minus wird ignoriert) 346 ist größer als 304 also wird auch diese Deadline verworfen.

Wenn nun alle Miner ihre Deadlines gemeldet haben und die Anzahl der Sekunden der kürzesten Deadline abgelaufen ist ist die Runde beendet und derjenige der die kürzeste Deadline gefunden hat wird belohnt.

Daraufhin fängt die zweite Runde (Block) an und alles geht von vorne Los. Eine neue Zufallszahl zwischen 1 und 1000 wird errechnet und eine zweite zwischen 1 und 4096 die bestimmt um welches Teillos(Scoop) es diesmal geht.

Umso größer die Plotdateien also sind die man hat umso mehr Lose(nounces) hat man. Und mit jedem Los erhöht sich natürlich in jeder Runde die Chance, dass man zufällig genau das Teillos dabei hat, dass gerade ganz besonders nah an der Zufallszahl dran ist, die der Algorithmus gerade vorgibt.

In das ganze Spiel kommt jetzt noch die difficulty mit rein. Grob gesagt kann man es sich so vorstellen, dass das oben genannte bei einer difficulty von 1 gilt. Bei einer difficulty von 2 könnte man sich grob gesagt vorstellen, dass der Algorithmus einfach nur noch jede 2. gemeldete Deadline akzeptiert. Damit halbiert sich natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass man eine gute Deadline hat.
(Ich weiß, das Verfahren mit der difficulty läuft eigentlich ganz anders. Aber es geht mir rein ums Verständnis, dass die difficulty die Wahrscheinlichkeit beeinflusst eine gute Deadline zu finden.
legendary
Activity: 1513
Merit: 1040
Quote
Dann dürfte ich pro Block ja eigentlich maximal eine "confirmed DL" bekommen, und alle schlechteren sollten verworfen werden?
Das passt schon so. Du findest eine Deadline, die wird sofort submitted und confirmed. Du findest danach eine noch kürzere Deadline und die wird ebenfalls submitted und confirmed.

Quote
Jetzt schwanken die DL ja schon sehr stark, manchmal Tage, manchmal Stunden (eher selten) - ist das dann eher Zufall?
Das ist ganz normal.

Quote
Weil wenn es ja von der Größe abhängig ist (dachte eigentlich von der Lesegeschwindigkeit und der CPU) müsste die DL eigentlich bei gleichbleibender Größe, gleich bleiben? Oder anders gefragt, wie ergeben sich die deutlichen Unterschiede der DL von Block zu Block?
Ganz einfach gesagt: Jede Runde wird eine Lösung gesucht und die Lösung (Deadline) soll so kurz als möglich sein. Deine Plot-Dateien kannst du dir als Excel-Tabelle vorstellen, worin die Festplatten dann nach der passenden Deadline suchen. Hast du eine passende dabei, wird sie submitted. Je mehr Tabellenzeilen du hast, also Festplattenkapazität, desto größer die Chance jede Runde etwas passendes dabei zu haben. Die Lesezeit ist bis zu einem gewissen Grad unwichtig: Jede Runde dauert durchschnittlich 4 Min, manche deutlich kürzer, manche deutlich länger. Dauert das Durchsuchen der Plotfiles zu lange, hat jemand anderes womöglich bereits eine Deadline gefunden und obwohl du eine noch bessere gehabt hättest, gehst du leer aus, da zu langsam. Deine Lesezeiten sind ausgezeichnet. Bis etwa 1 oder 1,5 Min braucht man sich da keine Gedanken machen. Darüber hinaus lässt man dann doch schon etwas liegen.
full member
Activity: 224
Merit: 104
Dann dürfte ich pro Block ja eigentlich maximal eine "confirmed DL" bekommen, und alle schlechteren sollten verworfen werden?
Hin und wieder kriege ich mehrere DL confirmed pro Block, selten gar keine.
Jetzt schwanken die DL ja schon sehr stark, manchmal Tage, manchmal Stunden (eher selten) - ist das dann eher Zufall?
Weil wenn es ja von der Größe abhängig ist (dachte eigentlich von der Lesegeschwindigkeit und der CPU) müsste die DL eigentlich bei gleichbleibender Größe, gleich bleiben? Oder anders gefragt, wie ergeben sich die deutlichen Unterschiede der DL von Block zu Block?
Pages:
Jump to: