@boinkit
In € gerechnet hast du Verlust gemacht, aber in BTC gerechnet hast du Gewinn gemacht
Wie ich an meinem Gold-Silber-Spiel gezeigt habe, sind Umrechnungen irreführend. Den fairen Wert eines Anlagegegenstands (z.B. Peercoin) kenne ich nicht, ich kenne nur den Marktpreis.
Mein Ziel ist die Vermehrung von Anteilen an den wertvollen Vermögensgegenständen. Dazu habe ich eine einfache empirische Formel:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.8266511Auf die Zahlen von boinkit angewendet, komme ich auf folgendes Ergebnis:
Zuwachs = Wurzel( 50% * 0,6232 BTC / 0,5485 BTC + 50% * 222,47 EUR / 250,00 EUR ) - 1 = 0,650%
Dein Ertrag ist 0,65%. Die Erträge wachsen überproportinal mit den Ausschlägen, deshalb rechnet es sich regelmäßig, Geduld zu haben.
Bei täglichen Trades kommt man auf ein Jahr hochgerechnet auf etwas über 6% Gewinn p.a..
Von der Größenordnung kommt das hin. Falls du den Zeitraum für das Rebalancing auf z.B. wöchentlich oder monatlich erweiterst, wirst du überrascht feststellen, dass der Ertrag auf das Jahr hoch gerechnet auch deutlich steigt. Zu der gleichen Erkenntnis kommen auch Zeitschriften, die die Rebalancing-Strategie vorstellen. Und sie können es nicht erklären, einfach weil das in den Schädel des ach so rationalen "Homo Oeconomicus" nicht rein passt.
Der Ertrag steigt überproportional mit den Ausschlägen, deshalb behindert man sich mit häufigen Trades nur selbst.
@Boinkit
Du kannst das testen, indem du in deiner Liste nur noch wöchentliche Trades zulässt, und die täglichen entfernst. Dann wird der Ertrag mit Sicherheit steigen. Um eine statistisch gesicherte Erkenntnis zu bekommen, generierst du 7 verschiedene Läufe, für jeden Wochentag einen.
Boinkit, zwar hast du noch keine wöchentlichen Berechnungen deiner Zahlenreihen aufgestellt, aber einen Hinweis, was ich meine, kann ich auch so geben. Falls man bei deinem Beispiel mit täglichen Trades lediglich zwei gemacht hätte, nämlich einen am ersten Tag, und einen Trade am letzten, dann sähe das Ergebnis so aus:
Datum Schlusskurs EUR BTC
01.07.2014 455,78 250,00 0,54851
Buy 0,07591 BTC @ 356,97 EUR
18.09.2014 356,97 222,90 0,62442Zuwachs = Wurzel( 50% * 0,62442 BTC / 0,54851 BTC + 50% * 222,90 EUR / 250,00 EUR ) - 1 = 0,747%
Zum Vergleich: der Ertrag bei täglichem Handel betrug 0,650%.
Normalerweise sind die Erträge bei seltenem Handel noch größer, es muss in der Zeit deiner Darstellung ein ziemliches Hin und Her der Kurse gegeben haben, die der Bot nutzen konnte. Falls du noch Gebühren berücksichtigst, dürfte der Abstand noch größer zugunsten des seltenen Handels sein.
Die Folge ist, dass ein Bot nicht so wichtig ist, wie es scheint. Für gute Voraussagen der Trendbrüche müsste er sehr intelligent programmiert sein. Und es ist auch eine beruhigende Erkenntnis. Es ist die Strategie für ein normales und gutes Leben. Man kann manuell und selten handeln, ohne besondere Nachteile gegenüber Bots fürchten zu müssen. Den Homo Oeconomicus kann man durch einen Bot ersetzen, den Menschen nicht.